1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag storniert, weil als Lieferadresse ein Shop eingetragen war
TerryJu
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

so langsam bin ich doch mehr als wütend über den Service von Vodafone und kurz davor meine Rechtsschutzversicherung einzuschalten.

 

Ich habe vor rund 3 Wochen ein Iphone 12 Pro 128GB bestellt. Mir wurde am Telefon versichert, dass dieses auf Lager ist und mir entsprechend zeitnah geliefert wird. Das geschah natürlich nicht. Das Lieferdatum war zuerst die KW 52 und rückte dann in die KW 2. Aufgrund des guten Angebots in der Blackweek und meiner bisherigen guten Erfahrungen, stornierte ich dennoch das Angebot bei einem Drittanbieter, welches ich zuvor günstiger wahrgenommen hatte und dann letztlich doch eine ähnliche Lieferzeit hatte und blieb bei dem Angebot von Vodafone. Nachdem der Lockdown kam, bat ich per E-Mail darum als Lieferadresse nicht wie damals vom Mitarbeiter empfohlen den Shop, sondern meine eigene Adresse zu wählen.

 

Jetzt rief ich heute bei Vodafone an, weil mir fast 90€ von meinem Konto abgebucht wurden, obwohl ich weder SIM-Karte noch Endgerät bisher erhalten habe. Da kam die Krönung des Ganzen: Mir wurde mitgeteilt, dass der Vertrag seitens Vodafone storniert wurde, weil ich als Lieferadresse den Shop gewählt habe und eine Lieferung dorthin aktuell nicht möglich ist. Also statt hier meine normale Versandadresse per Hand ins System einzupflegen, geht Vodafone den für sie deutlich leichteren Weg und storniert alle! (zumindest war das die Aussage der Mitarbeiterin am Servicetelefon) Verträge, die eine Lieferung zum Shop beinhaltet hätten. Da ich damals in der Blackweek ein sehr gutes Angebot erhalten habe und schon 3 Wochen auf mein Gerät warte, ist es für mich keine Alternative, den Vertrag jetzt einfach nochmal neu abzuschließen. So würde ich zum Einen eine weitere längere Wartezeit in Kauf nehmen müssen und zum Anderen hätte ich nicht im Ansatz ein ähnlich finanziell verlockendes Angebot.

 

Ich bitte hier um eine dringende zeitnahe Lösung der Problematik! Mir droht hier neben dem ursprünglichen Schaden (verspätete Lieferung des Engeräts) ein weiterer Schaden (kein vergleichbares Angebot und noch weitere Verspätung der LIeferung). Ich weiß, dass ich einen Ausgleich dieses entstandenen Schaden rechtlich einfordern könnte, wäre aber für eine für beide Seiten einfachere Lösung dankbar. In den AGBs ist Vodafone zumindest soweit ich das feststellen konnte, nämlich keine Stornierung des Vertrags aus einem solch trivialen Grund möglich, da benötigt es schon mehr (keine geleistete Zahlung, schlechte Bonität, ...).

 

Ich bin zudem aktuell noch DSL-Kunde. Wenn das so weitergeht, werde ich wohl zur Konkurrenz wechseln oder doch auf einen günstigen Drittanbieter umsteigen. Das scheint ja im Kundenservice doch mittlerweile keinen Unterschied mehr zu machen.

 

Meine Kundennummer: XXX 

 

Mit freundlichen Grüßen

T. Jubelius

 

Edit: Kundennummer aus Datenschutzgründen gelöscht! andreasabaad

3 Antworten 3
Lalapanzi
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @TerryJu,

 

ohne jetzt auf alle unschönen Details einzugehen: Seit gestern gilt das Blackweek-Angebot wieder.

 

Viele Grüße

Lalapanzi

Polynom85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @TerryJu,

 

bist du in diesem Fall weiter gekommen, gab es eine Lösung?

