Frage
Antwort
Lösung
20.10.2025 16:42 - bearbeitet 20.10.2025 16:46
Hi, ich sitze jetzt seit einigen Stunden um irgendwie mein Problem zu lösen, das aus mehreren Einzelproblemen besteht.
Situation: Ich einen Handyvertrag im Mai gekündigt, daraufhin haben mich mehrere Vodafone-Mitarbeiter immer wieder angerufen um mir einen neuen Vertrag zu verkaufen. Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt keinen passenden Vertrag für mich als Bestandskunde. Allerdings wurde ich weiter angerufen, bis ich bei der Arbeit in einer kurzen Pause endgültig genug hatte und einen Mitarbeiter gebeten habe, das endlich festzuhalten, dass ich keinen neunen Mobilvertrag möchte. Dieser hat das so festgehalten und mich das am Telefon bestätigen lassen. Allerdings hatte ich einen Kabel-Internet-vertrag, der einfach so weiterlaufen sollte, da mein Gigakombivorteil beim Handyvertrag abgezogen wurde, war dies eigentlich kein Problem. Trotzdem sollte ich alles noch einmal per Mail zugesendet bekommen. Gedächtniszitat "Wundern Sie sich nicht, da kommen mehrere E-Mails, es handelt sich aber um den selben Vertrag."
Soweit so gut. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe das erste Dokument gelesen und die anderen nicht gründlich. Heute habe ich festgestellt, in dem "neuen" Vertrag wurde ein weiterer Vertag mit abgeschlossen "Vodafone TV Connect Start" über einen Betrag von 9,99€. Dieser Betrag ist aber nie von meinen Konto abgebucht wurden, da einfach die Giga-Kobi darauf angerechnet wurde und so eine Rechnungsbetrag von 0€ entstand. Mir ist also bisher leider nicht aufgefallen, dass dieser Vertag besteht, weil ich mir nicht immer die Rechnungen in der App angucke, sondern einfach mein Konto im Auge behalte.
Nun habe ich mich im September doch für einen neuen Vodafone Mobilfunkvertrag entschieden und online abgeschlossen. Dieser läuft seit Mitte September, während mein "alter" Mobilfunkvertrag noch bis Ende Oktober besteht.
1. Problem: Ich nutze meine neue SIM-Karte noch nicht, da ich meine "Alte" Nummer (aus meinem noch eine Woche aktiven Vertrag nutzen möchte. Ich habe gelesen, das geht erst nach Ablauf des alten Vertrags. Ist das richtig oder warte ich hier wieder umsonst?
2. Problem: Der "Vodafone TV Connect Start" Vertrag ist mir nur aufgefallen, weil mir auf meinen neuen Handyvertrag meine Giga-Kombi (die ich während des Bestellvorgangs angegeben und einrechnen lassen habe) nicht abgezogen wird. Leider hat mir Vodafone keinerlei Informationen über die nicht mögliche Anrechnung des Giga-Kombi Vorteils übermittelt und erst am heutigen Abbuchungsdatum ist das für mich deutlich geworden (wegen des 3. Problems)
Ich habe also mit 10€ weniger für meinen Handyvertrag gerechnet und ihn auch nur deshalb abgeschlossen. Habe ich irgendeine Möglichkeit, des "Vodafone TV Connect Start" noch zeitnah zu kündigen (ich habe nicht mal Fernsehen oder ein kompatibles Gerät) und so die Giga-Kombi wieder auf den Mobilfunkvertrag zu bekommen?
3. Problem: Ich konnte in meinem neuen Mobilfunkvertag die fehlende Giga-Kombi nicht nachvollziehen, weil ich keinen Zugriff auf meine Unterlagen habe. Ich habe zum Vertragsabschluss lediglich eine Version des Vertrags mit vielen Sternchen als Platzhalter bekommen.
Ich melde mich seit Jahren einfach mit dem automatischen Login mit Handynummer in der Vodafone App an und hatte nie Probleme. Neuerdings habe ich allerdings keinen Zugriff mehr auf die Rechnungen. der neue Vertrag läuft über die selbe Kundennummer wie der Alte. Also habe ich auch hier keinerlei Zugriff auf Rechnungen oder Vertragsdaten.
Immer wenn ich versuche auf die Rechnungen zuzugreifen, werde ich auf die Web-Version weitergeleitet, die mir auch nur wieder bestätigt, ich habe eingeschränkten Zugriff. Ich solle meine Online Zugangsdaten eingeben. Diese Zugangsdate sind jedoch nur mit meinem Kabel-Internet-Vertrag verknüpft und bringen mir nichts für die Mobilverträge.
Nun habe ich also versucht, die Mobilverträge in das Profil hinzuzufügen, dazu benötige ich allerdings einen Aktivierungscode, den ich allerdings nicht besitze, da mir nie physische Unterlagen u einem der beiden Mobilverträge zugesandt wurden. Den SIM-Karten war lediglich die PIN/PUK sowie der Lieferschein beigefügt.
