1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung/ Rabatt gekürzt
teetrinker6969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nachdem ich verärgert das Verhalten der Mitarbeiter Vodafones im Feedback dargelegt habe, man mich darauf hinwies, dass ich evt. Hilfe aber nur in diesem Board erwarten könne, ein letzter Versuch.

In den 90ern habe ich bei Mannesmann D2 einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, damals mit einer Kennung als Schwerbehinderter.
Uber die Jahre hinweg änderte sich der Name des Unternehmens und der Umgang mit den Kunden..

Da ich das unsägliche Verhalten der Telefonmitarbeiter missbillte, hatte ich mich 2014 entschlossen, Vodafone zu verlassen und habe die in der Community mit Verärgerung mitgeteilt.
Eine Moderatorin bat mich, doch mein Anliegen genauer zu beschreiben und ich würde dies alles, was verhandelt würde, doch auch schriftlich per Mail bestätigt bekommen.

Ich muss dabei sagen, dass mir dann ein sehr gutes Angebot gemacht wurde, welchem ich zustimmte.

2016 habe ich meinen Vertrag mit der Absprache...neues Handy und gleicher Zahlbetrag netto verlängert.
Seit diesem wurden mir monatlich ca 5 Euro mehr abgebucht.
Nach mehreren Versuchen mit Ruckerstattungen, Stunden in Warteschleifen, habe ich aufgegeben und wollte kündigen.
Im November 2017 rief man mich an, um meinen Vertrag zu verlängern, mit zuerst freundlichen Worten, dass man mir doch bitte vorab meine zuviel gezahlten Beiträge zurückzahlen möge, schaute die Dame in meine Kundendatei und erklärte sich dann dazu nicht in der Lage, sie müsse mit mir jetzt erst einmal abklären, ob ich verlängern wolle. Ich beendete das Gespräch, ging auf die App und wollte kündigen.
Hier wurde mir eine Nummer gewahr, die um eine letzte Möglichkeit bat.

Ich ruef an, bekam einen Herrn ohne Warteschleife dran.
Dieser erklärte mir vollkommen überzeugt, meine ausgehandelten Rabatte könne er nicht weiter gewähren. So etwas gäbe es bei Vodafone nicht mehr, aber ich würde nochmals angerufen werden.
2 Stunden später kam ein Anruf und man bat mich, den Vodafoneshop aufzusuchen, indem ich ein Ersatzgerat im Rahmen meiner Handyversicherung erhalten hatte.
Diesen Termin konnte ich aus gesundheitlichen Grunden nicht wahrnehmen, rief dort an und verabredete einen neuen Termin.

Was ich dabei nicht beachtet habe, der neue Termin lag 4 Tage nach meiner letztmöglichen Kundigungsfrist.
Naturlich machte die Dame mir ein nicht akzeptables Angebot.
Als ich zu Hause kündigen wollte, bemerkte ich den Fehler, ärgerte mich sehr über diese Art mich nach erst Kündigungsfrist einzuladen, vielmehr aber über meine Dummheit, nicht darauf geachtet zu haben.

Pech gehabt, jetzt muss ich das eine Jahr bei gleicher Zahlung durchstehen und das mit einem alteren Handy, dachte ich.

Die Kronung passierte am 27.6.
Ich bekam eine SMS, dass ein Rabatt von 20 Euro auslaufe.
Auf meine telefonische Nachfrage wurde mir erklärt, dass der Rabatt bis Ende 06.18 terminiert sei.
Mein Einwand, wie das moglich sei,, da alle Vertrage immer im Dezember fur den 01.04 abgesprochen worden seien, gab man mir unfreundlich bekannt,...weil das da so stehe.

Ich bin nicht nur verärgert, nein ich bin bis zum äussersten erbost, und gedenke eine anwaltliche Regelung mit fristloser Kündigung herbeizuführen, da der Vertrag einseitig verändert wurde.

Da dies alles Zeit , Apier und Ärger kostet, möchte ich hier einen letzten gutlichen Versuch starten.

Mein Lösungswunsch wäre die Rückgabe und Ruckzahlung des Rabatts und ich lasse den Vertrag bis zum 31.3 19 als Lehrgeld laufen oder aber eine Vertragsverlängerung zum gleichen Nettopreis bei gleicher Leistung mit einen adäquaten Smartphone.