 

Ich befinde mich in der gleichen Lage wie du. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich meine Rufnummer mitgenommen habe und diese auf Anraten von Vodafone bereits vor Auslieferung des Geräts portiert wurde. Dafür wurde mir vorab die SIM-Karte zugesendet. Jetzt im Januar wurde der Vertrag einfach einseitig und ohne Absprache abgeschaltet und damit habe ich auch meine Nummer verloren. Und das alles, weil systembedingt die Lieferadresse nicht nachträglich korrigierbar ist ...

 

Im Kundendienst werde ich von einer Abteilung zu anderen gejagt, und niemand bietet eine adäquate Lösung an. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Vodafone versteht,  dass sie einen Vertragsbruch begehen. Vor allem, wenn bereits gegenseitige Leistungen erbracht worden sind.

 

Versuche ich den Vertrag mit den aktuellen Deal20-Konditionen sowie der Giga-Kombi erneut abzuschließen, erhalte ich eine technische Fehlermeldung bzw. dass mein bestehender Kabel-Tarif nicht dafür geeignet sei. Es scheint also eine Art interne Bestellsperre auf meinem Account zu liegen, die auch angeblich keiner im Kundendienst beheben kann.

 

Am gravierendsten ist jedoch, dass mich Vodafone meiner langjährigen Rufnummer beraubt hat, und ich für meine Kunden von heute auf morgen nicht mehr erreichbar bin. Hinzu kommt, wie du schon sagt, die erneute lange Lieferzeit und der Ausfall der Leistungen, die vertraglich vereinbart und bezahlt wurden.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende, und habe heute einen letzten schriftlichen Versuch gestartet, in der Hoffnung, dass die Sache ein gutes Ende findet.

 

@Vodafone: Wäre es theoretisch möglich, einen erneuten Vertrag online abzuschließen, ohne mich vorher einzuloggen, und nachträglich die Giga-Kombi-, Sofort-Wechsel-Vorteile etc. sowie meine "verlorene" Rufnummer hinzubuchen zu lassen?

 

Freundliche Grüße

Antony

Hallo,

 

ich bin mehr oder weniger weitergekommen, es war aber auch ein ziemlicher Aufwand. Ich habe mit diversen Mitarbeitern telefoniert, die mir alle unterschiedliche zum Teil sehr wenig optimale Lösungen angeboten haben. Ich habe telefonisch dann irgendwann eingefordert, mit einm  Vorgesetzten verbunden zu werden und hatte anschließend eine sehr kompetente und nette Dame am Telefon.

 

Die Lösung bei mir sah dann so aus, dass der Vertrag wieder vollständig aktiviert wurde (Ich hatte aber im Unterschied zu dir noch keine SIM-Karte erhalten oder eine Rufnummerportierung beantragt). Die Lieferfrist für mein Handy ist mittlerweile auf Ende Januar gerückt, also vielleicht kommt es gar nicht mehr vor Ende des Lockdowns an. DIe Problematik beim Handyversand liegt wohl darin, dass für den Versand nach Hause ein anderes Ident-Verfahren genutzt wird, als für den Versand in einen Vodafone-Shop und das daher im System wirklich nicht mehr nachträglich geändert werden kann. Ich weiß nicht, wie für den Fall vorgegangen wird, dass der Lockdown weiter verlängert werden sollte und das Handy theoretisch lieferbar wäre. Aber ich übe mich jetzt erstmal in Geduld und hoffe, dass das jetzt alles irgendwie klappt.

 

Ich war aber tatsächlich auch erstaunt über die zum Teil inkompetenten und unfreundlichen Mitarbeiter (eine hat einfach aufgelegt) denn hier liegt ja definitiv und ganz offensichtlich das Problem bei Vodafone und nicht beim Kunden. Rein rechtlich habe ich immernoch meine Rechtsschutzversicherung im Hintergrund, hoffe aber, dass ich diese nicht nutzen muss und die "Lösung" jetzt funktioniert. Ich habe bis zu einem gewissen Punkt ja Verständnis, dass die Lieferschwierigkeiten bei Apple liegen, aber dennoch kann Vodafone rein rechtlich nicht einfach Verträge stornieren.