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Lösung
am 31.05.2018 10:04
Hallo,
ich bin langjähriger Kunde bei Vodafone, aber so schlecht beraten und *** gefühlt habe ich mich bisher von keinem Unternehmen. Ich habe im letzten Mai einen neuen Vertrag abgeschlossen, der speziell auf mich zugeschnitten sein sollte, da ich bereits im letzten Vertrag ein Datenvolumen von 15GB im Monat zur Verfügung hatte und diese Vertragskonditionen natürlich nicht verlieren wollte. Bis zum 26. Mai 2018 war dies auch kein Problem, bis ich eine SMS bekam, dass mein Datenvolumen aufgebraucht sei.
In der 'Mein Vodafone'-App musste ich feststellen, dass mir plötzlich 10GB der 15GB, die mir bei Vertragsabschluss zugesichert wurden und auch der Grunde dafür waren, dass ich den Vertrag überhaupt abgeschlossen habe, komplett fehlte. Nach einem Anruf bei der Kundenhotline konnte die Beraterin zunächst nichts finden und rief mich später zurück, dass mein Datenvolumen eine Option für Junge Leute war (interessanter Fakt: Ich zählte bereits seit letzten Jahr nicht mehr zu dieser Kundengruppe) und mir diese ganz einfach nicht mehr zustehen würden. Die junge Frau setzte dem noch die Krone auf und meinte, dass ich mir eine Beschwerde bei der Rekla-Abteilung sparen könnte.
Nachdem ich am darauffolgenden Tag ein Ticket verfasst habe, entging mir gestern ein Anruf von Vodafone. Ich rief wenig später zurück und musste mich mit einem extrem unfreundlichen und genervten Kundenbetreuer auseinandersetzen, der unverhohlen am Telefon über meinen Fall fluchte, als er dachte, ich würde gerade nicht hinhören (Gedächtnis: "So eine *** hier!"). Der Betreuer setzte dann auch recht schnell alles daran, mich möglichst fix abzuspeisen, wiederholte immer wieder, dass er mir den Vertrag zuschicke und wurde anschließend immer undeutlicher.
So eine schlechte Behandlung hab ich selten erlebt! Ich fühle mich von Vodafone *** und bin enttäuscht, dass man anscheinend jetzt schon zu solchen Mitteln greifen muss, um Kunden an sich zu binden! Die Kundenbetreuung interessiert sich nicht für die Probleme des Kunden, sondern ist einfach nur darauf geschult, möglichst schnell das Gespräch durchzuziehen, vermutlich um die Teamleistung im grünen Bereich zu halten.
Obwohl ich in den letzten Jahren sonst immer mit Vodafone zufrieden war, wird dies wohl mein letzter Vertrag mit dem Unternehmen gewesen sein. Ein Mobilfunk-Unternehmen, was unter dem Vorspiel falscher Tatsachen Verträge an den Kunden bringt und danach nichts mehr davon wissen will, ist in meinen Augen reichlich unseriös.
am 31.05.2018 11:51
@DeadlyPoet@ schrieb:
....., dass mein Datenvolumen eine Option für Junge Leute war (interessanter Fakt: Ich zählte bereits seit letzten Jahr nicht mehr zu dieser Kundengruppe)
Es handelt sich, zumindest nehme ich das auf Grund deiner Beschreibung an, hier um die 12x10GB die im Rahmen einer Aktion Kunden angeboten wurde, die, zum Zeitpunkt der Buchung, noch unter 28 Jahren waren.
Diese 10GB entfielen, bzw. entfallen, wenn der Kunde kündigt, oder eben nach 12 Monaten.
Da die Aktion seit, ich glaube es ist April dieses Jahres gewesen, nicht mehr aktuell ist, kann der Kundenservice die 10GB nicht mehr einbuchen, weil schlicht keine Möglichkeit dazu mehr besteht.
Ich bezweifle, dass der "klassische" Kundenbetreuer einem Kunden gern mitteilt, dass er ihm nicht helfen kann, daher, auch wenn es sicherlich nicht schlau war, dich das hören zu lassen, kann ich mir vorstellen, dass der Kundenbetreuer, die Situation als *** empfunden hat. Ist sie ja auch.
Das Dilemma, dass es das System garnicht hergibt eine Lösung herbeizuführen, was die Aussage erklärt, dass eine Reklamation sinnlos ist, frustriert sicherlich auch einen Kundenbetreuuer, es sei denn er hat eine ausgeprägt sadistische Ader, was ich aber in der Regel nicht unterstellen möchte.
Damit ist dein Problem noch nicht gelöst, aber unter Umständen kannst du ja mal innerlich einen Schritt zurück gehen und deine Erwartungshaltung an die Möglichkeiten anpassen und dann noch einmal auf die Situationen mit den Kundenbetreuern blicken.
