Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2020 19:58
Hallo zusammen,
leide gerade unter einem Fall von Identitätsdiebstahl. Während meines Urlaubes hat jemand Anfang August unter meinem Namen einen neuen Vertrag mit einem iPhone 11 Pro bei Vodafone abgeschlossen und sich das Gerät zusenden lassen.
Als die Rechnung bei mir ankam, habe ich gleich nach meinem Urlaub bei Vodafone angerufen.
Anruf 1,:habe mein Passwort vergessen, man kann nichts tun.
Anruf 2: Passwort erinnert, leider zu spät angerufen, relevante Abteilung nicht mehr da.
Anruf 3: Mitarbeiter nimmt das Thema auf, sagt mir das Rechnung gelöscht werden würde und rät mir dazu, falls die Abbuchung 10 Tage später dennoch stattfinden sollte, dieser zu widersprechen. Musste ich dann auch leider tun. Hoffte aber trotzdem, dass das Thema vom Tisch wäre.
Nun erhalte ich aber mittlerweile die zweite Mahnung für die nichtbezahlte Rechnung. Und die nächste Monatsrechnung enthält 172,61 € an Kosten für diese Nummer...
Also heute dann ab in den Vodafone Shop in Ratingen. Der Mitarbeiter kann nichts machen, empfiehlt aus eigener Erfahrung, mir einen Anwalt zu nehmen um auf der Ebene mit Vodafone zu kommunizieren.
Denke mir, dass das doch nicht sein könne. Also noch einmal angerufen, netter Kontakt, falsche Abteilung. Gibt mir eine andere Telefonnummer bei Vodafone in Ratingen. Die arme Ansprechpartnerin, welche meine wachsende Frustration zu spüren bekommt, kann mir auch nicht helfen, empfiehlt mir aber, bei der Polizei eine eine Anzeige zu erstatten. Habe ich dann auch direkt online gemacht.
Ich bin sehr enttäuscht von dem offensichtlichen Desinteresse bei Vodafone, solche Probleme aktiv zu lösen und gute Kunden zu behalten. Gefühlt wird hier das Problem von Vodafone zu meinem gemacht. Nun verbrate ich viel Lebenszeit mit solchem Mist.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps, wie man die Situation löst?
am 11.09.2020 20:30
Hi @fbossmeyer,
bei Identitätsdiebstahl sollte immer zuerst Anzeige bei der Polizei erstattet werden. Nur so kann VF auch aktiv werden. Dann erhältst du eine Tagebuchnummer, die auch an VF übermittelt werden kann.
Wenn du absolut sicher bist, dann reklamiere ebenfalls die Rechnungen, bitte VF den Nachweis zu erbringen, dass du den Vertrag abgeschlossen hast. Wo wurde der Vertrag abgeschlossen (online, im Shop)? Hierzu muss es in beiden Fällen Aufzeichnungen (telefonischer Mitschnitt oder Unterschrift) geben.
Wohin wurde die Ware versandt? An deine Adresse?
Stelle klar, dass du an einer Aufklärung dieses Falles starkes Interesse hast.
11.09.2020 20:36 - bearbeitet 11.09.2020 20:37
Anzeige bei der Polizei, diese in Kopie an Vodafone schicken und darlegen, dass man diesen Vertrag nicht abgeschlossen hat. Das wäre der erste Schritt. Die entsprechende Fachabteilung wird erst dann auf dich zukommen.
Btw die telefonische Kundenbetreuung wird dir hierbei nicht weiterhelfen können.
*Edit* Schliesse mich meinem Vorposter an. 😉
am 11.09.2020 20:37
Hallo @Mav1976 ,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Anzeige habe ich erstattet, habe eine Eingangsbestätigung, aber noch keine Tagebuchnummer erhalten.
Der Shop-MA sagte mir, dass der Vertrag über einen Fachhändler zustande kam. Versandt wurde gem. Rechnung an eine Postfiliale. Details fordere ich ein.
Danke nochmals!
am 12.09.2020 12:13
@fbossmeyer schrieb:
....
leide gerade unter einem Fall von Identitätsdiebstahl. Während meines Urlaubes hat jemand Anfang August unter meinem Namen einen neuen Vertrag mit einem iPhone 11 Pro bei Vodafone abgeschlossen und sich das Gerät zusenden lassen.
.....
Anruf 2: Passwort erinnert, leider zu spät angerufen, relevante Abteilung nicht mehr da.
Hallo @fbossmeyer,
wie ist es möglich, dass Du das Kundenkennwort erinnerst, wenn jemand Deine Identität gestohlen hat?
In solchen Fällen ist es eher so, dass eigenständige Verträge aktiviert werden. Mit Deinem Namen und Deiner Bankverbindung, Deinem Geburtsdatum, aber doch nicht mit Deinem Kundenkennwort! Wie das gehen soll erschließt sich mir noch nicht ganz.
Bleibt der Fakt, dass Du weder der Aktivierung des Vertrags zugestimmt hast, noch das Gerät erhalten hast. Das muss auf jeden Fall geklärt werden.