Frage
Antwort
Lösung
am
15.01.2026
01:47
- zuletzt bearbeitet am
15.01.2026
06:28
von
andreasabaad
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe aktuell ein großes Problem mit meiner eSIM und bin komplett ohne Netz. Ursprüngliche Situation:
Ich habe mein Gerät gewechselt – vom Google Pixel auf ein neues iPhone – und wollte meine bestehende Nummer weiter nutzen. Was passiert ist:
Der automatische eSIM‑Transfer hat leider nicht funktioniert. Der alte QR‑Code ließ sich auf dem neuen iPhone nicht aktivieren (Fehlermeldung).
Daraufhin habe ich in der MeinVodafone‑App einen „eSIM ersetzen / neue eSIM bestellen“ Auftrag gestartet. Seit diesem Moment hat meine alte eSIM auf dem Pixel kein Netz mehr. Ich habe keine neue eSIM-Konfiguration / keinen QR‑Code per E-Mail erhalten. Das neue iPhone bleibt komplett ohne Signal. CallYa‑Rufnummer:
Zwischenlösung (hat leider nicht geholfen): Ich hatte zum Glück noch den ursprünglichen QR‑Code + ePIN von meiner allerersten eSIM‑Aktivierung.
Ich habe die eSIM: auf dem alten Gerät gelöscht, auf dem neuen iPhone erneut gescannt, und mit der ePIN aktiviert. Die Aktivierung wurde zwar angenommen – aber es gibt weiter kein Netz. Ich vermute daher stark, dass mein vorher gestarteter eSIM‑Tauschauftrag die alte eSIM deaktiviert hat und dass die neue eSIM im System hängt bzw. nie richtig generiert wurde. Meine Bitte: Könnte bitte jemand aus dem Vodafone-Team: den offenen eSIM‑Tauschauftrag stornieren, und mir den neuen eSIM‑QR‑Code bzw. das neue eSIM‑Profil erneut zusenden (per E-Mail oder über MeinVodafone)? Ich kann aktuell nicht telefonieren, da ich kein Netz habe, daher benötige ich dringend Unterstützung auf diesem Weg über das Forum.
Vielen Dank im Voraus! 🙏
Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht
am 15.01.2026 01:49
Aufgrund von Datenschutzgründen habe ich die Rufnummer nicht direkt im Text angegeben. Sie ist jedoch als Screenshot im Anhang hochgeladen. Bitte die Datei herunterladen und dort nachsehen. Vielen Dank für die Unterstützung!
am 15.01.2026 01:54
am 15.01.2026 05:30
Vodafone bietet in diesem Forum keinen Support mehr an. Dieser wurde bereits im August 2022 eingestellt. Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte direkt an den offiziellen Kundenservice. Der telefonische Kontakt wird nicht empfohlen. Nutze stattdessen besser den WhatsApp-Kanal unter der Nummer 0172 1217212.
Vodafone bewerten (Trustpilot):
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
LG
15.01.2026 06:55 - bearbeitet 15.01.2026 06:56
@Vollerei habe dir mal etwas verlinkt. Evtl. hlft davon etwas bei dir.
am 15.01.2026 09:33
Antworten über WhatsApp können dauern, ist kein Livechat
am 17.01.2026 15:09
Hi @Vollerei,
wenn der eSIM Transfer nicht funktioniert, musst du das Profil von deinem alten Gerät erst entfernen und über deinen Account auf der Webseite sicherstellen, dass das Profil von Gerät entkoppelt ist. Dabei ist es wichtig, dass du mir dem Internet verbunden bist, denn ansonsten wird die Entkopplung/Entfernung nicht mit dem Account synchronisiert.
Erst dann kannst du es als neues Profil auf dein iPhone herunterladen und installieren lassen.
am 17.01.2026 16:18
@Mav1976 @RobertP @Dieter1950 @AdlerAuge