Umzug mit VF und UM problematisch
nursprachlos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich versuche mich mal möglichst kurz zu fassen, was schwer möglich ist.

Als Unitymediakunde wurde mir beim Umzug nach Bayern das Angebot eines fließenden Übergangs zu Vodafone gemacht, daher müsse ich dort nicht kündigen und zudem erhielt ich ein tolles KombiAngebot aus VDSL100000, TV und Mobilfunk. Eigentlich brauchte und wollte ich nur DSL aber das Angebot war gut, also bestellte ich am 5.9. Entgegen aller Versprechungen wurden dann natürlich Anschlussgebühren berechnet und vom AlwaysOn versprechen wusste erst auch keiner was, stattdessen wurde gleich mal wieder ein kostenpflichtiger Hotspot aufgeschalgen. Dagegen wehrte ich mich, dann tat sich lange nix außer der Mobilfunkkarte und am 2.10 dann die Nachricht, dass man mir VDSL leider gar nicht anbieten kann, obwohl vorher beim SpeedTest alles möglich war. Natürlich ergibt das TV ohne VDSL keinen Sinn und ohne die beiden Sachen ist der Mobilfunktvertrag absolut uninteressant, weil die Kombiboni und Kombivergünsitgungen wegfallen. Jetzt habe ich aber meine liebe Not wieder aus dem Mobilfunkvertrag rauszukommen. Es ist völlig unglaublich was man hier erlebt und man kann nur warnen. Den telefonischen Support kann man leider total vergessen und Unitymedia schickt auch noch fleißig weiter Rechnungen. Ich frage mich wirklich ob das Vodafonemasche ist und werde mich wohl an den Verbraucherschutz wenden. Schon clever, super Kombiangebote machen, dann selbst dafür sorgen, dass die Kombi nicht geht und was übrig bleibt ist ein schlechter, nicht konkurrenzfähiger Mobilfunkvertrag. Nur sprachlos!

20 Antworten 20
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Threadtitel angepasst.

Ist dein Umzug bei UM gemeldet

Was war die Begründung das Kabel bei dir nicht verfügbar/realisierbar ist ? 

Klar habe ich den Umzug gemeldet, als ich deswegen dort anrief erhielt ich ja das Wechselangebot. Angeblich lässt sich der Anschluss technisch nicht umsetzen. Spannend ist aber, dass mein Nachbar unter mir genau diesen Anschluss hat. Ich will mit Vodafone eigentlich nichts mehr zu tun haben. Der gesamte Ablauf ist ein einziges Ärgernis.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@nursprachlos 

Hallo nursprachlos,

ich habe deine beiden anderen Beiträge archiviert, nachdem du deinen Ursprungsbeitag ja wieder gefunden hast.

Gruss

Methusalem1

Die Archivierung geht klar, die Änderung des Threadtitels ist Euphemismus und Hohn.

@nursprachlos 

@nursprachlos  schrieb:

Klar habe ich den Umzug gemeldet, als ich deswegen dort anrief erhielt ich ja das Wechselangebot. 

Wo hast du denn angerufen? Bei der Unitymedia Kundenbetreuung oder bei einer Vodafone Hotline?

@MasterScorpion  hatte dich bereits gefragt ob bzw. wieso eine Kabelanschluss am neuen Wohnort scheiterte. Die Antwort darauf habe ich noch nicht gelesen oder hast du direkt DSL bestellt und dieser Anschluss war "technisch" nicht möglich?

Sowohl als auch. Ich habe beim Kundenservice von Unitymedia und beim Kundenservice von Vodafone angerufen. Bei Unitymedia wartet man wenigstens nicht lange, dafür wird man über angeschnautzt. Bei Vodafone wartet man ewig und dann verstehen die Leute nicht einmal das Problem. Der VDSL Anschluss scheiterte daran, dass dieser angeblich technisch nicht möglich ist. Die Wohnung unter mir hat aber genau diesen Anschluss von Vodafone. An Kabelnetz ist das Haus nicht angeschlossen.

@nursprachlos 

Zunächst einmal vorab: Du postest hier in einem moderierten Kunden helfen Kunden Forum. Bei allem Ärger den du (aus welchen Gründen auch immer) hast: Hier kann niemand etwas dafür. Unmutsäußerungen gegenüber anderen Usern sind also völlig deplaziert.

@nursprachlos  schrieb:

Sowohl als auch. Ich habe beim Kundenservice von Unitymedia und beim Kundenservice von Vodafone angerufen. 

