Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2020 22:34
13.11.2020 06:56 - bearbeitet 13.11.2020 06:56
Hier ist die Liste der Dokumente, die der Vodafone-Mitarbeiter von mir erhalten soll (von dem Foto, dem ich beigetreten bin):
"
- gültige Aufenthaltsberechtigung oder
- gültige Aufenthaltserlaubnis oder
- gültige Niederlassungserlaubnis oder
- gültige Bescheinigung über Aufenthaltsrecht
"
Ich habe keine Ahnung, warum ich diese angeben muss (da ich bereits Anmeldung + französischer Ausweis zuletzt in Berlin ausgestellt habe), bitte helfen Sie 😞
am 16.11.2020 13:27
Hallo @AntonyVia,
es ist schon richtig.
Du legitimierst Dich im Vodafone-Shop vor Ort mit einem der genannten Dokumente und unterschreibst das Identblatt.
Danach kannst Du das Handy mitnehmen.
Viele Grüße,
Sandra
am 16.11.2020 13:32
Aber ich bin Franzose, ich habe keines dieser Dokumente und ich brauche keines davon!
Sag mir, wo ich daraus machen kann?
Aber mit einer europäischen Staatsangehörigkeit warum reicht mein Ausweis nicht aus ??? Es ist unglaublich!!
am 16.11.2020 15:19
Ich denke, es ist nur ein Fehler, den Sie gemacht haben (Vodafone). Da ich die französische Staatsangehörigkeit besitze, brauche ich keine Ausländerlizenz, um Ihnen meine Identität zu rechtfertigen !!
am 16.11.2020 15:29
EU Bürger erhalten von keinem Meldeamt o.Ä. Behörde eine Aufenthaltsgenehmigung , da dies durch EU-Freizügigkeitsgesetze geregelt ist. Es wird nicht mal ein Job benötigt, wenn eine Krankenversicherung und genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.
Ein Reisepass / EU-Pass + Meldebescheinigung (Berlin) sollte genügen.
Du kannst keine anderen Dokumente vorlegen, da du keine anderen Dokumente besitzen kannst.
am 16.11.2020 15:36
Ja genau! Ich gab ihnen auch meine letzten Gehaltsabrechnungen + meine Energierechnung per Post.
Wie gesagt, ich bin mit meinem Ausweis (letztes Jahr in Berlin neu ausgestellt) + Anmeldung ect. In den Laden gekommen.
Der Mitarbeiter im Geschäft weigerte sich, mir das Telefon zu geben, da die Aufenthaltserlaubnis fehlte. Aber diese Mitarbeiterin sagte mir auch, dass es das erste Mal war, dass sie sich mit einer Online-Bestellung befasste, aber sie weigerte sich, den Support anzurufen und sagte mir, ich solle nach Hause gehen und Vodafone kontaktieren ...
Ich brauche nur eine Möglichkeit, dem Vodafone-Support mitzuteilen, dass er den Shop anrufen und dem Mitarbeiter mitteilen soll, dass alles in Ordnung ist!
Was ein Alptraum!
am 16.11.2020 18:47
am 17.11.2020 16:44
OK,
Ich bin zurück aus dem Laden (Berliner Allee 81-83, 13088 Berlin).
Ich habe mitgebracht
- unbegrenzter Mietvertrag
- unbegrenzter Arbeitsvertrag
- Vatenfall Rechnungen
- Sozialversicherung
- Anmeldung
- Ausweis + Kreditkarte + Versicherungskarte (+ offizielles Dokument von Die Tekniker)
Es war immer noch nicht genug für die Verantwortlichen des Ladens. Diesmal waren 2 ihrer Kollegen da. Niemand hat geholfen.
Sie schlug mir vor, den Vertrag zu kündigen und einen neuen im Laden neu zu gestalten. Sie schlug mir als Alternative ein schlechtestes Abonnementangebot vor.
Ich habe beschlossen, das abzulehnen und das Abonnement zu kündigen.
Vodafone, Sie sind die schlimmste Erfahrung, die ich in meinem Leben als Kunde gemacht habe.
Die Nachricht wird über das Internet verbreitet.
Ich empfehle jedem, Vodafone und speziell den Laden strikt zu meiden: Vodafone - Berliner Allee 81-83, 13088 Berlin !!!
17.11.2020 17:28 - bearbeitet 17.11.2020 17:29
Klingt für mich auch dubios. Anscheinend wollen die nen eigenen Vertrag an den Mann bringen, damit es Provision gibt. Eigentlich nicht im Sinne von Vodafone, nur leider handelt es sich bei diesen Shops um eigenständige Unternehmen, welche gegen Provision Verträge machen. An allem anderen wird nichts verdient.
Schließe bitte keinen Vertrag im Laden ab, du hast dort kein Widerrufsrecht. Aufgrund deiner Sprachbarriere könntest du über den Tisch gezogen werden... VORSICHT.
Vielleicht findest du ja was bei der Telekom...