1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

10% online Vorteil werden nicht abgezogen sondern drauf gerechnet
Samie777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

wie der Titel sagt, wurden mir bei den letzten beiden Rechnungen die 10% Rabatt nicht abgezogen, sondern auf den Rechnungsbetrag drauf gerechnet.
Außerdem wurden mir im Dezember durch Speed on 300mb kostenpflichtig aufgeladen obwohl Daten im Giga Depot vorhanden waren.
Kann sich das mal jemand anschauen?

Im Oktober letzten Jahres schlug Brandii Media mit 4,99€ zu buche.

Alles keine großen Beträge, aber in Summe doch sehr ärgerlich.

Danke und Grüße
9 Antworten 9
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Samie777

erst mal die einfachen Themen. SpeedGo kannst du jeweils für den aktuellen Rechnungszeitraum über die App abschalten, oder indem du auf die SMS, die du bei Verbrauch von 80% deines Inklusiv Datenvolumens erhälst, mit dem Wort "Langsam" antwortest. Dauerhaft kann SpeedGo nur über die Kundenbetreuung gekündigt werden.

Mobiles Bezahlen, also dein "Brandii Media mit 4,99€ ", kannst du für die Zukunft lösen, indem du Mobiles Bezahlen über MeinVodafone komplett sperrst. Dann rechnet Vodafone keine Leistungen Dritter mehr über deine Mobilfunkrechnung ab. Ausführliche Infos zu dem Thema findest du hier. Leider können die Beträge maximal 3 Monate rückwirkend vom Drittanbieter zurück gefordert werden.

Der Online Rabatt. Hier ist die Frage, wann du diesen erstmals erhalten hast. Den Online Rabatt bekommst du genau 24 mal, dann entfällt der Rabatt. Wie sieht es da bei dir konkret aus? Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Samie777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Helferlein,

so richtig bist du auf meine Punkte nicht eingegangen.

Ich versteh das ja so, dass erst das Gigadepot aufgebraucht wird, bevor Daten nachgebucht werden. Klappt normalerweise auch. In dem einen Monat jedoch nicht. Es würde ja keinen Sinn machen, wenn ich Speed Go abwählen müsste um an die Daten vom Gigadepot zu gelangen.

Das Thema Brandii ist mir schon klar. Habe mittlerweile eine Sperre eingerichtet. Bin nur verwundendert wie leicht Vodafone solchen Drittanbietern die *** macht.

Meine eigentliche Frage sind die 10% Rabatt. Mein Verrag wurde am 6,2017 verlängert. Somit sollte der Rabatt ja noch bis dahin gültig sein. Selbst wenn er ausgelaufen wäre, kann es ja nicht sein, dass die 10% nun auf den monatlichen Preis draufgeschlagen werden.

Grüße

@Helferlein  schrieb:

Hallo @Samie777

erst mal die einfachen Themen. SpeedGo kannst du jeweils für den aktuellen Rechnungszeitraum über die App abschalten, oder indem du auf die SMS, die du bei Verbrauch von 80% deines Inklusiv Datenvolumens erhälst, mit dem Wort "Langsam" antwortest. Dauerhaft kann SpeedGo nur über die Kundenbetreuung gekündigt werden.

@Helferlein 

wenn ich das richtig verstanden habe dann war noch Datenvolumen übrig vom letzten Monat, dann

dürfte/sollte SpeedGo nicht Anschlagen bzw. wäre das nicht richtig.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

@Samie777, da ich nur ein Kunde bin, wie du auch, kann ich nicht in deine Kundendaten schauen, ergo auch nicht überprüfen, ob du noch Daten im Depot hattest. Daher meine Hinweise dazu, wie du selbst aktiv etwas dagegen unternehmen kannst, dass keine automatischen Buchungen von Datenvolumen mehr erfolgen. Wir sind uns einig, dass sich SpeedGo erst buchen soll, wenn sowohl das Inklusiv Datenvolumen als auch das Depot aufgebraucht sind.

Wenn du den Online Vorteil im Juni 2017 erstmals erhalten hast, gilt dieser bis einschließlich Mai 2019. Wir der Rabatt berechnet, dann ist er entfallen. Wenn er auf der vorigen Rechnung bereits im voraus gewährt wurde und der Entfall im entsprechenden Zeitraum statt fand, dann findest du das von dir beschriebene Bild vor, dass der Rabatt unter "Sonstiges" berechnet wird und ggf. noch einmal anteilig unter "Zu Ihren Gunsten" berechnet wird.

Allerdings spricht das tatsächlich gegen einen "geplanten" Entfall nach 24 Monaten, da in diesem Fall eigentlich nur noch eine anteilige Gewährung in Monat X ersichtlich ist, da dem System das genaue Datum des Entfalls zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung bekannt ist.

Hast du im letzten Rechnungszeitraum (siehe erste Seite deiner PDF Rechnung) etwas an deinem Vertrag verändert?

Vodafone kündigt Anbietern durchaus die Zusammenarbeit auf, wenn klar steht, dass dort absichtlich *** wird. Siehe dazu auch dieser Artikel. Jedoch sollte auch dir klar sein, dass dafür etwas mehr als ein Kunde und eine Beschwerde notwendig ist. Weder du noch ich werden erfahren, welche Voraussetzungen genau vorliegen müssen, damit Vodafone einem Unternehmen die Zusammenarbeit verweigert.

p.s. jetzt stelle man sich vor, ich hätte das alles gestern in einen Beitrag gepackt. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Samie777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Helferlein,

Danke, dass du dich noch einmal gemeldet hast. War mir nicht sicher, ob du zu Vodafone gehörst.

Sind noch Moderatoren von Vodafone im Forum unterwegs, die sich meine Themen einmal anschauen könnten?

Grüße
Su
Moderator:in

Hi Samie777,

das mit dem 10%-Aufschlag macht mich auch stutzig.

Kannst Du uns Deine Rechnung hier mal anonymisiert hochladen?

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Samie777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

EEDB3B7F-ACB7-4509-90FA-A1F75F194C6D.pngB4C5DAA5-B69C-4666-839B-26EB55C02246.jpeg

Samie777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Screenshot aus der App zeigt die 3€ aus der Speedon Nachbuchung, sowie die 287mb aus dem Gigadepot.
Der-Peter

Hi Samie777,

möchte ich mir gern im Detail ansehen. Schick mir mal bitte eine PN, mit der betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort.

Viele Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!