Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2020 11:47
Hallo Zusammen,
wann wurden denn die Kunden über die Preiserhöhung auf 12.99EUR/Monat informiert. Bin etwas verwundert, dass auf einmal der erhöhte Preis abgerechnet wird.
Danke
Roland
am 27.03.2020 17:10
Vodafone muss über eine Preiserhöhung rechtzeitig informieren.
Habe zu der Preiserhöhung beim Tarif Zuhause FestnetzFlat etwas bei teltarif.de gefunden: https://www.teltarif.de/forum/x-mobilfunk/vodafone-zuhause-festnetzflat-preisanpassung-bei-bestehend...
Ggf. mit > im grauen Feld Frage von eltonno aufklappen.
am 28.03.2020 18:20
Hi @RoloS,
die Preiserhöhung wurde per Brief mit einem Vorlauf von ca. 6 Wochen angekündigt.
Viele Grüße
WolfgangF
am 04.04.2020 12:04
Kleine Ergänzung (gilt nicht nur für die Vodafone Zuhause FestnetzFlat sondern für alle Verträge):
Die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen AGB müssen eine sogenannte Preisänderungsklausel beinhalten. Gerade bei alten/älteren Verträgen die schon einige Jahre "auf dem Buckel haben" ist dies oftmals noch nicht der Fall.
Vodafone hat die Preisänderungsklausel erst vor einigen Jahren in seiner AGB aufgenommen (nämlich ab 01.09.2015); bei der aktuellen AGB ist die Preisänderungsklausel unter Punkt 3.7 zu finden: https://www.vodafone.de/infofaxe/203.pdf
Also: wurde der Vertrag vor dem 01.09.2015 abgeschlossen enthielten die zum Vertragabschluss gültigen AGB diesen Passus noch nicht (wie derzeit aktuell unter Punkt 3.7 der AGB) .
Vodafone darf den Preis in bei diesen alten Verträgen nicht erhöhen (sofern zwischenzeitlich keine Vertragsänderungen vorgenommen wurden; der Vertrag sich also stillschweigend Jahr für Jahr verlängert hat).
Eine Preisänderung bei diesen Altverträgen ist somit unwirksam.
11.06.2020 22:13 - bearbeitet 11.06.2020 22:17
Hallo, ich habe auch die ZuhauseFestnetzFlat, der Vertag ist aus 2013/2014 (KD-Nr. ****15117),
und ich habe auch auf einmal eine Erhöhung auf meiner Rechnung....
Einmal 11,77 und aktuell 12,92 Basispreis.
Wenn ich das aber so hier lese, mit den Erhöhungen von ALTEN Verträgen VOR Sept.2015 (Preisänderungsklausel), dann ist doch diese Erhöhung nicht rechtens seitens Vodafone?
Oder Irre ich mich da? Und wieso unterschiedliche Basispreise?
Danke für kurze Info.
Gruß Mely
P.S. Info für eine Preisanpassung habe ich keine bekommen
am 13.06.2020 14:22
Wurde möglicherweise nach dem 01.09.2015 irgendwann einmal eine Option dazugebucht (oder gekündigt)?
Wurden an dem Vertrag nach dem o.g. Datum auch keinerlei Änderungen vorgenommen?
am 14.06.2020 12:15
Nein, der Vertrag läuft seitdem unverändert und hat bisher immer die 9,95 Basispreis gekostet.
am 14.06.2020 13:21
Mmh, dann dürfte es nicht zu einer Preiserhöhung kommen.
Den Fall sollten sich einmal die Mods näher anschauen. Warte bis sich einer der Mods hier meldet und gebe dann nach deren Aufforderung die betreffende Mobilfunknummer (nicht Festnetznummer) und Dein Kundenkennwort via PN an. Halte auch mal die fraglichen Rechnungen in Rechweite um ggf. Rechnungsdatum, Rechnungsnummer und Rechnungszeitraum angeben zu können.
am 17.06.2020 19:31
Danke. Bis jetzt hat sich noch kein Mod gemeldet....
am 21.06.2020 08:18
Hi Mely_B,
jetzt aber.
Schick mir mal bitte eine PN mit dem Link zu Deinem Thread. Außerdem bitte die Kundennummer, Mobilfunknummer und das Kundenkennwort. Dann schau ich mir das mal an.
Liebe Grüße
Der-peter