Nachbuchen von Datenvolumen begrenzen
Bettinka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen Community,

wir haben für unsere Tochter einen Smart XL Vertrag bei Vodafone abgeschlossen.

Da unsere Tochter, sagen wir mal , ein Verständnisproblem damit hat was ABO's und ähnliches angeht, haben wir sowohl das mobile Bezahlen als auch Speedgo deaktiviert.

Da selbst die gebuchten 20GB im Monat nicht ausreichen und unsere Tochter offensichtlich über die App ständig Datenvolumen unkontrollierbar nachbucht, suchen wir nach einer Möglichkeit entweder das Nachbuchen von Datenvolumen zu unterbinden oder die App irgendwie zu sperren.

Könnte mir vorstellen das andere Eltern das gleiche Problem haben.

Kann jemand, vielleicht vom Team dazu Auskunft geben ?

Vielen Dank schon mal !

9 Antworten 9
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Es gibt noch die Möglichkeit der Nachbuchung über SpeedFlex. Wenn Ihr das auch sperren lasst, genau wie SpeedGo wäre Ruhe.

Verstehe ich das richtig, dass ihr die App auf dem Handy eurer Tochter installiert habt?

Hallo Gr3G,

danke für deine Antwort.

Wenn dann wird sie die App wird sich wohl selbst installiert haben.

Es kann aber auch sein das sie die Mehrdaten bucht in dem sie über die App manuell über Speedflex was dazubucht. Diesen Monat ca. 20€ , obwohl sie schon 20GB Highspeed Volumen  hat....

Leider sind die Antworten von ihr dazu nicht im mindesten ergiebig....

Muss dazu die nächste Rechnung abwarten, wird wohl noch 2 Tage dauern.

Kann man Speedflex wirklich deaktivieren lassen ?  Habe diesbezüglich nur etwas zu Speedgo gefunden.

VG

Bettinka

Ja, das macht die Kundenbetreuung. Was genau steht denn auf der Rechnung für diese Mehrkosten?

Wenn Sie Zugriff auf die App hat, dann kann Sie schalten und walten wie Sie will^^ Mir wäre jetzt auch nicht bekannt, dass man einen gesonderten Passwortzugang etablieren kann. Zudem dürften jegliche Kindersicherheits-Apps mit so einem Fall nichts anfangen können.

Ist das ein Android-Smartphone? Dann könnte man über das Google-Konto paar Einstellungen tätigen, auch bzgl. der Apps, vmtl. bei iOS ebenfalls.

Was mich noch irritiert... die 20 GB wurden definitiv verbraucht oder sind die noch da bei Buchung des neuen Datenvolumens?

Hallo Gr3g,

es ist ein Iphone 10.

Die Rechnung habe ich dazu noch nicht einsehen können, sie ist noch nicht da(online). Was ich sehen kann ist das Verbindungskosten von 21,87€ angefallen sind. Trotz Drittanbietersperre und deaktiviertem Speedgo....

Mehrfach ist mir in den letzten Tagen aufgefallen das obwohl ihr Datenvolumen von knapp 21GB vollkommen aufgebraucht war, 2-3Std später wieder 250MB zur Verfügung standen.

Sie kann keine Abos mehr buchen oder Käufe jedweder Art tätigen, Speedgo ist dauerhaft deaktiviert.

Das Kundenkennwort habe ich allerdings erst gerade geändert.

Bleibt meiner laienhaften Meinung nach nicht viel mehr übrig als Datenvolumen buchen, um solche Kosten zu verursachen.

Ich werde den Support anrufen und um Deaktivierung von Speedflex bitten. Schauen wir mal.

Viele Grüße

Bettinka

Ok, dann müsstet ihr euch mal zusätzlich mit den Einstellmöglichkeiten im Apple-Konto beschäftigen.

Die Änderung des Kundenkennworts ist der App egal, die authentifizert sich über die Rufnummer.

Die 250 MB würden auch passen. Es sollten diverse SMS bei eurer Tochter zur Buchung eingetrudelt sein.

Hallo Gr3g,

der Beschreibung von Vodafone selbst folgend, ist die Eingabe des Kundenkennwortes bei Buchung von Speedflex Paketen per VodafoneApp, zwingend erforderlich.  https://www.youtube.com/watch?v=PZIQV94SdiU

Wir werden die SMS Liste in den Einzeverbindungen natürlich auch checken.

Viele Grüße

Bettinka

Habe vor ne Stunden bei der Hotline angerufen und alles mögliche sperren lassen.

Dumm nur das Mobiles Bezahlen + SpeedGo auf einmal wieder aktiv sind.

Lässt sich im Moment auch nicht in MeinVodafone ändern.

Also wieder da anrufen. Langsam nervt Vodafone,

Es gibt jeweils eine dauerhafte Sperrmöglichkeit. Kontaktiert am besten die Kundenbetreuung schriftlich über 'Kontakt' aus dem 'MeinVodafone-Konto' heraus.

Hallo Hr3g,

habe nun über die Hotline alles sperren lassen.

Man hat mir mitgeteilt das durch diese "Kombisperre" die Anzeige "Mobiles Bezahlen aktviert" in MeinVodafone erscheint. Allerdings soll im Hintergrund alles gesperrt sein, auch Speedflex. Ich akzeptier das erstmal so.

Kontrollieren kann ich es erst bei der nächsten Rechnung im Januar.

Die Extra-Kosten von Töchterchens Einkäufen auf der aktuellen Rechnung : gut 22€.

Dem ist jetzt hoffentlich ein Riegel vorgeschoben.

Werde im Januar nochmal Bericht erstatten ob alle Sperren wirklich gezogen haben.