abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verwirrung nach Vertragsverlängerung
VIERcntHOLZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin liebe Community/Vodafone,

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe seit Jahren einen Young M (Sim-Only, da ich meine jährlichen iPhones immer so kaufe) Tarif (genaugenommen seit 2017), den hatte ich damals mit der Hilfe eines Moderators hier verlängern können. 3 GB Datenvolumen + 2 GB als "Geschenk" über 24 Monate => 24,99€ im Monat.

Da die 2 Gratis GB nun ausliefen (3GB Datenvolumen für 24,99€) wollte ich gerne eine Vertragsverlängerung (Nummer wollte ich behalten) zu besseren Konditionen erwirken.

Gesagt, getan, bei der Vodafone Hotline angerufen, Sachlage geschildert und folgendes Angebot bekommen (entnehme ich alles meiner Bestellbestätigung die ich bekommen habe):

- Umwandlung in Young M + Basic Smartphone - 32,99€ Basispreis im Monat => Huawai P Smart 2019, keine Zuzahlung

=> incl. der Aktion: Sie bekommen insgesamt 12 GB im Monat während Ihrer Vertragslaufzeit + Aktion: 2 GB geschenkt => 14GB Datenvolumen im Monat

=> Der Mensch am Telefon meinte, ich könne das Handy einfach verkaufen, es wäre ein Goodie, da ich ohnehin folgendes bekäme

- 24 x 5 Euro Rabatt auf mtl. Smartphone-Zuzahlung

=> 32,99 - 5€ = 27,99€ => Basispreis des normalen Young M Sim-only Tarifs

- 24 x 5 Euro Rabatt für Vertragsabschluss

=> 27,99€ - 5€ = 22,99€ (über zwei Jahre)

- AKTION: 12 Monate x 8,00 Euro Rabatt

=> 22,99€ - 8€ = 14,99€ mtl.

Erste Frage:

Zusammengefasst bekomme ich also erstmal 14GB Datenvolumen für 14,99€ im Monat (im Ersten Jahr, so wird es ebenfalls in meiner Bestellbestätigung angezeigt) und 22,99€ im 2. Jahr, richtig?

Zweite Frage:

Der Herr am Telefon wollte mir dann noch etwas gutes tun, erzählte etwas von einer zweiten Sim-Karte, Red+ Familie, etc. pp. + 3GB Datenvolumen => Umsonst, ich solle "sie mir einfach in den Schrank legen":

1. Das taucht nicht auf meiner Bestellbestätigung auf

2. ich habe (laut App/online) nur 2gb bekommen => 14+2 => 16GB laut App, nicht 17, wie versprochen

3. Habe ich heute das Huawai Handy bekommen, zudem aber auch noch die neue Simkarte inklusive Willkommensmappe + "einiger Papiere", u.a. ich solle bitte Unterschreiben, laut Lieferschein VF Triple Karte Z 128k, laut "Auftrag für Vodafone Diensleistungen sowie Mobiltelefone" ist es ein "Neuauftrag für Teilnehmer 017232xxxx (neue Simkartennummer, welche ich nicht benötige) Vodafone Red+ Data

=> Monatlicher Basispreis 5,00€ + Red+ Basispreisanpassung 0,99€ im Monat + Anschlusspreis von 39,99€ einmalig.

3.1 Warum bekomme ich sowas?

3.2 Ich wollte keine zweite Karte/Red+ Gruppe o.ä., das war nur das Angebot des Telefonmenschen, gratis (wie versprochen) nehme ich die versprochenen 3gb Datenvolumen (wovon ohnehin nur 2 bei mir ankommen, siehe oben, 16gb laut App/Online, nicht 17gb) gerne, für 6€ im Monat, nicht

3.3 Warum taucht sowas nicht auf der Bestellbestätigung auf?

3.4 Warum muss ich dafür extra ein "neues?" Sepa Lastschriftenmandat erteilen?

3.5 Soll ich die Simkarte (die ich ohnehin nicht benötige, genauso wenig wie 3gb extra für 6€?) zurücksenden?

Dritte Frage:

Da ich das Huawai P smart 2019 eh nicht brauchen werde, ist dies Sim-Lock frei, sodass ich das meiner Mutter "vererben" kann?

Wäre nett, wenn sich das jemand mal genauer anschauen kann - sämtliche Bestellnummern, Kundenkennwörter etc. habe cih selbst verständlich - genauso wie die Bestellbestätigung.

Aufgrund der Daten wollte ich die nur ungerne öffentlich posten.

