1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag, widerrufen! Jetzt Inkasso!
Rin1405
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, im November 2019 wurden mir und meinem Freund ein Vertrag aufgeschwatzt, diesen haben wir gleich am nächsten Tag widerrufen und mit einem Einschreiben weggeschickt. (+ die SIM-Karten die wir erhalten haben, ungeöffnet.) 

Ein paar Monate später habe ich dann Post bekommen und sollte einen Betrag von 200€ bezahlen, da ich leider nicht viel Ahnung davon habe (frisch aus der Schule) hat mir meine Mutter Dabei geholfen es zu klären, wir haben bei der Hotline angerufen, aber dort konnte uns keiner helfen. 
Also gingen wir in einen Vodafone-Shop, dort wurde uns gesagt, dass Sie uns nicht weiterhelfen können da es eine Tochterfirma von Vodafone ist und diese deshalb nicht eingreifen können. 
Immer wieder habe ich dann Post bekommen, das ich einen bestimmen Betrag Zahlen soll, mittlerweile bin ich schon beim Inkasso angekommen und soll einen Betrag von 1200€ zahlen. Rechtsanwalt seitens Vodafone ist schon einigeschaltet. 
Wir hatten Kontakt mit dem Inkasso aufgenommen, aber leider wurde nicht darauf eingegangen. 
Es war ein Vertrag der uns auf der Straße angequatscht wurde, es hieß man hat unendliches Datenvolumen und Telefonflat, wir können es ein halbes Jahr nutzen und wenn wir nicht mehr wollen einfach zurück schicken, da ich später skeptisch wurde und zurück wollte waren diese Personen schon weg. 
Wir haben die Karten weder ins Handy gesteckt noch die Verpackung geöffnet. 
Seitens Shop und Kundenservice komme ich leider nicht wirklich weiter und bin mittlerweile sehr verzweifelt.. 

17 Antworten 17
RayDonovan
Daten-Fan
Daten-Fan

Soweit ich weiß gibt es gar kein Widerrufrecht bei Verträgen, die man vor Ort abgeschlossen hat. Hier greift nicht das Ferngesetz! Abgesehen davon würde ich niemals einen Vertrag bei "Partner" abschließen. Die sind nämlich nur nach Provisionen aus und können Lügen bis es dunkel wird.

Rene1202
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten morgen , dass geht ja noch  .  Ich war im februar in einem shop in duisburg und wollte eine auskunft haben ob vodafone  für meinem HD Reciver zuständig ist oder unity media .  Ich habe da kein bild und kein  ton wenn ich über HDMI kabel  fernseh möchte , also kein HD fernseh . Ich  sage  vorweg  das der  vertrag über meine  EX frau von der ich schon  15 jahre  geschieden bin bei  läuft . ich  wollte  nur das da mal ein techniker  sich das ansieht . uber eine stunde im shop verbracht . Habe dann den auftrag  für den  techniker  auch  unterschrieben . im  april kommt  eine mahnung  an meine postadresse aber  für meine  EX FRAU über  150 ,- euro  , der  chef sagte es war ein versehen  und er  stellt die sache  richtig . Im mai  kommt die  2 mahnung  so  200, - euro . ich  da hin  und ihm gesagt  er solle das stornieren  oder selber bezahlen .  meine EX FRAU  wusste  von dem angeblichen vertrag nix , sie hat den weder gesehen noch unterzeichnet   ich solange  im  shop geblieben  bis  der  chef  dermuss abgesegnet werden und morgen  vormittag  kann ich den holen  . Ich habe den auch bekommen alles gut dachte ich . . ende juni ging es richtig los , inkasso will  von meiner EX 1250 euro  haben .  meine EX wusste bis dahin  noch nix  von einem vertrag  den sie abgeschlossen  hat .  Ich inkasso angerufen  , wenn ich ihnen  das stornoschreiben zusende  ist da  in ordnung . ich auch getan , am 17 . 9. .  bekommt meine  EX   post  da wo sie  seit  12  jahre  wohnt . sie sollte   die forderung  von 1306 , 06 euro   mal begleichen .  telefonirt  so  um  die 6 std  mit vodafone  und inkasso , da sollte ich das stornoschreiben wieder hin schicken , dann ginge der fall zu den akten. meine  ex  war  dann  irgendwie   durcheinander . am 23 . 10.  wieder post  im briefkasten  meiner  EX . da angerufen  , ja sie stehen  mit  vodafone in  verhandlung . habe nur gesagt  und dafür soll ich jetzt bezahlen weil sie  in verhandlung stehen . die geben einen  nix schriftliches oder antworten auf  e-mails  das könne man dann ja irgendwie  gegen sie  verwenden  , mündliche absprachen machen sie  am liebsten wenn sie  die kunden  betuppt haben . ich werde jetzt  ende  der  woche  bzw meine  EX frau einen besuch bei der polizei  tätigen und den shop  anzeigen  und  da paigo inkasso mitwisser sind , denn ich habe  jede e- mail und  jedes schreiben aufbewahrt werde ich  versuchen  mit dem anwalt meiner  ex  weil sie ist ja die betroffende  , und  bekommt  prozesskostenbeihilfe da sie  frührentnerin ist , auf jeden fall kommt  vodafone  für die kosten des verfahrens auf . da muss dann  ein schriftgutachten erstellt werden  und  da keiner einen vertrag  hat ausser der shop vieleicht . und meine ex frau einfach nur *** worden ist werden die  anwaltskosten und alle anderen kosten  vodafone in rechnung gestellt .

