Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2020 01:46
Guten Tag, im November 2019 wurden mir und meinem Freund ein Vertrag aufgeschwatzt, diesen haben wir gleich am nächsten Tag widerrufen und mit einem Einschreiben weggeschickt. (+ die SIM-Karten die wir erhalten haben, ungeöffnet.)
Ein paar Monate später habe ich dann Post bekommen und sollte einen Betrag von 200€ bezahlen, da ich leider nicht viel Ahnung davon habe (frisch aus der Schule) hat mir meine Mutter Dabei geholfen es zu klären, wir haben bei der Hotline angerufen, aber dort konnte uns keiner helfen.
Also gingen wir in einen Vodafone-Shop, dort wurde uns gesagt, dass Sie uns nicht weiterhelfen können da es eine Tochterfirma von Vodafone ist und diese deshalb nicht eingreifen können.
Immer wieder habe ich dann Post bekommen, das ich einen bestimmen Betrag Zahlen soll, mittlerweile bin ich schon beim Inkasso angekommen und soll einen Betrag von 1200€ zahlen. Rechtsanwalt seitens Vodafone ist schon einigeschaltet.
Wir hatten Kontakt mit dem Inkasso aufgenommen, aber leider wurde nicht darauf eingegangen.
Es war ein Vertrag der uns auf der Straße angequatscht wurde, es hieß man hat unendliches Datenvolumen und Telefonflat, wir können es ein halbes Jahr nutzen und wenn wir nicht mehr wollen einfach zurück schicken, da ich später skeptisch wurde und zurück wollte waren diese Personen schon weg.
Wir haben die Karten weder ins Handy gesteckt noch die Verpackung geöffnet.
Seitens Shop und Kundenservice komme ich leider nicht wirklich weiter und bin mittlerweile sehr verzweifelt..
am 28.10.2020 03:17
Soweit ich weiß gibt es gar kein Widerrufrecht bei Verträgen, die man vor Ort abgeschlossen hat. Hier greift nicht das Ferngesetz! Abgesehen davon würde ich niemals einen Vertrag bei "Partner" abschließen. Die sind nämlich nur nach Provisionen aus und können Lügen bis es dunkel wird.
am 28.10.2020 05:00
Guten morgen , dass geht ja noch . Ich war im februar in einem shop in duisburg und wollte eine auskunft haben ob vodafone für meinem HD Reciver zuständig ist oder unity media . Ich habe da kein bild und kein ton wenn ich über HDMI kabel fernseh möchte , also kein HD fernseh . Ich sage vorweg das der vertrag über meine EX frau von der ich schon 15 jahre geschieden bin bei läuft . ich wollte nur das da mal ein techniker sich das ansieht . uber eine stunde im shop verbracht . Habe dann den auftrag für den techniker auch unterschrieben . im april kommt eine mahnung an meine postadresse aber für meine EX FRAU über 150 ,- euro , der chef sagte es war ein versehen und er stellt die sache richtig . Im mai kommt die 2 mahnung so 200, - euro . ich da hin und ihm gesagt er solle das stornieren oder selber bezahlen . meine EX FRAU wusste von dem angeblichen vertrag nix , sie hat den weder gesehen noch unterzeichnet ich solange im shop geblieben bis der chef dermuss abgesegnet werden und morgen vormittag kann ich den holen . Ich habe den auch bekommen alles gut dachte ich . . ende juni ging es richtig los , inkasso will von meiner EX 1250 euro haben . meine EX wusste bis dahin noch nix von einem vertrag den sie abgeschlossen hat . Ich inkasso angerufen , wenn ich ihnen das stornoschreiben zusende ist da in ordnung . ich auch getan , am 17 . 9. . bekommt meine EX post da wo sie seit 12 jahre wohnt . sie sollte die forderung von 1306 , 06 euro mal begleichen . telefonirt so um die 6 std mit vodafone und inkasso , da sollte ich das stornoschreiben wieder hin schicken , dann ginge der fall zu den akten. meine ex war dann irgendwie durcheinander . am 23 . 10. wieder post im briefkasten meiner EX . da angerufen , ja sie stehen mit vodafone in verhandlung . habe nur gesagt und dafür soll ich jetzt bezahlen weil sie in verhandlung stehen . die geben einen nix schriftliches oder antworten auf e-mails das könne man dann ja irgendwie gegen sie verwenden , mündliche absprachen machen sie am liebsten wenn sie die kunden betuppt haben . ich werde jetzt ende der woche bzw meine EX frau einen besuch bei der polizei tätigen und den shop anzeigen und da paigo inkasso mitwisser sind , denn ich habe jede e- mail und jedes schreiben aufbewahrt werde ich versuchen mit dem anwalt meiner ex weil sie ist ja die betroffende , und bekommt prozesskostenbeihilfe da sie frührentnerin ist , auf jeden fall kommt vodafone für die kosten des verfahrens auf . da muss dann ein schriftgutachten erstellt werden und da keiner einen vertrag hat ausser der shop vieleicht . und meine ex frau einfach nur *** worden ist werden die anwaltskosten und alle anderen kosten vodafone in rechnung gestellt .