Ich habe nun versucht einen neuen Aktivierungscode für die Kundennummer der der Mobilfunkverträge zu beantragen. Nun heißt es warten, ob das klappt.
Allerdings wäre meine Frage, habe ich irgendeine andere Möglichkeit auf die Rechnungen und Vertragsunterlagen der Mobilfunkverträge zuzugreifen?
Es ist alles ziemlich undurchsichtig, vielleicht kann mir jemand helfen, das Chaos zu lichten.
Leider habe ich mittlerweile sehr das Vertrauen zu den Hotline-Mitarbeitern verloren und das mir dort weitergeholfen wird.
Vielen Dank im Voraus und LG
20.10.2025 16:53 - bearbeitet 20.10.2025 16:58
Hi @MarenP,
deinen neuen Mobilfunkvertrag musst du separat im MeinVodafone Webportal als Vertrag registrieren. Dafür benötigst du unter anderem einen Aktivierungscode, der dir per Post zugesandt worden sein müsste.
Anderenfalls müsstest du dir einen neuen Aktivierungscode beantragen. Danach solltest du in deinen Account auch den neuen Vertrag sehen und verwalten können.
Einen neuen Code hattest du bereits beantragt, wie ich gelesen habe.
Über die MeinVodafone App kannst du aber auch auf deine Rechnungen für die neue Mobilfunknummer zugreifen.
21.10.2025 09:01 - bearbeitet 21.10.2025 09:04
Ergänzend zu @Mav1976 :
@MarenP schrieb:
Nun habe ich mich im September doch für einen neuen Vodafone Mobilfunkvertrag entschieden und online abgeschlossen. Dieser läuft seit Mitte September, während mein "alter" Mobilfunkvertrag noch bis Ende Oktober besteht.
1. Problem: Ich nutze meine neue SIM-Karte noch nicht, da ich meine "Alte" Nummer (aus meinem noch eine Woche aktiven Vertrag nutzen möchte. Ich habe gelesen, das geht erst nach Ablauf des alten Vertrags. Ist das richtig oder warte ich hier wieder umsonst?
Falls du ein Dual SIm Smartphone hast, hättest du die Karte auch parallel direkt nutzen können. Ansonsten macht es ja eigentlich keinen Sinn bereits im September einen Neuvertrag abzuschließen, wenn der alte noch bis Oktober läuft.
Wegen der alten Rufnummer:
Das funktioniert so nicht direkt. Du kannst keine Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag übertragen.
Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter.
Der richtige bzw. bessere Weg wäre gewesen, entweder den gekündigten Vertrag im Rahmen der Kundenrückgewinnung zu verlängern. Dazu wird dir im Normalfall nach Kündigung z.B. auch in Mein Vodafone oder in der App ein individuelles Angebot mit Rabatt angezeigt, das mindestens dem Neuabschluss gleichwertig ist, meist sogar besser und das ohne Hotline, wenn nicht gewünscht, selbst online abgeschlossen werden kann.
Alternativ hättest du, falls dies nicht passend gewesen wäre, den gekündigten Vertrag in Callya umstellen lassen können. Anschließen wäre jederzeit wieder ein Wechsel in einen Laufzeitvertrag mit den Konditionen für Laufzeitvertragsneukunden möglich gewesen.
In beiden Fällen wäre die Rufnummer erhalten geblieben.
Um die Rufnummer auf den neu abgeschlossenen Vertrag zu übertragen bleibt dir nun nach Ablauf der Widerrufsfrist des Neuabschlusses nur der Umweg einer Portierung zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und anschließend zurück auf den Neuvertrag.
zu 2.
Du hast offensichtlich den Festnetzvertrag aktiv um 24 Monate verlängert. Das war für den Erhalt der Gigakombi nicht zwingend nötig.
In den aktuellen Festnetztarifen wird der TV Connect Start gutgeschrieben. Das hat nichts mit der Gigakombi zu tun.
Wenn du diesen Vertrag nicht benötigst kannst du ihn nach der Mindestlaufzeit von 24 Monaten kündigen.
Die Gigakombi kann pro Festnetzvertrag nur mit einem Mobilfunkvertrag verknüpft werden. Solange du die Gigakombi nicht aktiv aus dem alten Mobilfunkvertrag löschen lässt, kann sie nicht bei dem Neuabschluss eingerichtet werden und greifen.
Beachte dabei zusätzlich:
Hättest du deinen Altvertrag verlängert und die Gigakombi wäre so bestehen geblieben, hättest du als Bestandskunde im Rahmen der Gigakombi auch die Mobil und EU Flat inklusive gehabt. Bei Neuverknüpfung der Gigakombi entfällt diese.