1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube Geschwindigkeit extrem langsam
Marius1708
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Zusammen,

seit November habe ich den Gigacube Flextarif welchen ich mit dem zugehörigen Huwei Router betreibe.

Die ersten Monate lief alles bestens und die Geschwindigkeit lag konstant bei Download ca. 25-30 Mbps und Upload ca. 20 Mbps (gemessen am Mac + Ipad mit verschiedenen Speedtestapps).
Seit ca. 2 Monaten bricht die Geschwindigkeit immer wieder ein entweder am Monatsanfang wenn das neue Datenvolumen freigeschaltet wird oder auch mitten im Monat, auch wenn noch ausreichend Datenvolumen vorhanden ist.
Die Geschwindigkeit liegt in dieser Zeit dann bei Download: 0,33 Mbps und Upload: 0,73 Mbps.

Bisher hat immer eine der folgenden Masnahmen geholfen in der folgenden Reihenfolge:
- Mobile Daten am Gigacube deaktivieren
- Netz im Gigacube von automatisch auf „nur 4G“ stellen
- Gigacube neustarten
- Gigacube einige Minuten vom Strom nehmen und neu starten
- Alle Geräte vom Gigacube abmelden und nur ein einzelnes Gerät wieder anmelden zum Testen.

Die letzten Tage war das Datenvolumen gedrosselt aber seit heute habe ich wieder die vollen 50 GB zur Verfügung und trotzdem liegt die Geschwindigkeit bei den oben genannten Werten.
Gibt es noch weitere Lösungsansätze um das Geschwindigkeitsproblem zu lösen?

Der Gigacube steht korrekt ausgerichtet am Fenster. Am Standort oder der Umgebung des Gigacubes wurde nichts verändert. Verschiedene Tageszeiten oder das Wetter haben keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich Überlege den Gigacube überhaupt nicht mehr zu nutzen, da mir in den letzten Monaten nur ca. die Hälfte der Tage die volle Geschwindigkeit zur Verfügung stand.

Hoffentlich habt ihr noch einige Ratschläge wie das Problem zu lösen ist 🙂
VIelen Dank vorab.
6 Antworten 6
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Piste mal Deine Empfangswerte, insbesondere RSRP und RSRQ. Entweder direkt aus dem Router auslesen oder mit LTEWATCH
Marius1708
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hier die Werte aus dem Router:
RSRQ: -10dB
RSRP: -69dBm
SINR: 16dB
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Der RSRQ ist nicht gerade top, aber das erklärt die starken Einbrüche nicht. Schau mal, ob die Werte anders sind, wenn das Internet wieder kriecht.
Marius1708
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Werte waren als das Internet langsam war.
Aktuell:
Download: 0,36 Mbps; Upload: 0,83 Mbps
Bei folgenden Werten im Router:
RSRQ: -11dB
RSRP: -70dBm
SINR: 18dB

KaiRene
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marius1708,

der von Dir gepostete Workaround deutet eher darauf hin, dass hier eher ein Hardwarefehler vorliegt. Bitte führe einen Hardreset des GigaCubes durch und teste nach anschließender Neueinrichtung, ob eine Besserung eintritt. Ist dies nicht der Fall, poste bitte Deine Adresse (ohne HausnummerSmiley (zwinkernd)).

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

habe eben einen Hardreset + Neueinrichtung durchgeführt.

Aktuell erhalte ich folgende Werte:

Download: 0,42 Mbit´s

Upload:0,45 Mbit´s

RSRQ:  -5dB

RSRP:  -69dBm

Gemessen habe ich nun extra von einem andern Gerät. Der Reset hat wohl keine Besserung gebracht.

Adresse: Wilhelm-Fischer-Str, 74389 Cleebronn