abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Telefonie im Gebäude
MrsGood
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

die Adresse ist:

Elverfeldstraße 

44869 Bochum

Mit verschiedenen Telefonen haben verschiedene Vodafone Nutzer einen sehr schlechten Empfang (1Balken) mit unterirdischer Sprachqualität ( Aussetzer) sowohl im Gebäude als auch ausserhalb. 
Das Problem besteht schon sehr lange, bestimmt 12 Monate oder länger. Jeder Mitarbeiter an der Hotline sagt was anderes. (neue Sim Karte, es liegt eine Störung vor usw). 
Zusätzlich ist das Problem, dass das Handy TROTZDEM nicht auf WiFiCalling umschaltet. Das lässt sich nur durch den Flugmodud erzwingen. 
Was kann ich tun? Ein Vertrag für knapp 80 Euro mit dem ich nicht telefonieren kann, nutzt mir nichts. 
Telefonica und D1Netz Kunden haben keine Probleme. 

13 Antworten 13
nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @MrsGood,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen in der Community!

 

Du hast das richtig beobachtet, hier liegen noch bis einschließlich 31.03.2022 ca. 17:30 Uhr Arbeiten am Netz vor. Bitte schau mal, wie es sich danach verhält und melde Dich dann erneut bei uns.

 

Danke und ein schönes, sonniges Wochenende wünscht

nibru

 

Z_NEV00445884A

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Info. 
Der letzte Mitarbeiter mit dem sprach, sagte mir, es läge kein Problem vor. 
DAVOR die Mitarbeiterin hatte sowas gesagt und wollte mit einen link schicken, über den ich eine Erstattung beantragen könnte. Das war aber nur der link zum normalen Kontaktformular. 
Mal im Ernst, was nützt mir ein Mobilfunkvertrag für 75 Euro, wenn ich zuhause nicht erreichbar bin. Das finde ich schon ziemlich ärgerlich. 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @MrsGood.

Welches Handymodell nutzt Du?

Beschreibe mir bitte, was genau passiert, wenn Du auf Wifi Calling umschaltest. Was geschieht, wenn Du in den Flugmodus umschaltest, dabei aber WLAN eingeschaltet lässt? Lässt sich Wifi Calling anschließend nutzen? 

I.d.R. wird eine Info/Symbol oben auf dem Smartphone abgebildet (bei iOS und Android), sobald man den Dienst in den Einstellungen aktiviert. Wir sollten uns hiermit mal beschäftigen, dass Du endlich Wifi Calling nutzen kannst. 

Vielleicht ist Wifi Calling auch noch gar nicht aktiviert. Teile mir bitte Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN mit >> ich prüfe es.

Da der Empfang bei Dir zuhause dauerhaft schlecht zu sein scheint, liegt es generell an der fehlenden Netzabdeckung. Wohnst Du im EG? Im EG kann die 4G -Versorgung z.T. geringer sein, daher wäre interessant zu wissen, wie viel GSM zu empfangen ist (2G-Versorgung). Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo!

DAS meine ich, jeder sagt was anderes. Eben hieß es noch, es wird am Netz gearbeitet....

 

Wir wohnen in einem Reihenhaus und selbst im GARTEN hab ich nur einen Balken Empfang. 
Ich nutze ein Iphone 11, mein Mann ein Iphone Xs und ein Galaxy S10. Alles ähnlich schlecht. 
WiFi Calling scheint aktiviert zu sein, jedenfalls steht es oben im Handy in der Leiste. 
Aber es scheint entweder nicht dauerhaft aktiv zu sein (das könnte ich nur im Flugmodus erzwingen) oder aber auch schlecht zu sein, denn bei 95% der Anrufe habe ich extreme Unterbrechungen in der Sprachübertragung.

Wenn ich mich an anderen Orten aufhalte (auf der Arbeit z.B.) habe ich das Problem nicht. 

