abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaKombi Rabatt wurde in Rechnung nicht abgezogen
manibeat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe vor etwa einer Woche einen Mobilfunk Vertrag mit GigaKombi abgeschlossen.

 

Jetzt habe ich aber eine Rechnung ohne Abzug dieser bekommen.

 

Die Dame am Telefon meinte "der Kombirabatt wurde nach dem Rechnungszyklus hinzugefügt und erfolgt nächsten Monat. Aber nicht rückwirkend"

Woher hätte ich denn wissen sollen, wann der Rechnungszyklus ist und dafür muss ich jetzt diesen Monat etwa 15€ mehr zahlen?

 

Ist das nicht Vertragsbruch, wenn ich zu einem einem anderen Preis unterschreibe aber mir die Boni verwehrt werden?

 

Lässt sich da was drehen?

 

MfG

2 Antworten 2
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Der Rabatt wird sowieso erst gewährt, wenn beides nachweislich vorhanden ist, das kann schon mal 5-7 Werktage dauern.

Und dann wird der Rabatt sofort gewährt.

Nein, kein Vertragsbruch. Es steht genauso im Vertrag drin.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @manibeat!

 

Nein, das ist nicht mal im Ansatz Vertragsbruch.Smiley (zwinkernd)

 

Du schreibst, der Vertragsbeginn war vor etwa 1 Woche.  Die erste Rechnung wurde kurze Zeit später erstellt. Die Einbuchung der Gigakombi kann bis zu einer Woche dauern. Nach erfolgter Einrichtung erhälst du eine SMS.

Möglicherweise hat sich also die Einrichtung mit der ersten Rechnung überschnitten.

 

Hast du inzwischen eine SMS erhalten? Hast du mal in der Mein Vodafone App nachgesehen ob unter "Vertrag", "Mein Tarif" bei "Zu Ihren Gunsten" der Gigakombirabatt mit 15€ aufgeführt wird?

 

Grundsätzlich:

  • Dein jeweiliger Rechnungszeitraum kannst du anhand der Mein Vodafone App oder deiner aktuellen Rechnung feststellen. Nachdem der Abschluss/Vertragsstart letzte Woche war erfolgte im April die Abrechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bis zum regulären Ende deines individuellen Rechnungszeitraums. 

 

  •  Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest den Zeitraum in der Klammer.
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Monat (April-Mai) also auf der nächsten Rechnung im Mai.
  • Die Gigakombigutschrift wäre, wenn bereits eingebucht, auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bis zum regulären monatlichen Startdatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden.
  • In der aktuellen Rechnung ist also der vergangene Zeitraum anteilig und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • In der nächsten Rechnung im Mai sollte dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.

 

In der aktuellen Rechnung fehlt also "nur" der anteilige Gigakombivorteil für den Zeitraum von Vertragsbeginn bis zum Ende des regulären Rechnungszeitraums. der aufgrund der Bearbeitungszeit in dieser Rechnung nicht berücksichtigt wurde.