1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende Gutschrift Austausch Mobilfunkstationen
dr_pepper1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

Es geht um meinen Mobilfunkvertrag. Mir wurde am 4. Dezember 2024 ein Brief zugestellt, der besagt, dass in meiner Region Mobilfunkstationen ausgetauscht werden. Aufgrund dieser Situation ist in dem Schreiben davon die Rede, dass mein Basispreis in den nächsten sechs Monaten auf 0 Euro reduziert wird. Dies ist nicht geschehen, und der Basispreis wurde weiterhin abgebucht.
Vor knapp vier Wochen habe ich dieses Anliegen an Vodafone adressiert über das Kontaktformular. Ich habe unzählige Gespräche geführt mit der Hotline und auch per E-Mail. Mehrfach habe ich das Schreiben als Scan bereitgestellt. Heute wurde mir nochmals gesagt, dass die Technik Abteilung sich um dieses Thema kümmert und der Sachverhalt, dass die Gutschrift fehlt, in der Memo hinterlegt wird. Ein Mitarbeiter aus der Technik Abteilung hat mich direkt wieder in die Warteschleife gegeben. Danach bin ich aus der Leitung geflogen. Nach circa 1 Stunde insgesamt. Ich möchte gern wissen, was ich nun tun kann, denn niemand scheint sich für dieses Thema zuständig zu fühlen und weitergeholfen wird mir auch nicht, daher wende ich mich an dieses Forum. 

Schönen Abend.

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sorry, aber von 6 Monaten kostenlos habe ich noch nie etwas gehört...

Mich würde es nicht wundern, wenn du dort gewaltig verar...t wurdest.

Zumal: Auf welcher Grundlage soll eine solche Reduktion erfolgen? Rein rechtlich garantiert dir kein Mobilfunkanbieter irgendwelche Verfügbarkeiten oder Geschwindigkeiten - ergo gibt es auch keinerlei Rechtsgrundlage, auf deren Basis du einen (rechtlich durchsetzbaren) Anspruch erwerben könntest...

Daher würde ich das Schreiben eher in Rundablage P ablegen, statt da jetzt noch irgendwas versuchen rauszuholen.

Und mir wäre nicht mal bekannt, das Vodafone überhaupt bei beabsichtigten Arbeiten an Mobilfunkmasten proaktiv die Kunden informieren würde -- zumal: Woher soll Vodafone überhaupt wissen, wo ich mich überall aufhalte, also über welchen Bereich sie mich informieren müssten...

dr_pepper1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Danke für deine Antwort. Zu der Frage, wie VF dazu informieren kann, wo ich mich aufhalte. In dem Schreiben geht es um die Region in der ich wohne und die lässt sich durch meine Wohnadresse ja gut ableiten.

Das Schreiben ist ein offizielles VF Schreiben.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Kannst du das schreiben anonymisiert hochladen?

Ja. Ist angehängt.

dr_pepper1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@MasterScorpion : hilft dir der Upload? Wenn ja, was nun?

Für mich klingt es ein wenig so, als ob sie nur für die Zeit wo es zu der Beeinträchtigung bei dir vor Ort zu einer Reduktion der Gebühren kommt.

Aber ja, bis nicht der erste hier der davon schreibt. Keine Ahnung ob schon jemand keinen Basispreis gezahlt hat und wie lange...

Von was bis wann kam es zu Einschränkungen an deiner Adresse?

dr_pepper1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

es steht doch alles in dem Schreiben, was man wissen muss. Im Dezember erhalten, "für die nächsten 6 Monate" - also 1.1 bis 30.6.

Gibt es dazu nun eine Hilfe, oder eben nicht? Diese Community ist ja genau so wenig hilfreich, wie die Hotline - schade. Vor allem wird man in der ersten Antwort, so hingestellt, als würde man sich das ausdenken und beim zweiten Super User bekommt man nie wieder eine Antwort. Gut dann bleibt wohl nur noch der rechtliche Weg oder nicht?

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Nur weil ich nach dem Schreiben gefragt habe macht mich das nicht zu deinem persönlichem ... 

Edit: Bitte auf Wortwahl achten. @seelo2010 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Davon abgesehen erfolgt hier im Forum schon seit über 3 Jahren kein Einzelsupport mehr.

Wir SuperUser sind nicht in der Lage, irgendwelche Gutschriften einzustellen -- und die Mitarbeiter, die dies könnten, sind halt seit über 3 Jahren nicht mehr hier aktiv.

Weiterhin: Ich bezweifele noch immer, das Vodafone dir für den gesamten Zeitraum eine Gutschrift erstellen würde -- wenn überhaupt, dann maximal für den Zeitraum der Einschränkung (der meist wesentlich kürzer ist) und dann auch nur, wenn überhaupt eine Einschränkung vorliegt. Aber keinesfalls ein pauschales 01.01. bis 30.06. komplette Gutschrift der Grundgebühr.

Ich bin noch immer der Meinung, dass das Schreiben eine Fälschung ist...