1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE und WifiCalling Probleme nach Tarifwechsel
0_1_7_2
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

 

leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir im Forum weitergeholfen werden kann.

 

Nach einer vor kurzem stattgefundenen Tarifumstellung funktionieren bei mir weder WifiCalling noch VoLTE richtig. Davor war jahrelang alles prima.

 

Diverse Anrufe beim Technikteam haben leider auch zu keiner Veränderung geführt, trotzdem die beiden Dienste nach dortiger Auskunft eingerichtet sind und auch schon neu gestartet wurden.

 

Zu meinen Problemen:

  1. VoLTE Anrufe funktionieren nurmehr ausgehend (!), nicht mehr eingehend. Eingehend findet ein Fallback auf Edge statt. VoLTE ist im iPhone aktiviert.
  2. Das iPhone bucht sich nicht mehr ins WifiCalling ein. WifiCalling ist im iPhone aktiviert. Man kann aber ein Einbuchen ins WifiCalling erzwingen, wenn man VoLTE (!) deaktiviert. Andere iPhones buchen sich im gleichen Netzwerk problemlos ins WifiCalling ein.

Zur Hardware: iPhone 6s, iOS 15.4.1, Netzbetreibereinstellung 50.0.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Vielen Dank und viele Grüße

0_1_7_2

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Böse Zungen würden sagen: Out of Support...

 

Und was für eine Tarifumstellung war das? Wenn du z.B. nach CallYa oder gar zu einem Drittanbieter gewechselt hast, kann es durchaus sein, dass diese Funktionalität nicht mehr unterstützt wird.

Nein, kein Drittanbieter, kein Callya. Original Vodafonevertrag.

 

Es war ein Wechsel innerhalb der Red-Tariffamilie.

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 0_1_7_2,

 

wenn sich das Telefon bedingt Wifi-Calling und Volte nutzen kann, stehen die Dienst zur Verfügung, sonst würde es überhaupt nicht funktionieren. Wenn möglich, lege Deine Simkarte in ein anderes Telefon und teste, ob der Fehler mit der Simkarte mitgeht.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo T-Jay,

 

danke für deine Nachricht. Gerne probiere ich einen Tausch des Telefon aus, muss mir aber erst eines organisieren, kann also ein paar Tage dauern…

 

Wäre es unabhängig davon trotzdem möglich, dass jemand noch einmal einen Blick ins System wirft, ob bei mir systemseitig wirklich alles korrekt vorhanden und eingestellt ist? Wäre echt super…

 

Danke und viele Grüße

0_1_7_2

 

 

 

 

 

 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 0_1_7_2,

 

na klar ich schaue mir das gerne an, schick mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Handynummer und dem Kunden Kennwort.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@TinaG 

Danke für Deine Bemühungen! PN ist raus.

 

0_1_7_2