am 28.10.2020 05:11
schau doch erstmal ob du ein wiederrufs recht hast und über welchen namen der vertrag geschlossen wurde , ich sags jetzt mal so weil die vertragsmachen ja auch einen versuchen lang zu machen , wer den vertrag unterzeichnet hat . und lese dir mal die agb´s durch sollten zwichen den vertragspartnern von seiten des shops kleine fehler gemacht worden sein , wie zb falscher preis oder die laufzeiten falsch sein dann steht dir das wiederufsrecht auf jeden fall zu
am 28.10.2020 09:17
Leider verstehe ich dann aber nicht wieso ich dann die Möglichkeit habe diesen Vertrag zu widerrufen und dort sogar alles drin steht für den Widerruf, wenn ich es dann nicht machen kann..
am 28.10.2020 09:24
@Rene1202
@Es steht aufjedenfall drin das ich die Möglichkeit habe es zu widerrufen und dort wird nochmal erklärt wie lange usw.
zu dem der den Vertrag unterschrieben hat kann ich nur sagen, er hat's anscheinend so unterschrieben das man es nicht mal mehr sieht...
Die Einrichtungsgebühr wollten sie ganz normal abziehen, danach den Grundpreis der etwas günstiger war durch den Vertrag und dann wollten sie immer wieder etwas mehr und dann nochmal mehr und dann war es wieder der Grundpreis
am 28.10.2020 09:26
Das geht dennoch überhaupt nicht seitens Vodafone, man muss es im Endeffekt ja klären können anders geht es nicht
insbesondere wenn man etwas widerrufen kann aber später dann heißt es geht doch nicht...
wenn es hart auf hart kommt dann muss ich ebenfalls zum Anwalt
am 28.10.2020 16:19
doch vodafone fördert es doch , von wem stammen denn die inkasso schreiben , die sind doch von vodafone paigo . Und die shops die für vodafone werben , arbeiten für vodafone und vertreiben ihre produkte . mfg rene
28.10.2020 16:26 - bearbeitet 28.10.2020 16:28
@Rin1405 schrieb:
Leider verstehe ich dann aber nicht wieso ich dann die Möglichkeit habe diesen Vertrag zu widerrufen und dort sogar alles drin steht für den Widerruf, wenn ich es dann nicht machen kann..
Eine "Tochterfirma" von Vodafone war das sicherlich nicht.
Was steht denn in den Unterlagen zum Vertragspartner, vermutlich ein Händler?
Möglicherweise war der Widerruf an den Händler und nicht an Vodafone zu richten. (Siehe z.B. hier).
Gegenüber wem wurde denn widerrufen?
am 28.10.2020 16:50
dann würde ich an deiner stelle sagen das du mit dem vertrag nichts zu tun hast da du keine unterschrift geleistest hast . denn inkasso paigo interessiert das alles nicht : Die werden ihre Forderungen bis zum gerichtsvollzieher stellen und der pfändet, wenn sie dir schon nicht vorher das konto oder den lohn pfänden . am besten wäre wohl ein besuch bei der polizei , denn auch hier wird dir nicht viel geholfen habe ich festgestellt . Bei meinem problem sollte ich an PN an ein mod senden mit der kundennummer und der stornierung , Da die stornierungsdatei zu gross war und ich nicht weiss wie den scan verkleinert konnte ich die nicht mitsenden aber ich habe die stornierung sooft zum kundenservice gesendet und zum inkasso die müsste schon auf jedem platz bei vodafone liegen . Das war am 24 . 10. und es hat sich gbis jetzt noch nichts getan . sollte bis morgen keine antwort seitens vodafone vorliegen werde ich anzeige erstatten gehen . Und dann wird die sache von einem rechtsanwalt erledigt dann habe ich bzw meine ex damit nichts mehr zu tun als nur noch den jetzigen vertrag der ja auch über vodafone läuft zu kündigen .