Rufnummernmitnahme aus Business-Vertrag zu Privat oder Callya-Vertrag
Dirk1959
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich gehe in den Ruhestand. Mein Arbeitgeber hat mir angeboten, meine Rufnummer mitzunehmen. Die Rufnummer ist im Geschäftskundenvertrag (mit vielen Verträgen und Rufnummern) bereits gekündigt und ein OPT-In bis einschließlich 5.2. gesetzt. Nun wird es schwierig:

1. Der Geschäftskundenberater sagt: Zu Vodafone gehen (z.B. Store), dort mit der Kündigungsbestätigung einen Privat-Kundenvertrag abschließen, dann die Rufnummer mitnehmen. Vodafone-Store sagt: Geht nicht. Es muss eine Portierung zu einem Drittanbieter erfolgen (z.B. Telekom).

2. Die Drittanbieter sagen (zu Recht !) Portierung geht nur, wenn der Vertrag bei Vodafone schon auf meinen Namen läuft. Das ist ja nicht der Fall. 

3. Hotline sagt (sowohl Vodafone-Holtine als auch Callya-Hotline): Callya-Karte bestellen, aktivieren, temporäre Rufnummer erhalten und dann die Portierung der Geschäftsrufnummer auf die Callya-Karte über die Hotline in Auftrag geben. 

4. Callya-Hotline sagt nun, als dies erfolgt ist: Geht nicht. Grundsätzlich werden Rufnummern nicht portiert, wenn schon eine Karte aktiv ist (doof, da ich nun eine Callya-Karte habe, Kosten sind aber überschaubar, kündige ich einfach wieder). Callya-Mitarbeiter sagt, es muss ein Privat-Kunden-Laufzeit-Vertrag sein, dort ginge das. 

5. Bestell-Hotline angerufen. Dort die Auskunft: Geht nicht. 

Wie ist das richtige Verfahren? Wer kann mir weiterhelfen? 

Viele Grüße, Dirk 

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Dirk1959,

wenn die Rufnummer in einem Rahmenvertrag deines Arbeitgebers ist, muss eine "Dekonsolidierung" zum Vertragsende durchgeführt werden, um die Rufnummer in einem Privatkundenvertrag zu überführen. 

Sie die Infos und weiterführende Links hier

Den Punkt drei kannst du vergessen, da eine nachträgliche Portierung auf eine aktive CallYa Rufnummer nicht möglich ist. Hier hat die CallYa Hotline im Punkt vier richtig informiert. 

Darüberhinaus erfolgt eine Portierung immer von oder zu einem fremden Provider. Innerhalb desselben Providers ist eine Portierung gar nicht möglich. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Zu 2. ist Quatsch, Portierung kann auch von einem fremden Namen erfolgen.

@Dirk1959 

Alle Aussagen bis auf Teile der Aussage 4 sind nicht korrekt.

Wie dir @Mav1976 bereits verlinkt hat, geht der Weg über das Business Team. Die Umstellung erfolgt im Rahmen einer Dekonsolidierung bzw. einer Umstellung direkt in Callya zum Vertragsende (z.B. hier zu sehen).

Eine Portierung hier nicht im Spiel.