Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Mobilfunk

Zuhause Festnetz Flat Tariferhöhung
Highlighted
Youngster

Hallo Zusammen,
wann wurden denn die Kunden über die Preiserhöhung auf 12.99EUR/Monat informiert. Bin etwas verwundert, dass auf einmal der erhöhte Preis abgerechnet wird.

Danke
Roland

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Netz-Profi

Vodafone muss über eine Preiserhöhung rechtzeitig informieren.

 

Habe zu der Preiserhöhung beim Tarif Zuhause FestnetzFlat etwas bei teltarif.de gefunden: https://www.teltarif.de/forum/x-mobilfunk/vodafone-zuhause-festnetzflat-preisanpassung-bei-bestehend...

Ggf. mit > im grauen Feld Frage von eltonno aufklappen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi @RoloS,

 

die Preiserhöhung wurde per Brief mit einem Vorlauf von ca. 6 Wochen angekündigt.

 

Viele Grüße

WolfgangF

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Kleine Ergänzung (gilt nicht nur für die Vodafone Zuhause FestnetzFlat sondern für alle Verträge): 

Die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen AGB müssen eine sogenannte Preisänderungsklausel beinhalten. Gerade bei alten/älteren Verträgen die schon einige Jahre "auf dem Buckel haben" ist dies oftmals noch nicht der Fall.

Vodafone hat die Preisänderungsklausel erst vor einigen Jahren in seiner AGB aufgenommen (nämlich ab 01.09.2015); bei der aktuellen AGB ist die Preisänderungsklausel unter Punkt 3.7 zu finden:  https://www.vodafone.de/infofaxe/203.pdf 

  

Also: wurde der Vertrag vor dem 01.09.2015 abgeschlossen enthielten die zum Vertragabschluss gültigen AGB diesen Passus noch nicht (wie derzeit aktuell unter Punkt 3.7 der AGB) .

Vodafone darf den Preis in bei diesen alten Verträgen nicht erhöhen (sofern zwischenzeitlich keine Vertragsänderungen vorgenommen wurden; der Vertrag sich also stillschweigend Jahr für Jahr verlängert hat).

Eine Preisänderung bei diesen Altverträgen ist somit unwirksam.

 

  

 
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe auch die ZuhauseFestnetzFlat, der Vertag ist aus 2013/2014 (KD-Nr. ****15117),

und ich habe auch auf einmal eine Erhöhung auf meiner Rechnung....

Einmal 11,77 und aktuell 12,92 Basispreis.

Wenn ich das aber so hier lese, mit den Erhöhungen von ALTEN Verträgen VOR Sept.2015 (Preisänderungsklausel), dann ist doch diese Erhöhung nicht rechtens seitens Vodafone?

Oder Irre ich mich da? Und wieso unterschiedliche Basispreise?

Danke für kurze Info.

Gruß Mely

 

P.S. Info für eine Preisanpassung habe ich keine bekommen

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Wurde möglicherweise nach dem 01.09.2015 irgendwann einmal eine Option dazugebucht (oder gekündigt)?

Wurden an dem Vertrag nach dem o.g. Datum auch keinerlei Änderungen vorgenommen?

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Nein, der Vertrag läuft seitdem unverändert und hat bisher immer die 9,95  Basispreis gekostet.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Mmh, dann dürfte es nicht zu einer Preiserhöhung kommen.

Den Fall sollten sich einmal die Mods näher anschauen. Warte bis sich einer der Mods hier meldet und gebe dann nach deren Aufforderung die betreffende Mobilfunknummer (nicht Festnetznummer) und Dein Kundenkennwort via PN an. Halte auch mal die fraglichen Rechnungen in Rechweite um ggf. Rechnungsdatum, Rechnungsnummer und Rechnungszeitraum angeben zu können.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke. Bis jetzt hat sich noch kein Mod gemeldet....

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Mely_B,

 

jetzt aber. Smiley (fröhlich)

 

Schick mir mal bitte eine PN mit dem Link zu Deinem Thread. Außerdem bitte die Kundennummer, Mobilfunknummer und das Kundenkennwort. Dann schau ich mir das mal an.

 

Liebe Grüße

Der-peter

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen