Verträge untergeschoben
Schnuffel2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone-Community,

Ich benötige dringend Ihre Hilfe.

Am 30. Nov. 25 erhalte ich eine Vodafone-Mail. Ich soll einen bestehenden Mobilevertrag (bisherige Laufzeit bis Nov. 2016) bestätigen. Das hätte zur Folge, dass sich mein bestehender Vertrag um 2 Jahre verlängert hätte.
Anruf im Callcenter (nette Mitarbeiterin!): "Der Grund für die Verlängerung: Rabatt für Selbständige." Ich teilte ihr mit, dass ich keine Änderung meines bestehenden Mobilevertrages beantragt hätte. Ich bin Rentnerin und war auch nie selbständig. Ich dachte, mit dem Anruf bei Vodafone hätte sich die Sache erledigt. Aber nein. Am 1.12.25 bekomme ich eine weitere Mail. Jetzt soll ich nachweisen, dass ich selbständig bin.

Am 30. Nov. 25 bekomme ich die nächste Mail von Vodafone:
Bitte bestätigen Sie Vertrag Giga Cube. Auch hier hatte ich keine Änderung beantragt.

Am 1. Dez. 25 bekomme ich wieder eine Mail: Bitte bestätigen Sie "Vodafone GigaTV Home Net inkl. Netflix". Preis: 59,98 monatlich. Ich hatte nie einen GigaTV Home Net inkl. Netflix Vertrag und auch keine Anfrage darüber erteilt. Ich nutze eine Satellitenanlage, und Netflix brauche ich schon gar nicht.

Noch zu Ihrer Information: Ich bin alleinstehend, und niemand hat Zugang zu meinem PC, geschweige zu meinen Daten. Inzwischen habe ich meine Vodafone-Zugangsdaten geändert in der Hoffnung, dass ich künftig keine weiteren Mails dieser Art bekomme. Sollte es dennoch dazu kommen, werde ich die Angelegenheit meinem Anwalt und der Verbraucherzentrale übergeben.

Noch eine Ergänzung: Das Ganze fing an, nachdem ich mir eine Vodafone Prepaidkarte zugelegt hatte.
Zum Black Friday gab es zusätzlich zu den 15 GB noch weitere 15 GB. Als ich die Simkarte erhielt, stellte ich fest: Es waren nur 15 GB angegeben. Ich rief die Hotline an, und ein Mitarbeiter sicherte mir zu, dass die restlichen 15 GB in spätestens einer Woche verfügbar wären.

Ich weiss nicht, was zur Zeit bei Vodafone los ist. Ich hoffe aber, dass mir hier in der Vodafone Community jemand helfen kann und sich die Angelegenheit gütlich regeln lässt.

Vielen Dank.

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum kann dir dabei niemand helfen! Allerdings, solange du nichts bestätigst, kommt auch kein Vertragsverhältnis zustande!

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Du erhälst mit der E-Mail zur Auftragsbestätigung die Einzelheiten was du bestätigst. 

Mit dem Klick auf den Link nimmst du das an. Nimmst du es nicht an kommen in den Folgetagen weitere E-Mails mit der Aufforderung.

Klickst du nicht, wird nichts umgestellt.

Ich empfehle Dir entsprechend die Änderungen zu widerrufen. 

https://www.vodafone.de/widerrufsrecht.html

Schnuffel2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die schnellen  Antworten. Ich werde es mt dem Tip von seelo 2010 versuchen. Dennoch ist es kein faires Geschäftsgebaren, wenn man Kunden Verträge zum Bestätigen schickt, die sie gar nicht angefordert haben. 

Auf jeden Fall, so sollte das NICHT sein. Um dem etwas entgegen zu wirken, gibt es diese E-Mail mit dem Link. 

Schnuffel2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitte lasst mir noch einige Tage Zeit. Sollten weitere Verträge kommen, würde ich sie gern noch einbringen. Danach werde ich die Antwort von seelo2010 als Lösung akzeptieren.