Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2018 01:35
Moin allerseits,
ich nutze derzeit den Tarif "Red S" noch testweise, weil ich mir noch nicht schlüssig bin ob ich wirklich zu Vodafone wechseln soll. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, einer davon ist der SMS-Versand und -Empfang über WiFi-Calling, d.h. wenn der Flugmodus und WLAN aktiv sind, also keine normale Mobilfunkverbindung besteht.
Ich habe nun zum Test mehrere SMS mit verschiedenem Inhalt versendet. Ich habe hierbei beobachtet, dass der Versand mitunter sehr lange dauert. Ich habe hierbei schon mehrere Minuten gewartet. Ich nutze dazu derzeit das Galaxy S9 Plus Duos mit freier Firmware. Im Vergleich dazu dauert der Versand derselben SMS mit identischem Inhalt bei der Telekom oder 1&1 im O2-Netz wesentlich kürzer. Mir fiel dann auch auf, dass ich über WiFi-Calling SMS zwar versenden, jedoch nicht empfangen kann, dies ist bei der Telekom auch anders, denn dort kann ich SMS sowohl über WiFi-Calling versenden als auch empfangen.
Mich stört insbesondere diese verhältnismäßig lange Versanddauer von SMS, das bin ich nicht gewöhnt, denn bei 1&1, wo ich bisher war, waren Nachrichten immer schnell verschickt und ich möchte ungern Whatsapp & Co. verwenden, ich setze noch immer auf die gute alte SMS. Da ich bei VF auch eine MMS-Flat habe kann ich nun auch kleinere Bilder versenden, was ein weiterer Grund für den Wechsel ist. MMS kann ich aber komischerweise nur über die vorinstallierte Nachrichten-App von Samsung versenden, die von mir regulär genutzt Message-App von Google zeigt mir immer eine Fehlermeldung, nach der dieser Dienst für MMS im Netzwerk nicht aktiv sein soll. Sehr seltsam.
Ich wäre hier über informative Ratschläge und Infos dankbar.
Gruß
am 04.11.2018 18:59
am 04.11.2018 19:06
@Mav1976 Ich habe die Message+Call-App ebenfalls und dort finde ich in der Message+-App diese Einstellungen nicht. Ich drücke auf die drei Punkte untereinander am rechten Rand, dann auf Einstellungen und dann auf den Punkt "SMS und MMS". Dort finde ich die Einstellungen "Umwandlung einer langen SMS in MMS erlauben", "SMS-Zustellungsberichte", "MMS-Zustellungsberichte", "MMS bei Roaming" und "Automatischer MMS-Abruf". Darunter kommt ein Feld "Erweitert". Dort finde ich dann "SMS-Eingabemodus", "Nutze einfache Zeichen in SMS", "MMS-APN-Konfiguration", "Anwort auf MMS-Gelesen-Berichte", "Anforderung von MMS-Gelesen-Berichten" und "Videos in MMS-Qualität aufzeichnen".
Die von Dir @Mav1976 erwähnten Einstellungen kann ich aber nicht finden. Wo sollen die sein?
am 04.11.2018 19:10
Hmm... ich habe v9.5.23 für Android installiert.
Bei mir ist dies gleich die erste Option.
am 04.11.2018 19:11
@Mav1976 Ich rede hier von der Message+-App von Vodafone, nicht von irgendeinem Messenger von Facebook oder so. Mit dem Messenger von Facebook funktioniert der SMS-Versand genauso träge wie mit allen anderen Apps, bis auf die Message+-App von Vodafone. Daher rede ich nur von dieser App, die von Vodafone herausgebracht wurde. Ich habe sämtliche anderen Apps bereits durch: MySMS, Messenger von Facebook, Message App von Google, Nachrichten-App von Samsung.
04.11.2018 19:13 - bearbeitet 04.11.2018 19:14
Was meinst du, von es ich rede? 😉
Ich habe oben bereits geantwortet und ein Bild eingefügt.
am 04.11.2018 19:23
Ich habe nun diesen Punkt auch, aber nur dann, wenn ich in der App auswähle, dass die Nachrichten auch über die Vodafone-SIM versendet werden sollen, ich habe ja auch noch meine 1&1-SIM im O2-Netz im Gerät und sobald ich wieder auf die 1&1-SIM umschalte verschwindet dieser Punkt. Das muss man erst einmal wissen.
Gruß