Danke,

K

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Der-Peter
Moderator:in

Hi @VIERcntHOLZ 

vielen Dank für die Schilderung. Sollte es zu einer solchen Fehlberatung gekommen sein, tut es mir leid. Der Reihe nach: 

Also Frage 1: 

Klingt von Deiner Darstellung und Rechnung her korrekt. Wenn das die besprochenen und bestätigten Konditionen sind, erhältst Du das natürlich auch so. 

Frage 2:

Die Red+ Partnerkarten sind eigene Verträge und haben entsprechend eigene Rufnummern. Diese gibt es nicht kostenfrei. Aktuell läuft eine Aktion, dass bei Neuabschluss einer RED+ Allnet 3 GB auf die Hauptkarte gewährt werden. Allerdings sind es nur dann 3 GB, wenn der Vertrag online abgeschlossen wird. 

Fußnote: 

"Aktion: 3 GB Extra-Datenvolumen für alle Red+ Tarife:
Bei Online-Abschluss bis 03.11.2019 bekommst Du über die gesamte Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten 3 GB Extra-Datenvolumen. Das zusätzliche Datenvolumen steht der gesamten Red+ Gruppe zur Verfügung. Du kannst es - wie das schon bestehende Datenvolumen Deines Red-Tarifs - einfach über die MeinVodafone-App anderen Teilnehmern zuteilen."

An Deiner Stelle würde ich das Widerrufen. Ist zu dem Vertrag denn auch Hardware bestellt worden? Dann diese bitte nicht nutzen oder weitergeben, da sie dann im Zuge des Widerrufs zurückgesendet werden muss. 

Ein Widerruf ist über unser Retourenportal im Self-Service möglich: Retourenportal

Frage 3:

Das Gerät sollte Deine Mutter ohne Schwierigkeiten nutzen können, es hat keinen SIM-Lock. Allerdings, wie oben erwähnt, bitte vorher vergewissern, dass es sich nicht um Hardware zu dem unerwünschten Vertrag handelt. 

Besten Gruß

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Der-Peter

Hi @VIERcntHOLZ 

vielen Dank für die Schilderung. Sollte es zu einer solchen Fehlberatung gekommen sein, tut es mir leid. Der Reihe nach: 

Also Frage 1: 

Klingt von Deiner Darstellung und Rechnung her korrekt. Wenn das die besprochenen und bestätigten Konditionen sind, erhältst Du das natürlich auch so. 

Frage 2:

Die Red+ Partnerkarten sind eigene Verträge und haben entsprechend eigene Rufnummern. Diese gibt es nicht kostenfrei. Aktuell läuft eine Aktion, dass bei Neuabschluss einer RED+ Allnet 3 GB auf die Hauptkarte gewährt werden. Allerdings sind es nur dann 3 GB, wenn der Vertrag online abgeschlossen wird. 

Fußnote: 

"Aktion: 3 GB Extra-Datenvolumen für alle Red+ Tarife:
Bei Online-Abschluss bis 03.11.2019 bekommst Du über die gesamte Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten 3 GB Extra-Datenvolumen. Das zusätzliche Datenvolumen steht der gesamten Red+ Gruppe zur Verfügung. Du kannst es - wie das schon bestehende Datenvolumen Deines Red-Tarifs - einfach über die MeinVodafone-App anderen Teilnehmern zuteilen."

An Deiner Stelle würde ich das Widerrufen. Ist zu dem Vertrag denn auch Hardware bestellt worden? Dann diese bitte nicht nutzen oder weitergeben, da sie dann im Zuge des Widerrufs zurückgesendet werden muss. 

Ein Widerruf ist über unser Retourenportal im Self-Service möglich: Retourenportal

Frage 3:

Das Gerät sollte Deine Mutter ohne Schwierigkeiten nutzen können, es hat keinen SIM-Lock. Allerdings, wie oben erwähnt, bitte vorher vergewissern, dass es sich nicht um Hardware zu dem unerwünschten Vertrag handelt. 

Besten Gruß

Der-Peter

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

1. okay, dann freue ich mich über die guten Konditionen für die 12, respektive 24 Monate 🙂

2. Danke dir - ich habe soeben mit der Lieferscheinnummer widerrufen - laut Onlineformular brauche ich die Sim Karte nicht zurücksenden 🙂 Hardware dazu wurde nicht bestellt - laut formular ists auch nur die Simkarte.

3. Perfekt, dann freut die sich am Wochenende 🙂

Hi @VIERcntHOLZ 

klar, sehr gern. Freut mich, wenn ich behilflich sein konnte. 

Ich schließe hier dann wieder ab. Wenn Du mal wieder Hilfe brauchst, Fragen oder einfach nur Langeweile hast, schau gern jederzeit in unserer Community rein. 

Beste Grüße 

Der-Peter