Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2018 01:35
Moin allerseits,
ich nutze derzeit den Tarif "Red S" noch testweise, weil ich mir noch nicht schlüssig bin ob ich wirklich zu Vodafone wechseln soll. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, einer davon ist der SMS-Versand und -Empfang über WiFi-Calling, d.h. wenn der Flugmodus und WLAN aktiv sind, also keine normale Mobilfunkverbindung besteht.
Ich habe nun zum Test mehrere SMS mit verschiedenem Inhalt versendet. Ich habe hierbei beobachtet, dass der Versand mitunter sehr lange dauert. Ich habe hierbei schon mehrere Minuten gewartet. Ich nutze dazu derzeit das Galaxy S9 Plus Duos mit freier Firmware. Im Vergleich dazu dauert der Versand derselben SMS mit identischem Inhalt bei der Telekom oder 1&1 im O2-Netz wesentlich kürzer. Mir fiel dann auch auf, dass ich über WiFi-Calling SMS zwar versenden, jedoch nicht empfangen kann, dies ist bei der Telekom auch anders, denn dort kann ich SMS sowohl über WiFi-Calling versenden als auch empfangen.
Mich stört insbesondere diese verhältnismäßig lange Versanddauer von SMS, das bin ich nicht gewöhnt, denn bei 1&1, wo ich bisher war, waren Nachrichten immer schnell verschickt und ich möchte ungern Whatsapp & Co. verwenden, ich setze noch immer auf die gute alte SMS. Da ich bei VF auch eine MMS-Flat habe kann ich nun auch kleinere Bilder versenden, was ein weiterer Grund für den Wechsel ist. MMS kann ich aber komischerweise nur über die vorinstallierte Nachrichten-App von Samsung versenden, die von mir regulär genutzt Message-App von Google zeigt mir immer eine Fehlermeldung, nach der dieser Dienst für MMS im Netzwerk nicht aktiv sein soll. Sehr seltsam.
Ich wäre hier über informative Ratschläge und Infos dankbar.
Gruß
am 04.11.2018 10:48
am 04.11.2018 11:04
am 04.11.2018 11:19
Es ist mir ehrlich gesagt neu, daß man SMS über WLAN versenden kann. Einfach schon aus dem Grund, weil m.W. SMS auf einem "Nebenkanal" der Mobilfunkfrequenz übertragen werden und der steht ja im WLAN nicht zur Verfügung.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 04.11.2018 13:17
@Der Ritter Es geht ja um Wifi-Calling. Also die Telefonie läuft dann ja über WLAN, dann müssten die SMS auch funktionieren. Und das tun sie ja auch, wenn auch sehr verzögert.
am 04.11.2018 13:32
am 04.11.2018 13:54
@Jojo111: Werden denn im WLAN die notwendigen "Datenkanäle" zur Verfügung gestellt, die die Übertragung von SMS (die ja keine Daten im Sinn von z.B. MMS oder Internet-Nutzung sind) ermöglichen? Habe da so meine Zweifel.
@OnlineMick: Wurde schon mal herauszufinden versucht, ob das Problem auf Sender- oder auf Empfängerseite liegt? Falls der Empfang lange dauert, läßt sich das möglicherweise genauer eingrenzen. Dazu einfach mal eine Test-SMS mit *N# vor dem Text an einen Empfänger versenden. Also z.B. *N# Test. Dann sollte ein Code zurückkommen, der mehr Ifos liefert.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 04.11.2018 13:59
am 04.11.2018 14:03
am 04.11.2018 14:06