Nachtrag: wie könnte ich die 2G/GsM Abdeckung denn prüfen?

Ich würde behaupten, VOR Abschaltung des 3G Netzes war das alles kein Problem. 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MrsGood.

Eine Netzstörung liegt tatsächlich vor, daher ist die Aussage meiner Kollegin richtig. Da dieser Zustand allerdings seit Monaten vorliegt, ist die Störung nicht die primäre Ursache des Zustands.

GSM testen wird nur auf dem Samsung -Smartphone funktionieren, beim iPhone ist 4G/5G voreingestellt und lässt sich nicht umstellen.

Bei Samsung: Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus > schalte auf 2G herunter.

Ich vermute, dass Du unter 2G /GSM besseren Empfang angezeigt bekommst, richtig?

Du kannst es natürlich so belassen und erst beim Verlassen des Hauses auf 4G/Automatisch umstellen. Ob das so auf Dauer praktikabel ist, müsst Ihr beurteilen.

 

All Eure Smartphones belassen es offenbar bei der 4G-Verbindung, obwohl scheinbar der Empfangspegel gering ist. Das erklärt, weshalb die Sprachqualität nicht ideal ist und die Abbrüche auftreten. Das ist ein Zustand, welchen wir nicht auf Anhieb verbessern oder beseitigen können.

Wifi Calling funktioniert bei mir zuhause erst zuverlässig, wenn ich meinen WLAN- Repeater ausschalte. Habt Ihr einen im Einsatz? Wenn ja, bitte mal (wenn möglich) ausschalten und Wifi Calling auf Stabilität testen. Falls Wifi Calling instabil läuft und das entsprechende Symbol häufig vom Display erlischt, so kann auch die WLAN -Router Software die Ursache sein. Ich hatte eine Zeit lang Probleme mit Wifi Calling, bis ein Update eingespielt wurde. Überprüfe bitte, ob für Euren Router ein Update bereitsteht und ob dieses automatisch oder manuell aufgespielt wird. Ebenso prüfe, ob Updates für Eure Smartphones bereitstehen.

Gehe bzgl. Wifi Calling noch weiter ins Detail. Treten die Einschränkungen auch in unmittelbarer Nähe zum WLAN -Router auf oder erst, wenn Du im Garten bist?

Du siehst, Dein Anliegen ist leider nicht so einfach zu lösen. Smiley (traurig)

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für den ausführlichen Text. 
Also, wie ich eingangs schrieb, können wir schon sehr sehr lange nicht vernünftig telefonieren, von daher kann es sehr wohl an der Netzstörung liegen. 
Auf due WiFi Problematik gehe ich später näher ein, wenn ich mehr Zeit habe. 
Aber, mal ganz im Ernst, wenn ich einfn teuren MOBILfunk vertrag habe, dann will ich auch das der als solches funktioniert. Da will ich kein Workaround weil das was ich EIGENTLICH gebucht habe nicht vernünftig funktioniert. Sonst kann ich ja auch zu Aldi Talk wechseln, DAS funktioniert ziemlich gut hier. 

Naja, das Problem ist ja auch, dass ich nicht erkennen könnte, ob ein Gespräch über WiFi oder über 4G läuft. Wo sieht man das?

Gestern hatte ich zum Beidpiel das Phänomen, dass WiFi Calling aktiv war, und trotzdem zwei Anrufe gar nicht erst durch gekommen sind. 
Da bekam ich nur die Nachricht von der Mailbox. 
Software ist überall aktuell. 
Und, ja, wir haben einen Repeater, aber den kann ich ja nicht einfach ausschalten. Dann hat ja das halbe Haus kein Internet mehr. Zu Testzwecken okay, aber da muss ich warten bis keiner mehr im Haus ist 🙈

Aber bitte, wenn man doch WEISS, dass bei Kunden eine Störung vorliegt, wieso knöpft man ihnen weiter SO VIEL Geld ab. Das begreife ich echt nicht b