Rufnummerportierung
RademThom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Hilfebereich zur Nummernportierung steht....

"Tipp: Frag Deinen bisherigen Anbieter nach einem Dokument mit Deinen Portierungsdaten. Wenn Du bei uns Deine Rufnummern-Mitnahme beauftragst, hilft uns dieses Dokument sehr."

 

Ich habe dieses Dokument, aber ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden wie und auf welchem Wege ich Vodafone dieses Dokument zukommen lassen kann. Es gibt keine email Adresse, keine Uploadmöglichkeit während des Online Portierungsprozesses, es gibt nichts.... Also, was mach ich jetzt damit, damit es einfacher geht?

 

*** @RademThom, Beitrag von Feedback nach Mobilfunk verschoben! ***

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @RademThom,

welchen Tarif oder welche Art von Vertrag möchtest du denn bei VF abschließen?

Einen Laufzeitvertrag oder Prepaid (CallYa)?

Ist das hier eine Community oder eine Bestellhotline? Ich habe kürzlich einen Vertrag abgeschlossen, möchte eine Nummernportierung, was ich auch eingekippt habe... aber der Prozess ist nicht stimmig... nach meinen Erfahrungen der letzten 2 Tage, macht es aber keinen Sinn sowas zu adressieren... kein Interesse seiten VF


@RademThom  schrieb:

Ist das hier eine Community oder eine Bestellhotline? (...)


Im Board Feedback wird keine Hilfestellung zu Einzelanliegen gegeben, daher meine Frage, um den Thread ins richtige Board zu schieben. 😉

 

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi RademThom,

 

wenn Du mit Deinem bisherigen Anbieter bereits geklärt hast, dass Du Deine Nummer portieren kannst, geht die Mitnahme ganz einfach online. Die Portierungserklärung brauchst Du dafür im Regelfall nicht.

 

Es wäre übrigens schön, wenn auf Nachfragen anderer User nicht direkt passiv aggressiv reagiert wird. Smiley (zwinkernd) Wir wollen alle nur helfen.

 

Hab einen schönen Sonntag.

 

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@RademThom  schrieb:

Ist das hier eine Community oder eine Bestellhotline? Ich habe kürzlich einen Vertrag abgeschlossen, möchte eine Nummernportierung, was ich auch eingekippt habe... aber der Prozess ist nicht stimmig...


Öhm @RademThom,

offen gestanden drückst Du Dich aber auch nicht wirklich klar aus. Natürlich besteht immer Interesse an Verbesserungsvorschlägen. Jedoch verstehe ich nicht, was für Dich nicht stimmig ist.

 

Ich habe selbst meine Rufnummer damals über das Online Portierungsformular nachträglich portiert. Dort wird wirklich ausführlich auf alles hingewiesen, auf das man achten muss.

 

Beziehst Du Dich ausschließlich auf den Hinweis auf den Hilfeseiten?

 

Dabei geht es darum, dass der Anbieter, bei dem Deine Rufnummer ist, den Portierungsauftrag ablehnt, wenn mit den falschen Daten beantragt wird.

 

Das kann sein:

  • Schreibfehler im Namen
  • falsches Geburtsdatum (kommt öfter vor als man denkt)
  • falscher Anbieter (es gibt ein paar Anbieter, bei denen es mehrere Varianten gibt anzufragen)
  • falscher Kundenkontentyp (Geschäft, Privat)

Wird der Auftrag abgelehnt, dann muss nachgebessert werden. Ist zum Beispiel nur der Kontotyp abweichend ist das relativ einfach. Bei einem Schreibfehler im Namen auch. Dann wird korrigiert und noch mal neu angefragt. Wenn aber das Geburtsdatum nicht stimmt, dann muss oft storniert und komplett neu angefragt werden. Das ist alles Mehraufwand.

 

Deshalb ist es super, wenn Du die Daten von einem solchen Dokument übernimmst. Dann ist sicher gestellt, dass der Auftrag reibungslos durchläuft.

 

Ich räume ein, dass die Formulierung unter Umständen noch aus Zeiten stammt, in denen nur im Shop oder über ein Offline-Formular beauftragt werden konnte.

 

Einen Grund für Deine Aufregung kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen.

 

Geht es Dir um etwas anderes? Dann erleuchte uns gerne!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)