am 21.11.2020 20:24
Ich habe einen Vertrag ´" zu Hause" seit 2010 für moatlich 9,95 € Paketpreis. Seit April hat man nun den Paketpreis ohne Ankündigung erst auf 11,77, dann ab Mai ,12,60 € erhöht. Eine Beschwerde über Whats app kann man vergessen. Da wird zur ersten Kontaktaufnahme noch eine Kennung über SMS offensichtlich innerhalb einiger sek. gefordert. Für mich an der polnischen Grenze unmöglich.. Ich bin in Polen eingebucht. Man bleibt also sofort im Maschinenpark von Vodafone hängen. Die Erhöhung ist meiner Ansicht, ganz offensichtlich illegal. Gibt es keine Möglichkeit bei Vodafone, schriftlich per Mail zu reklamieren.
am 21.11.2020 20:38
Es gibt ein Kontaktformular - oder die Adresse auf der Rechnung.
Sind auf der Rechnung sonst noch Posten aufgeführt ?
am 21.11.2020 20:46
Es handelt sich ausdrücklich um den Paketpreis. Die Einzelverbindungen beanstande ich nicht.
am 21.11.2020 21:00
Es handelt sich um eine Vodafone ZuhauseFestnetzFlatrate, ist das richtig? Falls ja, geht es wohl um die Basispreiserhöhung Anfang des Jahres, die sollte dir aber schriftlich mitgeteilt worden sein.
Und du bist im polnischen Mobilfunknetz eingebucht?
am 21.11.2020 21:02
Leider finde ich keine entsprechende Emailadresse auf den Rechnungen. Bei der ersten Rechnung über 11,77 gab es noch einen kurzen kleingedruckten Vermerk - Achtung Preiserhöhung. Bei den Rechnugen 12,60 fehlte auch das.
am 21.11.2020 21:10
Polnisches Netz gilt nur für Handy, Whats app geht nicht über zu Hause- logisch. Benachrichtigt wurde ich nicht über die Preiserhöhung. Ich hätte sofort gekündigt und einen neuen Vertrag " zu Hause" bei Vodafone über jetzt 9,99€ abgeschlossen.
am 22.11.2020 19:43
Hallo @mixel,
es ist korrekt.
Die Vodafone Zuhause FestnetzFlat wurde um 2,97 € pro Monat erhöht.
Alle betroffenen Kunden wurden 6 Wochen vorher per Brief darüber informiert.
Wenn Du magst, schau ich mal für Dich nach, an welche Adresse der Brief ging.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Vodafone-Nummer und dem Kundenkennwort.
Viele Grüße,
Sandra
am 22.11.2020 20:37
Kleine Ergänzung (gilt nicht nur für die Vodafone Zuhause FestnetzFlat sondern für alle Verträge):
Die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen AGB müssen eine sogenannte Preisänderungsklausel beinhalten. Gerade bei alten/älteren Verträgen die schon einige Jahre "auf dem Buckel haben" ist dies oftmals noch nicht der Fall.
Vodafone hat die Preisänderungsklausel erst vor einigen Jahren in seiner AGB aufgenommen (nämlich ab 01.09.2015); bei der aktuellen AGB ist die Preisänderungsklausel unter Punkt 3.7 zu finden: https://www.vodafone.de/infofaxe/203.pdf
Also: wurde der Vertrag vor dem 01.09.2015 abgeschlossen enthielten die zum Vertragabschluss gültigen AGB diesen Passus noch nicht (wie derzeit aktuell unter Punkt 3.7 der AGB) .
Vodafone darf den Preis in bei diesen alten Verträgen nicht erhöhen (sofern zwischenzeitlich keine Vertragsänderungen vorgenommen wurden; der Vertrag sich also stillschweigend Jahr für Jahr verlängert hat).
Eine Preisänderung bei diesen Altverträgen ist somit unwirksam.
-Auszug Ende-
Ich bitte die Moderatoren sich der Sache anzunehmen. Telefomieren oder Whats app erachte ich im Fall Vodafone als relativ Sinnlos. Ich brauche eine relevante Emailadresse. In der Rechnung findet man das nicht.
24.11.2020 10:32 - bearbeitet 24.11.2020 10:33
Hallo mixel,
der Tarif wurde an die allgemeine Preisentwicklung angepasst.
Deshalb erhöhte sich der Basispreis von 9,95 Euro auf 12,92 Euro.
Nach der Preiserhöhung ist die Vodafone Zuhause FestnetzFlat weiterhin preislich attraktiver als der Wettbewerb.
Wir investieren ständig in unser Netz, damit Du weiter mit hervorragender Sprachqualität telefonieren kannst. Auch die Wartung des Netzes gehört dazu – damit es reibungslos funktioniert. Wir bauen Netzstandorte aus, um die steigende Auslastung zu bewältigen. Versorgungslücken schließen wir, indem wir neue Standorte bauen. Da unser Netz immer feinmaschiger und größer wird, sind die Kosten für uns gestiegen. Deshalb müssen wir leider auch den Preis für Deinen Tarif erhöhen.
Nur so können wir auch weiter ein sehr gutes Netz bieten.
mixel schrieb: Ich brauche eine relevante Emailadresse.
Für Mailanfragen steht Dir unser Kontaktformular zur Verfügung.
Viele Grüße,
Susan