Ich denke, dann wirst du merken, dass es ganz und garnicht gegen dich ging.
am 31.05.2018 12:13
Die Kundebetreuer waren überhaupt nicht gewillt, mir eine mögliche Alterantivlösung des Problems anzubieten. Selbst auf Nachfrage, welche Möglichkeiten denn jetzt zur Verfügung stehen, wollte man mir nur Datenvolumen verkaufen.
Unabhängig von meiner Situation haben sich die Kundenbetreuer in meinen Augen nicht sehr kundenorientiert und kompetent verhalten, denn an keinem Punkt der Konversation wurden überhaupt Möglichkeiten aufgezeigt, sondern lediglich darauf verwiesen, die Sache auf sich beruhen zu lassen.
am 31.05.2018 12:17
@DeadlyPoet@ schrieb:
Die Kundebetreuer waren überhaupt nicht gewillt, mir eine mögliche Alterantivlösung des Problems anzubieten. Selbst auf Nachfrage, welche Möglichkeiten denn jetzt zur Verfügung stehen, wollte man mir nur Datenvolumen verkaufen.
Wie ich schrieb, das liegt wahrscheinlich dran, dass es keine Alternativlösung gibt.
Das ist als würdest du in deinem brennenden Haus stehen, vor dir jemand ohne Wasser und Leiter und diesen dafür verantwortlich machen, dass er nicht fliegen und es nicht regnen lassen kann.
31.05.2018 12:19 - bearbeitet 31.05.2018 12:20
Wenn ich es richtig verstehe, wurde der Vertrag im Mai 2017 abgeschlossen. Die von @Helferlein genannte Aktionsbuchung mit 12 Monaten 10GB wäre doch so oder so im Mai 2018 ausgelaufen und somit das Entfallen der 10GB völlig korrekt... Oder sehe ich das falsch?
am 31.05.2018 12:48
@HelferleinDanke für deine Bemühungen, aber ich denke, dass pauschalisierte und noch dazu hanebüche Vergleiche hier keinesfalls zum Thema beitragen.
@ttwa2011Das ist richtig. Allerdings wurde mir an keinem Punkt des Vertragsabschlusses gesagt, dass es sich um eine zusätzliche Option für Junge Leute handelt, sondern vielmehr wurde mir suggeriert, dass es sich um ein Entgegenkommen des Beraters handelt, um mir den Vertrag zu verkaufen. Ich hätte den Vetrag nicht abgeschlosen, wenn ich gewusste hätte, dass es sich um eine zeitbegrenzte Angelegenheit handelt, denn was macht es für einen Sinn einen Vertrag einzugehen, der mir schlechtere Konditionen bieten, als der vorangegangene? Ich habe zudem penibel darauf geachtet, dass mir das Datenvolumen über den gesamten Vertragszeitraum zugesichert wurde und dies sollte ebenso auf der Aufnahme zur Vertragsbestätigung zu hören sein.
Dass es sich um eine zusätzliche Option handelt, die nach 12 Monaten ausläuft, wurde mir erst jetzt mitgeteilt. Ich denke, mein Ärger ist an dieser Stelle verständlich.
am 31.05.2018 15:47
31.05.2018 16:07 - bearbeitet 31.05.2018 16:10
Auf meinen Rechnungen wird kein aktionsbedingtes Zusatzvolumen angegeben, trotzdem hatte ich 10GB mehr in den letzten 12 Monaten. Ich habe nicht mal eine Information per SMS bekommen, dass die Aktion begonnen oder geendet wäre, sondern ich musste alles beim Kundendienst erfragen.
Das hat hier absolut nichts mit einem kundenorientieren Service zu tun, denn das würde bedeuten, dass der Kunde ernst genommen wird und entsprechend auch sein Problem. Ich habe weder hier noch beim Kundenservice das Gefühl, dass man mir in irgendeiner Weise helfen will. Die hier aufgeführte Argumentation entbehrt für mich jeglicher Logik und es ist für mich nicht nachvollziehbar, inwiefern Rabatte für Rentner jetzt für diese Diskussion relevant sind.
am 31.05.2018 16:49
31.05.2018 17:48 - bearbeitet 31.05.2018 17:55
Ich kürz das mal ab...
Soweit ich mich erinnern kann, ist das eine Aktion, die nicht direkt bei Abschluss gebucht worden ist sondern 2017 irgendwann mal als Teuebonus vergeben worden ist.
Das war nur 12 Monate gültig. Und läuft dann eben aus.
Ende der Geschichte.
Ich hoffe ja, das zufällig ein Moderator hier stolpert und das genauso bestätigt. Aber dann werden wir von @DeadlyPoet wohl nie wieder was hören....
Edit: Die 10GB wurden in er APP oder per SMS gebucht im frühjahr 2017.
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