1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Chaos durch Hotline - Widerruf und Rufnummernübertrag
Holger-LA
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

leider kam es bei meinem Vertragsabschluss zu einigem Chaos.

Ich habe bei der Osteraktion einen Vertrag online abgeschlossen, zu dem auch dieses Konto gehört. Hierzu hatte ich bei der Hotline nachgefragt bzgl. Gigakombi, da Festnetz/Internet/TV auf meinen Vater an der selben Adresse läuft. Da wurde mir gesagt es müsse nur die selbe IBAN und Adresse sein, dann ginge das. Die IBAN könnte ich telefonisch ändern lassen. Da ich mit den Eingaben online schon soweit fertig war hab ich den Vertrag dann online geschlossen.

Daraufhin hab ich bei der Hotline angerufen und wollte die IBAN ändern lassen. Der Mitarbeiter sagte mir das wäre nicht möglich, aber er könnte einen neuen Vertrag machen und den anderen solle ich stornieren. Naiv wie ich war hab ich ihm geglaubt und mich darauf eingelassen. Hier hab ich auch gleich meine Rufnummer angegeben, die ich mitnehmen möchte.

In der Zwischenzeit hab ich für den Online abgeschlossenen Vertrag SIM + Handy bekommen, natürlich mit neuer Nummer. Und vom Hotline Vertrag hab ich die SIM erhalten mit meiner alten Nummer, welche seit 27.04. zu Vodafone mitgenommen wurde.

Jedoch funktioniert diese SIM nicht. Sie kann sich zwar ins Netz einwählen, aber ich kann keine Anrufe tätigen, nicht angerufen werden und keine SMS empfangen oder ins Internet - nichts!

Zum Gerät vom Hotline Vertrag habe ich eine Mail bekommen, dass es sich bis Ende MAi verzögert.

Bei meinem Anruf heute wurde mir gesagt es liegt auch noch kein Widerruf vor und da wird noch nichts bearbeitet. Bitte? Ich hab schon 5x angerufen deswegen und um Storno + Übertrag der Rufnummer gebeten. Noch dazu wurde mir gesagt ein Widerruf wäre nur per Post oder Fax möglich. Im Ernst? Für einen Vertrag den ich bei einem Mobilfunk- und Internetprovider abschließe kann ich keinen Widerruf per Mail durchführen? Welches Jahr haben wir doch gleich?

Was ich nun letztendlich erreichen will:
- Online Vertrag behalten, da Gerät schon bei mir
- Hotline Vertrag widerrufen
- Rufnummer von Hotline Vertrag auf Online Vertrag übertragen

Wie lässt sich das nun einrichten? Die Rufnummer ist ja schon bei euch und eh nicht wirklich aktiv. Könnt ihr mir die nicht auf meinen funktionierenden Vertrag rüberschieben, den Rest stornieren und alle sind zufrieden?

Bitte helft mir...mit der Story und immer anderen Ansprechpartnern, von denen jeder was anderes erzählt ist die Hotline einfach nur noch zeitraubend.

Hätte ich dem ersten Herrn an der Hotline nicht geglaubt bzgl. Widerruf + Neuabschluss hätte ich das Problem gar nicht - hier wurde mir offensichtlich Blödsinn erzählt, nur damit der Herr den Abschluss bekommt. Nun bitte ich nur darum das Ganze wieder in Ordnung zu bringen.

Details und Ruf- oder Kundennummern kann ich gerne auf Nachfrage nennen. Wenn Sie Einblick ins System haben werden Sie aber auch so 2 Tarife auf meinen Namen mit meiner Adresse finden.

Viele Grüße

Holger

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Holger-LA !

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum". Ich antworte dir als Kunde/User.

@Holger-LA  schrieb:

Ich habe bei der Osteraktion einen Vertrag online abgeschlossen, zu dem auch dieses Konto gehört. Hierzu hatte ich bei der Hotline nachgefragt bzgl. Gigakombi, da Festnetz/Internet/TV auf meinen Vater an der selben Adresse läuft. Da wurde mir gesagt es müsse nur die selbe IBAN und Adresse sein, dann ginge das. Die IBAN könnte ich telefonisch ändern lassen. Da ich mit den Eingaben online schon soweit fertig war hab ich den Vertrag dann online geschlossen.

Daraufhin hab ich bei der Hotline angerufen und wollte die IBAN ändern lassen. Der Mitarbeiter sagte mir das wäre nicht möglich, aber er könnte einen neuen Vertrag machen und den anderen solle ich stornieren. Naiv wie ich war hab ich ihm geglaubt und mich darauf eingelassen. Hier hab ich auch gleich meine Rufnummer angegeben, die ich mitnehmen möchte.

