Frage
Antwort
Lösung
am 27.01.2026 18:46
Hallo,
ich habe für meine Mutter CallYa Classic beantragt. Leider wurde die Rufnummern-Mitnahme abgelehnt. Sie möchte die Rufnummer von ihrem verstorbenen Ehemann mitnehmen. Der vorherige Anbieter schreibt: "Bedauerlicherweise ist ein Vertragspartnerwechsel systemseitig nicht möglich. Ihr neuer Anbieter braucht nur die Anfrage zur Rufnummernübernahme mit den Daten Ihres verstorbenen Mannes bei uns stellen."
Was ist nun zu tun, damit ich meine Rufnummer zu Vodafone mitnehmen kann?
am 27.01.2026 19:44
Hallo,
@sc5 schrieb:
Hallo,
Ihr neuer Anbieter braucht nur die Anfrage zur Rufnummernübernahme mit den Daten Ihres verstorbenen Mannes bei uns stellen."
dann müsste die CallYa-Karte auf einen Verstorbenen ausgestellt werden. Ich kenne keinen Anbieter, der das so machen würde....
Der richtige Weg wäre gewesen, wenn deine Mutter den Vertrag oder die Prepaid-Karte ihres verstorbenen Mannes übernommen hätte. Dann wäre bei einem Anbieterwechsel das Problem nicht aufgetreten.
Falls das noch möglich sein sollte, würde ich erst einmal den Weg gehen, damit die Rufnummer erhalten bleibt.
Gruß Ines
am 27.01.2026 19:51
Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet!
am 27.01.2026 20:07
Sie wollte die Prepaid-Karte übernehmen und die Daten umschreiben lassen ABER: Der alte Anbieter schrieb: "Bedauerlicherweise ist ein Vertragspartnerwechsel systemseitig nicht möglich."
am 27.01.2026 20:10
Ich kann insgesamt nur von Vodafone als Anbieter abraten. Mehrere Mails werden grundsätzlich nicht beantwortet. Das Formular zur kontaktaufnahme funktioniert nicht, man tut alles dafür nicht belästigt zu werden.
am 27.01.2026 20:21
Der alte Anbieter möchte gerne, dass Vodafone eine CallYa Karte auf einen Toten ausstellt und kann den Vertragspartnerwechsel auf die Ehefrau nicht durchführen. Aber von Vodafone rätst du ab?
Sorry, auch wenn bei Vodafone sicherlich nicht alles perfekt läuft, aber diese beiden Vorgänge hat der bisherige Anbieter verbockt.
am 29.01.2026 11:45
Hallo @sc5
der alte Anbieter hat grundsätzlich recht, man kann Rufnummern auch bei abweichenden Inhaber portieren.
Bei Vodafone geht das auch, aber nur mit Verträgen, leider nicht mit CallYa.
Die (meisten) Mobilfunkmarken der Lebensmitteldiscounter bieten Rufnummerportierung bei abweichenden Inhaber an.
Wenn du unbedingt zu CallYa möchtest, dann nur über den Umweg, dass du zuerst zu einem anderen Anbieter wechselst und danach von dort aus zu CallYa.