Aus meiner Sicht liegt genau darin das Problem. Wie sowohl auf der Unitymedia als auch Vodafone Seite nachzulesen: Ansprechpartner für deinen bestehenden Unitymedia Vertrag ist und bleibt aktuell der Unitymedia Kundenservice. Hier hättest du dein Umzugsvorhaben, wie bereits von @MasterScorpion geschrieben, zunächst mal beim bisherigen Vertragspartner Unitymedia hier melden müssen. Wäre keine Weiterversorgung am neuen Wohnort über Unitymedia möglich gewesen hätte Unitymedia das weitere Vorgehen wie z.B. einen Wechsel zu Vodafone DSL mit dir besprochen. Siehe dazu hier und  hier

Du hast laut deiner Beschreibung ,abweichend vom normalen Vorgehen, zwar mit Unitymedia telefoniert, dann aber die Vodafone Shop Hotline angerufen und einen DSL, Mobilfunk und TV Vertrag bestellt. Hier kam es offensichtlich zu Missverständnsissen. Was tatsächlich besprochen wurde kann ich nicht beurteilen. Eine abschließende Abklärung zu deinem bestehenden Unitymedia Vertrag gab es über die Unitymedia Kundenbetreuung deiner Beschreibung nach jedenfalls nicht. Deshalb auch keine Beendigung des Unitymedia Vertrags. 

Nun hat man dir mitgeteilt, dass aus technischen Gründen Vodafone DSL nicht mit 100Mbits geschalten werden kann. Auch wenn dies bei deinem Nachbar möglich ist, bedeutet dies nicht automatisch, dass dies auch bei dir so sein muss. Hier spielen möglicherweise Port- und Leitungsmangel eine Rolle. Könnte Vodafone schalten, würden man es sicherlich tun. 

Die Frage die sich mir nun stellt: Was ist jetzt dein konkretes Anliegen?

• Gehts es jetzt nur um den neu abgeschlossenen Mobilfunkvertrag nachdem du hier im Mobilfunk Board gepostet hast?
  • Geht es um den noch bestehenden Unitymedia Vertrag? Hier ist aus meiner Sicht die Unitymedia Kundenbetreuung der richtige Ansprechpartner.
  • Geht es um den technisch nicht realisierbaren DSL Vertrag? Dann sollten wir diesen Beitrag in das DSL Board verschieben.

Ja richtig, hier kann keiner was dafür, aber ich eben auch nicht, nur zahlen soll ich. So wie von Dir geschildert war es nicht, aber das geht aus meiner Nachricht noch nicht hervor. Ich habe bei Unitymedia angerufen, die haben mich weitergeleitet und dann hatte ich ein Vertriebsgespräch mit oder für Vodafone. Ich habe es also genau so gemacht, wie Du es beschreibst. Ich rief bei Unitymedia an, die waren traurig, dass sie mich nicht mehr versorgen können, aber glücklicherweise gehören jetzt ja Vodafone und Unitymedia zusammen, also Weiterleitung zu Vodafone. Seither habe ich sehr sehr viel telefoniert, vor allem mit Vodafone, weil dort wie bereits erwähnt nichts so richtig geklappt hat. Das habe ich hier noch gar nicht alles ausgeführt und werde ich auch nicht. Zuletzt habe ich dann auch wieder mit Unitymedia telefoniert, weil jetzt beide Seiten Rechnungen stellen wollen. Mein konkretes Anliegen an dieser Stelle ist, dass ich jetzt aus dem für sich alleine unattraktiven Mobilfunkvertrag wieder raus will, wenn die GigaKombi von Vodafone gar nicht technisch realisiert werden kann. Das habe ich aber auch schon so geschrieben. Außerdem sollte Unitymedia mir als Datum für die Meldung der Sonderkündigung das Datum anrechnen, an welchem ich mich dort zu diesem Zwecke gemeldet hatte und aus dem dann aber ein Verkaufsgespräch für Vodafone wurde. Das werde ich aber wohl in einem Unitymediaforum besprechen müssen, das ist mir klar. Ich denke ich bin hier schon richtig platziert, denn es geht um den Mobilfunktvertrag, dessen Aufhebung ich bisher nicht bekomme, obwohl ich den ohne die anderen Bestandteile niemals genommen hätte. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es nicht selbstverständlich war, dass mit der Absage des DSL Anschlusses durch Vodafone auch der GigaTV Vertrag rückgängig gemacht wird. Da musste ich darauf hinweisen, dass das kaum Sinn ergibt.

Danke für den Hinweis von vorher bzgl. der Sinnlosigkeit sich aufzuregen. Daraus abgeleitet nun eine konkrete Frage an die Community. Wer kann mir sagen, wie ich aus dem Mobilfunkvertrag wieder rauskomme? Ich dachte das wäre selbstverständlich, wenn die anderen Bestandteile des Angebots von Vodafone gar nicht realisiert werden können. So sieht es der telefonische Support von Vodafone aber nicht. Die sind quasi der Ansicht ich hätte nur zufällig die drei Sachen zum gleichen Zeitpunkt bestellt.