1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung, da nach Umzug kein Empfang mehr?
cryst4l
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen
Meine Frau und ich haben jeweils einen Vertrag bei euch. Jetzt sind wir umgezogen und haben dort einfach keinen Empfang. Mit Abspeache von Vodafone ist auch keine Besserung in Sicht. Jetzt die Frage, haben wir Recht auf eine Sonderkündigung? Wir können unsere Verträge ja nicht verwenden.
Grüße

Edit: bitte Betreff aussagekräftig wählen, lediglich "Sonderkündigung" ist zu allgemein und nicht infomativ. Nachträglich inhaltlich angepasst (Forenregel 1.2)

15 Antworten 15

@cryst4l@  schrieb:
(...) weiß ich wer nicht mehr mein Geld bekommt.

Schade.  Ich habe noch nie (weder direkt noch indirekt) von @cryst4l Geld bekommen und jetzt bekomme ich auch zukünftig von @cryst4l kein Geld.  Mist aber auch.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Kündigung, da mobiler Empfang unzureichend: Haben Sie mit Ihrem Handy schlechten Empfang, so stellt alleine dieser Umstand zunächst keinen Kündigungsgrund dar. Ein Handyvertrag bietet weltweiten mobilen Empfang, so dass Ihr Provider es nicht sicherstellen kann, dass Sie genau an einem bestimmten Ort guten Empfang haben. Sie müssen es hinnehmen, dass in bestimmten Gebieten nur schlechter oder gar kein Empfang möglich ist. Eine Kündigung ist aus diesem Grund nicht möglich. Eine Ausnahme von diesem Grundsatz gilt dann, wenn Sie bereits bei Abschluss Ihres Handyvertrags mit dem Anbieter vereinbart haben, dass Sie an bestimmten Orten, beispielsweise in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Büro, guten Empfang haben. Ist das dann nicht der Fall, so können Sie Ihren Handyvertrag wegen schlechten Empfangs kündigen. Eine Kündigung aufgrund schlechten Empfangs ist evtl. auch dann möglich, wenn Sie bislang immer guten Empfang an einer bestimmten für Sie wichtigen Stelle hatten, plötzlich aber nicht mehr. Dann kann es sein, dass Ihr Mobilfunkprovider eine Änderung an den Sendemasten o.ä. vorgenommen hat. Hier besteht möglicherweise ein Kündigungsgrund, wenn der Anbieter diese Änderung zugibt und nicht begründen kann. Der Kanzlei Hollweck sind solche Fälle bekannt, in denen der Mobilfunkprovider anschließend eine außerordentliche Kündigung wegen schlechtem bzw. keinem Empfang akzeptiert hat. Eine weitere Möglichkeit zur Kündigung wegen schlechtem Empfang kann dann gegeben sein, wenn Sie einen Vertrag mit „Homezone“ abgeschlossen haben, wenn der Mobilfunkanbieter also eine Festnetzrufnummer zugeteilt hat. Ist dann im Bereich dieser Homezone kein Empfang gegeben, oder nur sehr schlechter Empfang, so kann im Einzelfall ein Recht zur Sonderkündigung bestehen. Das liegt daran, dass Homezone/Festnetz-Handyverträge eben aus dem Grund abgeschlossen werden, die..

Siehe
hollweck.de/ratgeber/kuendigung-handyvertrag/

Das ist total toll, was der Herr Hollweck da so schreibt (wie auch zu vielen anderen Themen...und natürlich weder bei diesem noch bei irgendeinem anderen Thema und zu keinem Zeitpunkt mit der Absicht, so Mandanten zu "generieren", aber nicht doch).

Aber im Prinzip stützt er damit genau das, was schon in diesem Thread steht und was @cryst4l nicht akzeptieren kann/will.  Deswegen danke, @DreiViertelFlo.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Su
Moderator:in

Hi zusammen,

@cryst4l > der ganze Ort ist ohne Netzversorgung?

Einzelne Stellen, ja, das kommt leider durch natürliche oder bauliche Gegebenheiten vor. Aber ein ganzer Ort?

Welcher ist es?

Wir prüfen gern die Möglichkeit, dort eine (weitere) Basisstation zu errichten.

Weißt Du jemanden, der bei Euch einen Platz/Acker oder ein Haus dafür anbieten würde @cryst4l?

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
cryst4l
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja so ziemlich der ganze Ort. Geldern Walbeck heißt er. Die Straße von mir heißt Am Erlkönig da ist in der ganzen Siedlung kein Empfang, Begründung seitens Vodafone, zu nah an der Grenze. In Walbeck direkt ist der Empfang nicht viel besser aber stellenweise besser als bei mir.
Also Felder und Bauern haben wir genug, kenne aber keinen von denen persönlich. Ich weiß das auf dem Dach unserer Kirche eine alte EPlus Antenne vorhanden ist. Also ist das auch der einzige Anbieter der dort guten Empfang, auch bei mir trotz Grenznähe, anbietet.
TinaG

Hallo Cryst4l,

wurde zu der Problematik bereits eine Störung an die Netztechnik weitergeleitet von uns oder über die Hotline?

Wenn nicht können wir versuchen ein Ticket an die Kollegen der Netztechnik zu richten, um zu klären ob es dort trotz Grenznähe noch einen Ausbau geben wird.

Wenn Du das möchtest schick mir bitte per privater Nachricht Deine Daten, also betroffenen Nummern, Kennwort und möglichst 1-2 aktuelle Beispiele mit Uhrzeit und Datum und genauem Standort, dann fragen wir das gerne mal an .

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!