Mobilfunk: Eingehende Anrufe werden immer wieder abgebrochen.
Frustschieber
Netz-Profi
Netz-Profi

Seit Wochen beobachte ich, dass Anrufe, die auf mein Handy eingehen, nach relativ kurzer Zeit abgebrochen werden. Mal sind es 50 Sekunden, mal etwas über eine Minute. Auch wenn der Anrufer nochmal anruft, kann das Phänomen wieder auftreten.

Mir wird kein Fehler angezeigt (Anruf beendet).

Hat jemand eine Ahnung, was das ist und wie man es vermeiden kann?

(PLZ 042..., Empfang immer min. 2 Balken; "Samsung S8" )

Sofort nach Ende jedes Anrufs und auch beim Lesen jeder SMS wird auf meinem Smartphone Werbung angezeigt. Kann das vielleicht sogar die Ursache sein?

Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man diese blöde Werbung abschaltet. Kann mir da jemand helfen? Welchen Dienst bzw. welche App muss ich deaktivieren oder deren Berechtigungen ändern? Die Telefonie und den SMS-Dienst kann ich ja schlecht "stummschalten", ich muss ja mitkriegen, wenn jemand anruft.

Danke im Voraus!

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Servus @Frustschieber ,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Erscheinen von Werbung etwas mit Gesprächsabbrüchen zu tun hat.

Teste doch deine Sim Karte mal in einem anderen Handy, ob es dort ebenfalls zu diesen Abbrüchen kommt. In welchem Netzstandard bist du eingebucht? 2G, 3G oder 4G?

Auch hier kannst du ggf. mal die Einstellung testweise ändern. Ich hatte häufig Abbrüche mit WiFi-Caling, habe ich jetzt deaktiviert und alles ist schick.

Gruß Kurt

AnnieS
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frustschieber,

schicke mir doch mal per private Nachricht den genauen Standort und Deine Kundendaten, Rufnummer und Kundenkennwort. Dann schaue ich mir erstmal den Standort an, da Du die Anfangszahlen der PLZ geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass es standortbezogen ist? Ich denke auch nicht das die Werbeeinblendungen damit etwas zu tun haben. Frage ist, kannst Du irgendwie zu ordnen von wo die Werbung kommt, bzw. auf was sie sich bezieht? Die Simkarte im anderen Handy testen, kann ich auch nur empfehlen um somit die Hardware ausschließen zu können. Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Viele Grüße

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für den Tipp.

Ich habe jetzt die Berechtigungen für ein paar Samsung-"Services" gesperrt, seitdem gibts keine Werbung mehr.

(In den Entwickleroptionen)

Die Verbindung mit dem Netz erfolgt automatisch, also in der Reigenfolge 4G - 3G - 2G. Das möchte ich nicht unbedingt ändern. Habe jahrelang im Funkloch in der schwäbischen Provinz gewohnt, da war es immer noch das Beste, die Elektronik machen zu lassen.

WiFi-Calling gibts nicht, außer vielleicht über WhatsApp. (Wo es eher sporadisch bis nie funktioniert und von mir auch nicht benutzt wird).

Ob die Abbrüche weitergehen, kann ich derzeit noch nicht beurteilen, weil niemand angerufen hat.

@AnnieS:  Hab ich gemacht.

Nur - was ist ein Kundenkennwort?