Subscription Nightmare!
AntonyVia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Lassen Sie mich meine Situation zusammenfassen.

Vor mehr als 4 Wochen habe ich ein iPhone 12 Pro-Angebot + Red M abonniert.
Zuerst hat es so lange gedauert, bis alles eingestellt war (MeinVodafone ect.)! Die gesamte Kommunikation mit dem Support-Team ist sehr langsam (ich denke, das liegt an den Covid-Zeiten).

Dann gab ich alle Dokumente per Post und ging es akzeptiert.
Heute habe ich die Benachrichtigung erhalten, dass mein Telefon in einem offiziellen Vodafone-Geschäft abgeholt werden konnte!
Ich ging in den Laden und der Vodafone-Mitarbeiter fragte mich nach all meinen Dokumenten (warum muss ich dieselben Dokumente geben, die ich bereits gegeben habe?).
Also ging ich zurück nach Hause, um alle Dokumente zu nehmen und der Person zu zeigen:
- meine ID
- meine Anmeldung
- meine Kreditkarte
Es war fast fertig, als sie ein Formular las (mit dem sie sich noch nie befasst hatte, lol) und sie bat mich, ihr mindestens eines dieser Dokumente (siehe Foto) zu geben, um die Bestellung abzuschließen:

Dies sieht aus wie ein Paper, das wir von Leuten außerhalb Europas verlangen! Ich bin Französin und lebe / arbeite seit mehr als 3 Jahren in Deutschland (Berlin)!
Ich habe noch nie in meinem Leben ein so chaotisches und langes Subscription erlebt!
Da mein Deutsch nicht perfekt ist, bat ich die Mitarbeiterin um Hilfe und sie sagte, sie solle den Support anrufen ... Aber leider kann ich nicht gut Deutsch. Und als ich versuchte anzurufen: 0800 724 26 40 funktioniert es überhaupt nicht (ich habe momentan eine französische Nummer).

Ich weiß nicht, was ich tun soll ... Die Kontaktaufnahme mit dem Support per E-Mail dauert ewig !!
Ich bin wirklich enttäuscht über diese ganze Situation und denke darüber nach, alles abzubrechen und einen anderen Anbieter zu abonnieren !!

Was kann ich tun ?? Need help 😕
Antony
20 Antworten 20
AntonyVia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ist die Liste der Dokumente, die der Vodafone-Mitarbeiter von mir erhalten soll (von dem Foto, dem ich beigetreten bin):

"

- gültige Aufenthaltsberechtigung oder
- gültige Aufenthaltserlaubnis oder
- gültige Niederlassungserlaubnis oder
- gültige Bescheinigung über Aufenthaltsrecht

"
Ich habe keine Ahnung, warum ich diese angeben muss (da ich bereits Anmeldung + französischer Ausweis zuletzt in Berlin ausgestellt habe), bitte helfen Sie 😞

Sandra-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @AntonyVia,

es ist schon richtig.

Du legitimierst Dich im Vodafone-Shop vor Ort mit einem der genannten Dokumente und unterschreibst das Identblatt.

Danach kannst Du das Handy mitnehmen.

Viele Grüße,

Sandra

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Aber ich bin Franzose, ich habe keines dieser Dokumente und ich brauche keines davon!
Sag mir, wo ich daraus machen kann?

Aber mit einer europäischen Staatsangehörigkeit warum reicht mein Ausweis nicht aus ??? Es ist unglaublich!!

Ich denke, es ist nur ein Fehler, den Sie gemacht haben (Vodafone). Da ich die französische Staatsangehörigkeit besitze, brauche ich keine Ausländerlizenz, um Ihnen meine Identität zu rechtfertigen !!

EU Bürger erhalten von keinem Meldeamt o.Ä. Behörde eine Aufenthaltsgenehmigung , da dies durch EU-Freizügigkeitsgesetze geregelt ist. Es wird nicht mal ein Job benötigt, wenn eine Krankenversicherung und genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Ein Reisepass / EU-Pass + Meldebescheinigung (Berlin) sollte genügen.

Du kannst keine anderen Dokumente vorlegen, da du keine anderen Dokumente besitzen kannst.

@starlight2 

Ja genau! Ich gab ihnen auch meine letzten Gehaltsabrechnungen + meine Energierechnung per Post.
Wie gesagt, ich bin mit meinem Ausweis (letztes Jahr in Berlin neu ausgestellt) + Anmeldung ect. In den Laden gekommen.

Der Mitarbeiter im Geschäft weigerte sich, mir das Telefon zu geben, da die Aufenthaltserlaubnis fehlte. Aber diese Mitarbeiterin sagte mir auch, dass es das erste Mal war, dass sie sich mit einer Online-Bestellung befasste, aber sie weigerte sich, den Support anzurufen und sagte mir, ich solle nach Hause gehen und Vodafone kontaktieren ...

Ich brauche nur eine Möglichkeit, dem Vodafone-Support mitzuteilen, dass er den Shop anrufen und dem Mitarbeiter mitteilen soll, dass alles in Ordnung ist!

Was ein Alptraum!

@Sandra-K  Hilfe bitte
AntonyVia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK,

Ich bin zurück aus dem Laden (Berliner Allee 81-83, 13088 Berlin).

Ich habe mitgebracht
- unbegrenzter Mietvertrag
- unbegrenzter Arbeitsvertrag
- Vatenfall Rechnungen
- Sozialversicherung
- Anmeldung
- Ausweis + Kreditkarte + Versicherungskarte (+ offizielles Dokument von Die Tekniker)

Es war immer noch nicht genug für die Verantwortlichen des Ladens. Diesmal waren 2 ihrer Kollegen da. Niemand hat geholfen.

Sie schlug mir vor, den Vertrag zu kündigen und einen neuen im Laden neu zu gestalten. Sie schlug mir als Alternative ein schlechtestes Abonnementangebot vor.

Ich habe beschlossen, das abzulehnen und das Abonnement zu kündigen.
Vodafone, Sie sind die schlimmste Erfahrung, die ich in meinem Leben als Kunde gemacht habe.

Die Nachricht wird über das Internet verbreitet.

Ich empfehle jedem, Vodafone und speziell den Laden strikt zu meiden: Vodafone - Berliner Allee 81-83, 13088 Berlin !!!

Klingt für mich auch dubios. Anscheinend wollen die nen eigenen Vertrag an den Mann bringen, damit es Provision gibt. Eigentlich nicht im Sinne von Vodafone, nur leider handelt es sich bei diesen Shops um eigenständige Unternehmen, welche gegen Provision Verträge machen. An allem anderen wird nichts verdient.

Schließe bitte keinen Vertrag im Laden ab, du hast dort kein Widerrufsrecht. Aufgrund deiner Sprachbarriere könntest du über den Tisch gezogen werden... VORSICHT.

Vielleicht findest du ja was bei der Telekom...