MfG
10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar
teetrinker6969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kann ich wenig mit anfangen, wenn ich aufgefordert werden, meine Hilfegesuch im dementsprechrnden Board zu veröffentlichen, kann es sicherlich doch kein Doppelpost sein, oder verstehe ich da etwas vollkommen falsch.
Bin gern bereit, mich belehren zu lassen.

Rabatte sind meist aus Kulanz oder Aktionen entstanden und können durchaus auch befristet sein und rausfallen, woher nimmst du das Recht, dass dir alles dauerhaft zusteht?

Andere Kunden müssen auch die normelen Tarifpreise zahlen und wenn dies zu teuer ist, dann musst du eben kündigen...

Freu dich lieber, das du solang relativ günstig gefahren bist...

Das du die Frist verpasst hast und auch nicht auf den Termin geachtet hast ist eben ein stückweit Eigenverschulden, die letzte Verlängerung lief 2 Jahre und da war mehr als genug Zeit einfach mal was rauszuschicken...kann man ja auch jederzeit zurücknehmen...

LG

 

teetrinker6969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Offensichtlich stammen wir aus unterschiedlichen Generationen.
Verträge, ob schriftlich , per Handschlag oder auch nur mündlich vereinbart, sind einzuhalten.
Danach können nur Änderungen vorgenommen werden, z.B. Befristungen setzen, wenn beide Parteien zustimmen.
Wenn also zum 30.6 eine Befristung gesetzt wurde, die Verhandlungen aber im Dez. fur April liefen, ist dort eine einseitige Verträge Änderung vorgenommen worden....
Also hat das nichts mit dauerhafter Forderung zu tun...

Woher willst du denn wissen, das die Befristung erst nachträglich reingekommen ist?

Und wenn, hast du ja sicher einen Nachweis darüber, das diese Rabatte dauerhaft zugesichert wurden.

Unterm Strich ist das hier auch ein Kunden helfen Kunden Forum, da kann eh keiner Rabatte neu einpflegen, wenn müsste das schon bei Vodafone schriftlich reklamiert werden...ggf. mit den Nachweisen auf dauerhaftes Anrecht und das wage ich mal zu bezweifeln...

Und Generation hin oder her, weis ich durchaus wann welche Verträge einzuhalten sind...den Vertrag ansich kannst du ja auch nutzen, Rabatte sind aber Kulanzsachen und keine fester Vertragsbestandteil.

Bielo
Host-Legende
Host-Legende

@ice  schrieb: Rabatte sind aber Kulanzsachen und keine fester Vertragsbestandteil.

Das ist in der Pauschalität aber falsch. Wenn ich bei Vertragsverhandlungen einen Rabatt bekomme, ist der Bestandteil des Vertrages.

 

@teetrinker6969Der Rabatt ist im Zuge einer Verlängerung des Vertrages rausgefallen?

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

warum machen Sie die Sache unnötig kompliziert?

Grundsätzlich sind die gewährten Rabatt auf der Rechnung unter Angabe der Laufzeit angegeben. Folglich sollten Sie einfach mal auf die letzten Rechnungen nachsehen.

Sollte abweichend von den dort dokumentierten Zeitraum ein Rabatt vorzeitig deaktiviert worden sein, reklamieren Sie dies schriftlich per Kontaktformular.

Ggf. können Sie anhand der alten Rechnungen den Rabattverlauf einfach nachvollziehen.

Wo ist das Problem?

Warum kann man nicht einfach im Eingangsbeitrag die relevanten und vollständigen Informationen posten? Dies vermeidet im Übrigen "Missverständnisse, Spekulationen, ..."

Ach ja, was steht denn auf den alten Rechnungen bezüglich der Laufzeit der Rabatte?

Gruß

Hafe

@teetrinker6969@  schrieb:
Kann ich wenig mit anfangen, wenn ich aufgefordert werden, meine Hilfegesuch im dementsprechrnden Board zu veröffentlichen, kann es sicherlich doch kein Doppelpost sein, oder verstehe ich da etwas vollkommen falsch.

Es ist vollkommen richtig, daß identische Anliegen nicht in mehreren Boards parallel eingestellt werden sollen (siehe Forenregeln).  Da Sie aber entgegen der Aussagen im ersten Thread in Feedback jetzt anscheinend doch Unterstützung möchten, habe ich den anderen Thread dann mal zugemacht.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

teetrinker6969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es sind keine Laufzeiten eingegeben....