am 06.08.2019 13:49
Hallo,
ich versuche jetzt mal diese Plattform als letztes Mittel der Kommunikation, bevor ich zu weiteren Schritten greifen werde.
Vorgeschichte: Ich habe im Mai 2018 bei einem Vodafone-Werbestand im Edeka einen Vertrag für DSL, IPTV und Mobilfunk unterschrieben. Der "Berater" vor Ort meinte ich könnte jederzeit mit Sonderkündigungsrecht von Kabel-Internet auf DSL umsteigen, und dass ich (was für mich Voraussetzung war) für jeden Fernseher eine Box bekomme, mit der man auch Aufzeichnen kann. Kurz darauf (1-2 Tage) habe ich mit dem Kundenservice telefoniert und nochmals nachgefragt, und da sagte man mir, dass es pro Haushalt nur eine Box gibt, und weitere nicht vorgesehen sind. Aufgrund dessen, habe ich dann den Vertrag zunächst direkt am Telefon storniert und nach dem auflegen auch nochmal per Email. So weit so gut.
Aktuelle Situation: Immer wieder wird mir in meinem Vodafone-Kabelkundenportal angezeigt, dass ich einen Mobilfunkvertrag hätte. Wenn ich drauf klicke kommt einfach nix. Kein Vertrag. Da dachte ich mir, naja, ist halt nen Interner Fehler, nerv die Leute mal nicht mit so unwichtigen Dingen. Ebenso wurde mir immer wieder die Mobil und Euro-Flat automatisch dazugebucht, und immer wenn ich sie habe stornieren lassen, wurde am nächsten Tag neu gebucht. Da ich auch hier immer gleichzeitig eine Gutschrift über den selben Betrag auf der Rechnung hatte, wurde ich auch hier nicht weiter aktiv.
Bei einem Gespräch neulich, hat mich eine Kundenberaterin darauf aufmerksam gemacht, dass ich mal auf meinen Kontoauszügen nachschauen solle, ob da eventuell Abbuchungen von der Vodafone GmbH sind. Das wäre die Mobilfunksparte und das könne man leicht verwechseln mit den Abbuchungen von Vodafone Kabel Deutschland. Und siehe da, tatsächlich. Neben den 3 Posten von Vodafone Kabel Deutschland sind auch Abbuchungen von Vodafone GmbH auf meinem Konto. Ich habe daraufhin den Kundenservice angerufen und dort die ganze Story erklärt. Er lies mich ein paar Minuten in der Warteschleife um das mit jemandem zu Besprechen und sagte mir dann am Telefon, dass der Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst sei, und ich meine bisher gezahlten Beträge erstattet bekäme. Ich würde im Laufe der Woche per SMS darüber informiert werden. Tja, das Telefonat war am 27.07.2019 um 16:30 etwa. Nachrichten gab es keine bisher. Gestern rief ich dann nochmals bei der Kundenhotline an, dem Kollegen erklärte ich alles nochmals. Er versicherte mir sich drum zu kümmern und mich nach maximal 1 Stunde zurück zu rufen. Das Telefonat war 14:30 etwa, um 17:30 habe ich dann nochmals beim Kundenservice angerufen, musste wieder alles von vorne erklären, aber der Kundendienstmitarbeiter hatte so seine Probleme mich zu verstehen. Konnte mir überhaupt nicht weiter helfen und als ich merkte es kommt nur Schweigen von ihm, fragte ich, ob man das auch in einem Vodafoneshop klären kann. Das hat er dann verstanden und sagte ja, ich solle in einen Vodafone-Shop gehen, dort wird man mir weiter helfen können. Gesagt getan, ich bin dann direkt los zum nächsten Vodafoneshop, dort bekam ich allerdings sofort zu hören, dass man mir dort nicht weiter helfen kann, das muss der Kundenservice selbst machen. Ich war dann so wütend, dass ich erst mal direkt bei der Rechtsberatung meiner rechsschutzversicherung angerufen habe, und sie hat mich gebeten einen letzten Versuch der Kommunikation zu starten bevor ich weitere Schritte einleite.
Dass der Vertrag storniert wurde, ist ja daran ersichtlich, dass ich keinen DSL-Vertrag zahle und kein Handy und SIM-Karte von euch habe. Ebenso habe ich bis vor kurzem noch nie eine Rechnung erhalten von euch, und auch die dass ich keinen Mobilfunkvertrag angezeigt bekomme in meinem Kundenportal, nur der Hinweis, dass ich einen hätte, spricht wohl für sich.
Ich möchte jetzt gerne wissen, auf Basis welchen Vertragsverhältnisses bucht mir Vodafone GmbH monatlich Geld vom Konto ab. Es sind mittlerweile 630,20 € die ich gezahlt habe für einen Vertrag der nie Zustande kam. Indizien gibt ja mehr als genügend dafür. Und nein, ich habe weder die Email mit der Stornierung noch habe ich die Bestätigung hierfür, da mein Emailclient leider Emails automatisch löscht, die älter als 1 Jahr sind.
Ich möchte wirklich höflich bleiben und kooperativ, aber bei der Art und Weise, wie der Kundenservice mit meinem Anliegen umgeht, fällt mir das extrem schwer mittlerweile.
mfg Christian
am 07.08.2019 10:13
Sind denn überhaupt hier Kundendienstmitarbeiter unterwegs im Forum? Bin das von O2 so gewohnt, dass auch der Kundendienst im Forum unterwegs ist und den Leuten bei Problemen weiter hilft
07.08.2019 14:24 - bearbeitet 07.08.2019 14:26
@Chainer schrieb:
Sind denn überhaupt hier Kundendienstmitarbeiter unterwegs im Forum? (...)
Nein, denn das ist hier ein U2U-Forum, in denen Kunden anderen Kunden helfen (Tipps, Erfahrungen etc.). Es wird zwar moderiert, aber die Moderatoren sind hier nicht da, um Einzelanliegen zu klären.
In deinem Fall muss sowieso ein Blick in die damaligen Konten vorgenommen werden, daher musst du dich gedulden und Zeit mitbringen. Denn die Moderatoren sind nicht 24/7 im Forum unterwegs. ![]()
am 09.08.2019 09:53
Hallo Chainer,
ich prüf das gern für Dich. Schick mir dazu die betroffene Handy- oder Kundenummer per PN (oben auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Sende eine private Nachricht").
Ich melde mich schnellstmöglich zurück.
Beste Grüße
Bernd