eSim vom Gerät trennen
HC74538
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo liebe Community,

langsam bekomme ich wirklich Brechreiz mit dem Service. Ich versuche seit zwei Tagen durch ein Abschiessen meines iPhones meine bestehende eSim zu trennen. Das ist unglaublich. Noch nicht einmal die Kundenbetreuung bekommt das bislang hin, dass kann doch nicht sein.

Gestern in der Kundenhotline gewartet erst mal knapp 20 Minuten, dann einen Kollegen dran, der meint, das geht nur, in dem er mir eine SMS zuschickt (ich habe mit mit Vodafone PIN legitimiert!!!) - nein, ich kann KEINE SMS empfangen, da ich das Telefon samt eSim zurücksetzen musste.

Auch die Technik hat es bis heute nicht geschafft, die eSim ist laut Kundenportal immer noch aktiv und mit dem Gerät verbunden.

Ich kann mich weder mit APPLE legitimieren, da auch dort SMS Identifizierung notwendig ist noch meine eSIM vom Gerät trennen. Seid zwei Tagen keine Nutzung möglich.

Alle Funktionen in der Hilfe und in dem Chat verweisen auf die gleiche Seite, ich soll einen Kartentausch machen - dann kommt eine TRIPLE Card per Post. 

Was ist das für ein Müll?????

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du adressierst deinen Freust an den falschen Empfänger...

Vodafone kann nichts für die verkorkste eSIM-Funktionalität von Apple.

Normalerweise sollte das Gerät die eSIM netzseitig vor dem Werksreset freigeben (sofern gewünscht) -oder- das Gerät behält die eSIM auch nach dem Werksreset bei - die Verwaltung liegt hierbei ganz auf Geräteseite und nicht bei Vodafone (respektive dem Netzbetreiber generell). Wenn das Gerät die eSIM selbst lokal löscht, aber diese Information über die Freigabe nicht dem Netz mitteilt, dann ist das eine falsche Implementierung auf Geräteseite - und da kann der Netzbetreiber nichts dafür. Denn für den Netzbetreiber bleibt die eSIM solange dem Gerät zugeordnet, bis das Gerät dem Netz mitteilt, dass die eSIM wieder freigegeben oder auf ein anderes Gerät übertragen wurde.

Sicher eine nicht ganz falsche Antwort, die aber mein Problem aktuell nicht löst. Es muss trotzdem jemand in der Lage sein, die eSIM vom Netzbetreiber aus zu trennen oder einen Wechsel durchzuführen. Heute war ich in der Hotline fast eine halbe Stunde, der Kollege sagte mir das kann ich auch online machen - nicht möglich. Ein Wechsel lediglich auf TRIPPLE CARD online möglich. Er sagte dann, er macht einen Kartentausch der eSIM. Ergebnis: gar keine SIM mehr verfügbar jetzt, erneut seit rund 14 Minuten in der Hotline. Service geht anders - sorry!

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Ein Wechsel lediglich auf TRIPPLE CARD online möglich. Er sagte dann, er macht einen Kartentausch der eSIM. Ergebnis: gar keine SIM mehr verfügbar jetzt, erneut seit rund 14 Minuten in der Hotline."

Du bist jetzt wieder in der Hotline weil...?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du auf eine physische SIM wechselst, wird dir diese in den kommenden Tagen per Post zugeschickt -- wie auch sonst.

Da wirst du leider warten müssen -- und wie gesagt, das Problem liegt an Apple, nicht an Vodafone!

Wäre übrigens auch mit der Zustellung eines neuen eSIM-Profils auch nicht anders - die Info kommt ebenfalls per Post, weil in der Vergangenheit da zu viel Schindluder mit den per E-Mail zugestellten eSIM-Profilen betrieben wurde.

Und nur um das klarzustellen: Der Netzbetreiber kann ein eSIM-Profil nicht von einem Gerät "zurückziehen" oder "trennen" - der Netzbetreiber kann nur das komplette eSIM-Profil sperren (ähnlich wie auch eine gestohlene SIM gesperrt wird) und dir ein komplett neues Profil zuschicken (wiederum per Post). Das aber wäre -wie bereits erwähnt- aufgrund des Postweges nicht schneller...