Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2025 13:20
Mein ersten Vertrag habe ich im November 2023 abgeschlossen. Im August diesen Jahres habe ich meinen Vertrag gekündigt, da mir die neuen Verträge zu teuer waren. Ich erhielt einen Anruf von einem Berater der hat mir dann ein Angebot gemacht für 34,99€für ein Giga M. Ohne Begrenzung. Und sagte mir, ab dem 10. Oktober kann ich mir dann ein Handy dazu buchen. Ich fragte ob die Vertragsbedingungen dann die selben bleiben und nur das Handy drauf gerechnet wird. Dies wurde bejaht, Nun habe ich am 10.10.2025 mir ein Handy ausgesucht und dazu gebucht. Leider ist der Rabatt von 15 € nun rausgefallen, Ich bin darüber sehr verärgert, da ich genau diesen Preis nicht zahlen wollte und es mir anders zugesichert wurde,.
am 15.10.2025 14:09
am 15.10.2025 14:32
@Nils1991 kann es sein das du keinen Internet/Festnetzvertrag hast. Dann wäre nämlich diese Option beim Giga M Tarif mit dem unbegrenzten Volumen drin gewesen. Und Neukunde bist du ja auch nicht mehr. Trotzdem kann man aber selber auch feststellen inwieweit VF dir ein Angebot macht das auch Rabatte einschließen kann. Dazu kannst du online auf Vertragsverlängerung gehen und dir deinen Tarif sowie evtl. ein Handy in den Warenkorb legst. Danach gehst du zur Kasse wo dir letztlich der Betrag angezeigt wird den du bezahlen müsstest. Gefällt dir das nicht kannst du einfach den Vorgang abbrechen und gut ist. Mittlerweile bietet VF aber bei den Handys nur noch Ratenzahlungen an so das es extra abgerechnet wird . Du bezahlst im Grunde genommen einmal den Tarif und zum anderen die Rate für ein Handy. Diese wird danach auch nicht mehr subventioniert. Wie hoch die Rate ist bestimmst du dann selber. Es geht max. bis 36 Monate. Das alles ging vorher nicht.
Du kannst den Vertrag doch widerrufen wenn du noch in der 14tägigen Frist bist.
15.10.2025 15:05 - bearbeitet 15.10.2025 15:07
Ich gehe von einem lösbarem Missverständnis aus.
Ist das unlimitierte Datenvolumen noch weiterhin Bestandteil?
Im Normalfall sollte das so sein, da auch aktuell aktionsweise für Vertragsverlängerer (auch ohne Gigakombi) aktionsweise inkludiert.
Aktion bis einschließlich 1. Dezember 2025: Bei Vertragsverlängerung eines Mobilfunk-Vertrags im Tarif GigaMobil M oder L sowie GigaMobil Young M oder L bekommst Du unbegrenztes Datenvolumen fürs Surfen im deutschen Vodafone-Netz. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt, wenn Du kündigst oder den Tarif wechselst. In einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen kannst Du jeder Red+ Karte maximal 10 GB zuteilen. Fürs Surfen im EU-Ausland hast Du im Tarif GigaMobil M ein Datenvolumen von 65 GB. In den Tarifen GigaMobil L, GigaMobil Young M und GigaMobil Young L steht Dir im EU-Ausland das Inklusiv-Datenvolumen des jeweiligen Tarifs zur Verfügung. Nach Verbrauch kostet ein MB in der EU 0,15 Cent. Abgerechnet wird kilobyte-genau.
Es gibt 2 Möglichleiten:
oder
Was ist bei dir der Fall?
In beiden Fällen sollte es nicht zu einem Entfall des vereinbarten Rabatts von 15€ kommen. Ich würde mich deshalb vor einem Widerruf zunächst dazu schriflich per Kontaktformular an Vodafone wenden und die ursprüngliche Verkaufszusammenfassung beifügen und schildern, dass nachträglich lediglich ein Smartphone bezogen wurde. Ich sehe keinen Grund weshalb man die 15€ nicht wieder einbuchen würde.
am 15.10.2025 15:09
Den Vertrag habe ich auch schon widerrufen. Ich habe auch die Annahme vom Smartphone verweigert. Telefonisch wurde mir gesagt, dass ich nur eine neue Vertragsverlängerung machen kann, wo die 15 € Rabatt rausfallen würden. Ich bin einfach wütend und enttäuscht.
15.10.2025 15:14 - bearbeitet 15.10.2025 15:17
Okay. Also bereits widerrufen. Grundsätzlich halte ich den schriftlichen Weg für solche Abklärungen für den besseren Weg um unnötige Missverständnisse zu vermeiden.
Wie hast du denn das Smartphone zugebucht?
Selbst Online, telefonisch?
Was wurde in der Verkaufszusammenfassung im August bestätigt?
Was am 10. Oktober mit Smartphone? Eine Ratenzahlung (was nicht mit einer Verlängerung des Tarifs verbunden wäre) oder eine Umstellung in einen Vertrags mit Smartphonezuzahlung?