Rene1202
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

schau doch erstmal  ob du ein wiederrufs recht hast und  über welchen  namen der vertrag  geschlossen wurde , ich  sags  jetzt mal so  weil die vertragsmachen  ja auch einen  versuchen lang  zu machen ,  wer den  vertrag unterzeichnet hat . und lese dir mal die  agb´s  durch sollten   zwichen den vertragspartnern  von seiten des shops  kleine fehler  gemacht worden sein  , wie  zb  falscher  preis oder die laufzeiten  falsch sein  dann steht dir das wiederufsrecht auf jeden fall zu  

Leider verstehe ich dann aber nicht wieso ich dann die Möglichkeit habe diesen Vertrag zu widerrufen und dort sogar alles drin steht für den Widerruf, wenn ich es dann nicht machen kann.. 

@Rene1202 
@Es steht aufjedenfall drin das ich die Möglichkeit habe es zu widerrufen und dort wird nochmal erklärt wie lange usw. 

zu dem der den Vertrag unterschrieben hat kann ich nur sagen, er hat's anscheinend so unterschrieben das man es nicht mal mehr sieht... 

Die Einrichtungsgebühr wollten sie ganz normal abziehen, danach den Grundpreis der etwas günstiger war durch den Vertrag und dann wollten sie immer wieder etwas mehr und dann nochmal mehr und dann war es wieder der Grundpreis 

@Rene1202 

Das geht dennoch überhaupt nicht seitens Vodafone, man muss es im Endeffekt ja klären können anders geht es nicht 

insbesondere wenn man etwas widerrufen kann aber später dann heißt es geht doch nicht... 

wenn es hart auf hart kommt dann muss ich ebenfalls zum Anwalt  

doch  vodafone  fördert es doch  , von wem stammen denn die inkasso schreiben , die sind doch von  vodafone paigo . Und die shops die  für  vodafone  werben , arbeiten  für  vodafone und  vertreiben ihre  produkte . mfg rene

@Rin1405 

@Rin1405  schrieb:

Leider verstehe ich dann aber nicht wieso ich dann die Möglichkeit habe diesen Vertrag zu widerrufen und dort sogar alles drin steht für den Widerruf, wenn ich es dann nicht machen kann.. 

Eine "Tochterfirma" von Vodafone war das sicherlich nicht.

Was steht denn in den Unterlagen zum Vertragspartner, vermutlich ein Händler?

Möglicherweise war der Widerruf an den Händler und nicht an Vodafone zu richten. (Siehe z.B. hier).

Gegenüber wem wurde denn widerrufen?

dann würde ich an deiner stelle sagen das du mit dem  vertrag nichts zu tun hast da du keine unterschrift geleistest hast . denn  inkasso paigo  interessiert das alles nicht : Die werden ihre Forderungen  bis zum gerichtsvollzieher  stellen und der pfändet, wenn sie dir schon nicht vorher das konto oder den lohn pfänden . am besten wäre wohl ein besuch bei der polizei , denn auch hier  wird dir nicht  viel geholfen  habe ich festgestellt . Bei meinem problem sollte ich  an PN  an ein mod senden mit der kundennummer und der stornierung , Da die stornierungsdatei zu gross war und ich nicht weiss  wie den scan verkleinert konnte  ich  die nicht mitsenden aber ich habe   die stornierung  sooft zum kundenservice gesendet und zum inkasso  die müsste schon auf jedem platz bei vodafone  liegen . Das war am 24 . 10. und es hat sich gbis jetzt noch nichts getan . sollte bis morgen  keine antwort  seitens  vodafone  vorliegen  werde ich anzeige  erstatten gehen . Und dann wird die sache  von einem rechtsanwalt erledigt dann habe ich bzw  meine ex  damit nichts mehr zu tun als nur noch den jetzigen vertrag der ja  auch über  vodafone  läuft  zu kündigen .