Vertrag zu teuer
Hanspeter3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
Ich hab vor knapp einen Monat in einem Vodafone shop einen Handy Vertrag abgeschlossen. Bis jetzt alles gut nur hab ich vor kurzem im Vertrag gesehen, dass da young Tarif M mit Smartphone steht und das obwohl ich kein Smartphone bestellt habe. Zudem wurde mir gesagt, dass der Vertrag 38€ kostet aber in der online Rechnung steht 43€. Das ist noch nicht mal das schlimmste. Gestern habe ich von meiner Cousine erfahren dass sie so ziemlich den gleichen Vertrag hat nur hat sie 4GB+4GB und sie zahlt nur 25€. Wie kommt es dass ich fast 20€ mehr zahlen muss für einen schlechteren Vertrag?

Edit: @Hanspeter3 Weil das Problem wenig mit dem lieben Gott zu tun hat verschiebe ich die Sache mal zu Mobilfunk

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Warum sie 25 € bezahlt und du 43 €, kann mit den Rabatten, aber auch mit dem gewählten Gerät zusammenhängen.

Grob gesagt gibt es mehrere Stufen der Tarife:

- Sim-Only-Tarif: Tarif ohne Gerät, daher auch am günstigsten...

- Tarife mit Gerätezuzahlung - je teurer das Gerät, desto mehr muss auch monatlich zugezahlt werden

Wenn also deine Cousine einen Sim-Only-Tarif hat und du einen Tarif z.B. mit iPhone X, dann kann der Preisunterschied alleine an der Gerätezuzahlung liegen.

Weiterhin: Was für ein Gerät verwendest du denn gerade? Hast du das im Shop zusammen mit dem Vertrag erhalten? Oder hast du das Gerät aus einem vorherigen Vertrag (dessen Zuzahlung noch lief, weil weniger als 24 Monate rum waren)? Oder hast du das Gerät "frei" für den Vollpreis erworben?

Wenn letzterer Punkt zutrifft, dann solltest du mit dem Shop klären, wo das Gerät geblieben ist, das auf deinem Vertrag als zu deinem Vertrag zugehörig verkauft wurde.

Hanspeter3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also wir beide haben einen Vertrag ohne Handy, mein Handy hab ich letztes zum Vollpreis erworben und meinen jetzigen Vertrag ohne Handy erstellt. Zu mir hieß es, dass dies das günstigste ist was möglich ist, trotz dass ich als Audi Mitarbeiter Rabatt bekomme. Ich wollte einen Vertrag der unter 40€ ist und der Mitarbeiter meinte dass der den ich jetzt hab meinen Ansprüchen entsprechen würde. Trotzdem muss ich jetzt über 40€ zahlen.

Wenn du kein Handy erhalten hast, dann sollte dein Tarif DEFINITIV NICHT als "mit Smartphone" ausgewiesen sein.

Sofern du Neukunde bist, scheint der Shop hier irgendwas nicht ganz sauberes gemacht zu haben (z.B. dir einen Vertrag mit Handy untergejubelt zu haben, dir aber das Handy nicht ausgehändigt zu haben, sondern es "solo" weiterzuverkaufen).

Daher:

Schau noch einmal ganz genau auf die Rechnung -UND- auf alle Unterlagen, die du vom Shop zum Vertragsschluss erhalten hast. Vielleicht findet sich dort ein Hinweis darauf, dass du eigentlich ein Smartphone hättest erhalten sollen, es aber nicht erhalten hast o.ä.

Hanspeter3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also auf der Rechnung steht Vodafone Young M mit Smartphone. Ich rufe kommende Woche mal bei Vodafone und Frage was das soll.
Vielen Dank nochmal

@Hanspeter3@  schrieb:
Also auf der Rechnung steht Vodafone Young M mit Smartphone. Ich rufe kommende Woche mal bei Vodafone und Frage was das soll.
Vielen Dank nochmal

Anrufen brauchst du zumindest an der Hotline nicht - schau lieber mal in die Unterlagen, die du vom Shop ausgehändigt bekommen hast/haben solltest. Wenn du dort irgendwo für ein Smartphone unterschrieben hast, dann solltest du dieses auch beim Shop einfordern - VF kann dir dabei nicht helfen, weil hier der Shop dein alleiniger Ansprechpartner ist [die meisten Shops sind nämlich nur Franchise-Nehmer, d.h. sie dürfen zwar das Branding von Vodafone nutzen, sind aber eigenständige Firmen und gehören nicht zu VF].

Hanspeter3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gut dann mach ich das mal und wenn dann gehe ich direkt zu dem Shop und frag da mal nach.