Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2019 15:09
Moin,
zu meinem Hauptvertrag habe ich einen CallYa Vertrag zugefügt. Da ich als "alter" Kunde die Post-ID überspringen konnte, habe ich die Karte zugeschickt bekommen. Leider war hierdurch aber die Eigabe der Rufnummern-Mitnahme hinfällig. Über Rufnummer-Mitnehmen bekomme ich keine mTAN. Was muss ich nun tun um die Rufnummer eines anderen Vertrages (bereits 30.11. abgelaufen)auf meine CallYa-Karte zu übertragen. Können Sie hier auch ihr Tool so ändern, dass es in Zukuft möglich ist, die Rufnummer-Mitnahme ohne Post-iD auszuführen.
Frage 2:
Statt der Callya-SiM hätte ich eigentlich gerne eine eSim. Wie wäre der beste Ablauf?
Danke und viele Grüße
HANNES
am 16.12.2019 15:20
Hi @HANNESS,
@HANNESS schrieb:
(...)
Frage 2:
Statt der Callya-SiM hätte ich eigentlich gerne eine eSim. Wie wäre der beste Ablauf?
(...)
Gibt es bei CallYa (derzeit) nicht.
@HANNESS schrieb:
(...) Was muss ich nun tun um die Rufnummer eines anderen Vertrages (bereits 30.11. abgelaufen)auf meine CallYa-Karte zu übertragen. (...)
Sofern es sich bei dem Vertrag um einen VF-Vertrag handelt, ist dies nicht möglich, da keine Portierung.
Sofern es sich bei dem Vertrag um einen Vertrag von einem anderen Anbieter (z.B. O2, Telekom etc.) handelt, musst du das Prozedere noch einmal durchführen. Allerdings setze dann das Häkchen bei "Rufnummernmitnahme".
Was dann zwingend erforderlich ist und da kommt kein Provider herum, ist die Identifizierung/Registrierung via WebIdent oder PostIdent. Daher ist die Webseite auch genau so programmiert, dass bei Setzen des Hakens, dass man bereits Kunde ist, eine Rufnummmernmitnahme nicht möglich ist. Dann wird in diesem Fall immer eine neue Rufnummer aus dem Rufnummernpool von VF vergeben.
am 16.12.2019 17:26
Verstehe nicht, warum ich, wenn ich bereits Mobilfunk kunde bin mit einem Hauptvertrag, mich noch einmal identifizieren muss, wenn ich eine Zusatzkarte bestelle. Das mache ich ja auch aus dem Portal. Und da möchte ich dann eine Rufnummer hinportieren. Ohne mitnahme einer Nummer bekomme ich die Karte ja auch ohne Post ID. Ich will ja keine bestehende VF nummer zu Callya portieren, sondern einen zweiten (kein laufzeit) Vertrag. Unter Verträge sind die ja sauber aufgelistet. Nun muss lediglich die Nummer portiert werden. Wo ist da die Logik, noch eine neue Sim zu bestellen?
am 16.12.2019 18:53
Nachträglich ist eine Rufnummerportierung auf eine bestehende CallYa SIM-Karte mit bereits bestehender Rufnummer nicht möglich.
Da du von Portierung redest, gehe ich jetzt davon aus, dass der beendete Laufzeitvertrag von einem anderen Provider ist. Da es sich hier dann um eine fremde Rufnummer, die nicht im Rufnummernpool von VF ist, ist der Identifizierungsprozess durchzuführen. Das ist eine Umsetzung eines bundesdeutschen Gesetzes!
Daher musst du die Freikarte mit Rufnummernmitnahme erneut bestellen und den Prozess durchlaufen!