Ich kann nicht beurteilen, wie es zu diesen Aussagen kam.

Wie du bereits selbst erkannt hast, wäre die Gigakombi problemlos nachträglich einbuchbar gewesen, vorausgesetzt dein Vater nutzt einen berechtigten Festnetzvertrag und dieser wurde noch nicht mit einem anderen Mobilfunkvertrag verknüpft. Zudem darf kein Unidaysrabatt im Spiel sein. Dieser ist mit der Giagkombi nicht kompatibel.

Es hätte zur Gigakombi  entweder die IBAN oder Name und Adresse überinstimmen müssen. Nachdem du an der der selben Adresse wohnst wäre und auch der Name (nicht Vorname!) gleich ist, wäre nichts weiter nötig gewesen um die Gigakombi nachträglich jederzeit einzubuchen. Nachlesbar hier auf den Infoseiten. Für die alternative (aber unnötige) Abänderung der IBAN, wäre ein neues Lastschrifmandat nötig gewesen. Das wäre nach Erhalt jederzeit möglich und nicht so eilig gewesen, dass man in den Bestellprozess hätte eingreifen müssen. Dies geht allerdings aufgerund nötiger Unterschrift nur schriftlich, nicht telefonisch. Möglicherweise bezog sich darauf die Aussage und das Missverständnis. Die Portierung der Rufnummer wäre beim Abschluss online nach Erhalt der Sim mit der vorläufigen Rufnummer nachträglich erfolgt, wie auch auf der Bestellseite beschrieben. Es wäre also ohne Eingriff deinerseits bereits bei dem Onlineabschluss alles auf dem richtigen Weg gewesen.

@Holger-LA  schrieb:

Bei meinem Anruf heute wurde mir gesagt es liegt auch noch kein Widerruf vor und da wird noch nichts bearbeitet. Bitte? Ich hab schon 5x angerufen deswegen und um Storno + Übertrag der Rufnummer gebeten. Noch dazu wurde mir gesagt ein Widerruf wäre nur per Post oder Fax möglich. Im Ernst? Für einen Vertrag den ich bei einem Mobilfunk- und Internetprovider abschließe kann ich keinen Widerruf per Mail durchführen? Welches Jahr haben wir doch gleich?

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ein Widerruf ist hier problemlos online oder auch per email möglich (Siehe Widerrufsbelehrung).

@Holger-LA  schrieb:

Was ich nun letztendlich erreichen will:
- Online Vertrag behalten, da Gerät schon bei mir
- Hotline Vertrag widerrufen
- Rufnummer von Hotline Vertrag auf Online Vertrag übertragen

Tipp aufgrund deiner Erfahrungen, was ein kundenseitiger, unnötiger, voreiliger Eingriff in einen eigentlich sauber laufenden Bestellprozess verursachen kann:

Du kannst hier näturlich auch weitere Infos abwarten. Das wird mit der internen Übertragung der portierten Rufnummer nachträglich so, wie du dir das vorstellst, systemseitig aber nicht funktionieren.  Eine Übertragung eines Smartphones von einer Bestellung auf die andere funktioniert auch nicht. Eine Neubuchung aufgrund abgelaufener Aktion ist ebenfalls nicht möglich. Ich würde mir also keine großen Hoffnungen und dir zu folgendem, aus meiner Sicht für alle Seiten, unkomplizierterem Vorgehen raten.

Auch wenn ich verstehe, dass du dein Smartphone lieber heute als morgen nutzen möchtest:

Widerrufe den Onlineabschluss mit dem erhaltenen Smartphone und sende dieses zurück.

Ich gehe davon aus, dass möglicherweise die Rückabwicklung der Hotlinebestellung inkl. Portierung nicht viel weniger lang sondern schlimmstenfalls eher länger dauern würde, wie wenn du einfach die Lieferung des Smartphones aus der Hotlinebestellung abwartest um weiteres Chaos zu vermeiden. Hier kann sich der Liefertermin, wie hier auch in anderen Beiträgen zu sehen, durchaus auch wieder nach vorne korrigieren.

Für die Zukunft: Du findest die Infos z.B. zur Gigakombi auf den offiziellen Hilfeseiten. Sollte dort die Antwort nicht zu finden sein ist auch der Weg in die Community sicherlich keine schlechte Idee um sich das zu ersparen was aus deinem Anruf gefolgt ist. .