1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Guthaben-Code *100# nicht einlösbar, Fehler "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code"
sbeecram
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe recht frisch im Februar einen vodafone-Mobilfunkvertrag über einen Händler abgeschlossen. Jetzt habe ich vom Händler eine Cash-Code erhalten und versuche, den einzulösen. 

Ich soll Code *100# verwenden, doch kann ich den Schritt 1 schon nicht nutzen. Die Fehlemeldung welche ich erhalte lautet reproduzierbar "Nachricht von vodafone: Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code".

Die Anleitung hab ich auf inzwischen 3 Geräten (Pixel 9, Pixel 6 und einem sehr alten Motorola mit Android 9) befolgt. Ich habe sowohl eSIM wie auch physische SIM im Einsatz (multiSIM/oneNumber). Mit beidem lautet die Fehlermeldung wie beschrieben. Testweise habe ich sogar noch ein Android 9 Telefon mit einer aktiven CallYa-Karte verwendet, ebenfalls ohne Erfolg bzw mit derselben Meldung.

Der Support beim Händler riet mir, die offensichlichen Dinge zu tun, die ich alle befolgt habe, ohne Erfolg.

• Flugmodus an/aus schalten
  • SIM einmal deaktivieren/aktivieren
  • Gerät neu starten
  • etwas warten (30 Minuten) und es erneut versuchen
  • SIM in ein anderes Gerät und dort mit dem Code *100# das Guthaben aufladen
  • wenn Dual-SIM: Nur die SIM aktivieren, die den Code senden soll

Darüber hinaus habe ich Androind 16, Android 9 und mehr als eine Telefonie-App ausprobiert, wenn Roaming aus- und wenn es eingeschaltet ist. WLAN-Telefonie ab- und eingeschaltet. (Die gewöhnliche Telefonie auch mit der Hotline) funktioniert bestens, doch die Kundenbetreuung riet mir mich an den Händler zu wenden. Der sagt, vodafone sei zuständig.

Mit meinem Latein bin ich am Ende. Was habe ich übersehen, was kann ich noch machen?

4 Antworten 4
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Was hast du denn für einen Vertrag abgeschlossen?

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @sbeecram,

das scheint aktuell eine allgemeine Störung zu sein. Die Meldung bekomme ich auch. 

Du kannst alternativ einmal den Kontoserver 22922 versuchen, um das Guthaben aufzuladen. 

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@sbeecram 

den Code kannst du garnicht benutzen um etwas einzulösen. Der ist nur dafür da um deinen Guthabenstand anzuzeigen.  

Der Android-Code *100# ist ein USSD-Code (GSM-Code), der primär zur Abfrage des Prepaid-Guthabens bei vielen deutschen Netzbetreibe...

@Dieter1950 

Mit dem USSD-Code kannst du auch Guthaben aufladen. Du nutzt dann einfach das weiterführende Menü. 😃

@sbeecram 

Ich muss meinen Beitrag von oben revidieren. 

Die Meldung "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code" kommt deshalb, weil du wahrscheinlich den 2G-Dienst nicht aktiv hast. Die USSD-Codes nutzen das 2G Netz der Provider. 

Lasse 2G über dein mobiles Netzwerk zu bzw. aktiviere es in den SIM-Karteneinstellungen. Dann sollte die Codes wieder funktionieren. 👍