1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauer SMS-Versand & SMS-Versand/-Empfang über WiFi-Calling
OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin allerseits, 

 

ich nutze derzeit den Tarif "Red S" noch testweise, weil ich mir noch nicht schlüssig bin ob ich wirklich zu Vodafone wechseln soll. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, einer davon ist der SMS-Versand und -Empfang über WiFi-Calling, d.h. wenn der Flugmodus und WLAN aktiv sind, also keine normale Mobilfunkverbindung besteht. 

 

Ich habe nun zum Test mehrere SMS mit verschiedenem Inhalt versendet. Ich habe hierbei beobachtet, dass der Versand mitunter sehr lange dauert. Ich habe hierbei schon mehrere Minuten gewartet. Ich nutze dazu derzeit das Galaxy S9 Plus Duos mit freier Firmware. Im Vergleich dazu dauert der Versand derselben SMS mit identischem Inhalt bei der Telekom oder 1&1 im O2-Netz wesentlich kürzer. Mir fiel dann auch auf, dass ich über WiFi-Calling SMS zwar versenden, jedoch nicht empfangen kann, dies ist bei der Telekom auch anders, denn dort kann ich SMS sowohl über WiFi-Calling versenden als auch empfangen. 

 

Mich stört insbesondere diese verhältnismäßig lange Versanddauer von SMS, das bin ich nicht gewöhnt, denn bei 1&1, wo ich bisher war, waren Nachrichten immer schnell verschickt und ich möchte ungern Whatsapp & Co. verwenden, ich setze noch immer auf die gute alte SMS. Da ich bei VF auch eine MMS-Flat habe kann ich nun auch kleinere Bilder versenden, was ein weiterer Grund für den Wechsel ist. MMS kann ich aber komischerweise nur über die vorinstallierte Nachrichten-App von Samsung versenden, die von mir regulär genutzt Message-App von Google zeigt mir immer eine Fehlermeldung, nach der dieser Dienst für MMS im Netzwerk nicht aktiv sein soll. Sehr seltsam. 

 

Ich wäre hier über informative Ratschläge und Infos dankbar. 

 

Gruß

25 Antworten 25
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @OnlineMick,

die Einstellungen für die Mitteilungszentrale ist korrekt hinterlegt?

Ich habe eben eine Test SMS versandt, zwar an mich selbst, aber diese ist innerhalb von Sekunden zugestellt worden.

Bei mir ist es die +491722270333 als Mitteilungszentrale hinterlegt.
Für den Versand der MMS kontrolliere bitte, das als Zugangspunkt event.vodafone.de hinterlegt ist. die entsprechenden Einstellungen, kannst du dir auch über VF per SMS oder Anleitung zuschicken lassen.

Hier alternativ die Beiträge in der Hilfedatenbank.
https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/sms-mms.html#kann-jedes-handy-automatisch-mms-emp...
OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Morgen,

ja, die Einstellungen sind korrekt.

Ich kann nicht fassen das es so lange dauert. Dies ist aber ein Grund für oder gegen den Wechsel zu Vodafone. Wenn die lange Versanddauer bleibt, werde ich wohl bei 1&1 bleiben, denn so macht SMSen keinen Spaß mehr. Das ist einfach nur frustrierend ich habe auch das Smartphone zurückgesetzt und neu konfiguriert, das Resultat ist dasselbe. Es kann also am Gerät nicht mehr liegen.

Gruß

Es ist mir ehrlich gesagt neu, daß man SMS über WLAN versenden kann.  Einfach schon aus dem Grund, weil m.W. SMS auf einem "Nebenkanal" der Mobilfunkfrequenz übertragen werden und der steht ja im WLAN nicht zur Verfügung.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@Der Ritter Es geht ja um Wifi-Calling. Also die Telefonie läuft dann ja über WLAN, dann müssten die SMS auch funktionieren. Und das tun sie ja auch, wenn auch sehr verzögert.

OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Genau.

Aber auch beim normalen Mobilfunknetz dauert es lang bis das eine SMS versendet wurde. Das ist nicht normal. Ich muss also echt noch stark überlegen ob ich zu Vodafone wechsle, denn derzeit ist es echt frustrierend.

@Jojo111:  Werden denn im WLAN die notwendigen "Datenkanäle" zur Verfügung gestellt, die die Übertragung von SMS (die ja keine Daten im Sinn von z.B. MMS oder Internet-Nutzung sind) ermöglichen?  Habe da so meine Zweifel.

 

@OnlineMick:  Wurde schon mal herauszufinden versucht, ob das Problem auf Sender- oder auf Empfängerseite liegt?  Falls der Empfang lange dauert, läßt sich das möglicherweise genauer eingrenzen.  Dazu einfach mal eine Test-SMS mit *N# vor dem Text an einen Empfänger versenden.  Also z.B. *N# Test.  Dann sollte ein Code zurückkommen, der mehr Ifos liefert.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Weitere Infos ergänzend zu den Beiträgen von @Der Ritter und @Jojo111, in welcher Region befindest du dich denn? Eventuell gibt es hier Netzstörungen oder Einschränkungen bei den Sendemasten.
OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Der Ritter: Ja sicher wurde auch dies geprüft. Ich habe zu verschiedenen Empfängern Nachrichten versendet: An meine 1&1-Rufnummer im O2-Netz, an mich selbst bei Vodafone, an meine Telekom-Mobilfunknummer und auch an meinen Bruder bei o2 sowie eine Bekannte bei Vodafone. Immer sehr lange Versandzeiten.

Zu WiFi-Calling: Bei der Telekom ist beides möglich, d.h. Versand und Empfang von SMS über WiFi-Calling.

Gruß
OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Mav1976: Ich habe diese Störungen bislang nur an meiner Anschrift in Bonn beobachtet, daher kann ich nicht sagen ob dies nur hier auftritt oder auch woanders eingeschränkt ist.