Frage
Antwort
Lösung
am 29.09.2025 17:59
Ich habe meine Vertrag fristgerecht zu Mitte November postalisch gekündigt. Ich habe per SMS meine Bestätigung erhalten und die Portierung meiner Rufnummer gestartet.
Die Portierung der Nummer ist jedoch fehlgeschlagen mit der Nachricht, dass "keine Einverständniserklärung zur vorzeitigen Rufnummernportierung (Portierungsabsicht) meiner Rufnummer vorliegt."
Wenn Vodafone mein Kündigung erhalten hat, diese mir bestätigt, warum wurde der Absatz ein meinem Kündigungsschreiben mit der Portierung ignoriert?
"Ich möchte meine bisherigen, oben genannten Rufnummern zum neuen Anbieter mitnehmen. Bitte setzen Sie bei meinen Rufnummern den Opt-In für die Rufnummernmitnahme. Die Übernahme soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt stattfinden."
Hat jemand eine Idee wie ich weiter komme und weiß warum mein Portierung abgelehnt wurde obwohl es in der Kündigung steht und die Kündigung bereits bestätigt wurde? Bin ich zu ungeduldig und muss einen Brief abwarten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.09.2025 18:27 - bearbeitet 29.09.2025 18:30
Hi @thomaswerner,
ich kann dir nur folgenden Tipp aus der Hilfedatenbank geben.
Hier findest du alle Hinweise zur Rufnummernmitnahme (auch vorzeitig zum Vertragsende). Du kannst das Opt-In entweder via SMS oder über den Service-Chat beantragen.
Nach Bestätigung der Freigabe der Rufnummer hast du 30 Tage Zeit, beim neuen Anbieter die Portierung zu beauftragen.
29.09.2025 18:27 - bearbeitet 29.09.2025 18:30
Hi @thomaswerner,
ich kann dir nur folgenden Tipp aus der Hilfedatenbank geben.
Hier findest du alle Hinweise zur Rufnummernmitnahme (auch vorzeitig zum Vertragsende). Du kannst das Opt-In entweder via SMS oder über den Service-Chat beantragen.
Nach Bestätigung der Freigabe der Rufnummer hast du 30 Tage Zeit, beim neuen Anbieter die Portierung zu beauftragen.
am 02.10.2025 00:00
Ich habe keine Antwort, bin nur aehnlich frustriert. Ich will meine Call-Ya Nummer zu einem anderen Anbiter mitnehmen und habe vor Tagen die Opt-In SMS geschickt. Ein Chatbot fragte - aber dann klappte etwas nicht und seitdem passiert nix. Lt meiner App ist die Bedingung fuer die Mitnahme meiner Nummer noch nicht erfuellt, dies seit Tagen, an denen nur mein Opt-In datum wechselt. Sehr seltsam. Der Chatbot hatte sich mit dem Link zu der Verzichtserklaerung, die an eine Postadresse geschickt werden soll, verabschiedet. ????? Sieht so das digitale Zeitalter aus? Die Vodafone-Hilfen helfen nicht - aber vielleicht weiss die Community Rat. Vielen Dank im Voraus!
am 02.10.2025 12:28
Ich finde es fraglich, wenn ich in meinem Kündigungsschreiben angebe, ich möchte meine Nummern portieren, dass dies ignoriert wird.
Die Hotline eine 6-stelligen PIN haben möchte, den ich nicht habe. Im meinem Vertrag steht nur ein 7-stelliges Kundenpasswort.
Das Kontaktformular, nach dem man sie durch zig Fragen durchgekämpft habe, "abstürzt" mit der Meldung "Fehler: Ihre Anfrage konnten leider nicht korrekt gespeichert/zugestellt werden".
Ich hatte mit der Suche aufgegeben und bin 50km zum nächsten Vodafone-Shop gefahren um das vor Ort zu klären, der Mitarbeiter mir aber einfach die Hilfe verweigert "Nein kann er nicht" und mir eine Stempelrückseite(!) zeigt, ich soll doch mich direkt an Vodafone wenden. Dieser kann im System keinen "Haken" setzen? Als ich fragte warum dies in meinem Kündigungsschreiben ignoriert wurde, stammelte er nur, ist ja alles automatisiert und bestimmt ausersehen nicht erfasst worden. Klar...
Irgendwie drehte ich mich im Kreis. Erst mit der Antwort die Lösung mit dem Chat hat es funktioniert. Danke nochmal.
Warum wird es einem so schwer gemacht und warum so versteckt? Klar steht es bestimmt irgendwo in der FAQ... aber es kann nicht die Lösung sein, das Vodafone drauf setzt das man Stunden(!) sucht. Heute ist alles Online, soll ja schnell und komfortabler sein, aber wenn Online/Hotline nicht funktioniert, sollte mindesten weiterhin der "langsame" Brief funktionieren, und das hat bei es bei mir nicht getan.
Im Leben wechselt man je nach Situation und Angeboten öfters die Verträge, aber zu Vodafone gehe ich nicht mehr, das hat mir viel Zeit und Nerven gekostet... ist aber nur meine Meinung.