Support:

Mobilfunk

Antworten
SuperUser

Ungewollte Kosten durch Drittanbieter vermeiden - Oder hilf dir selbst mit MeinVodafone ;-)

[ Editiert ]

Hier häufen sich die Beiträge über ungewollte Abos und/oder Einzelkäufe bei Drittanbietern und wie man den unliebsamen und ungewollten Besuch wieder los wird, daher habe ich jetzt mal eine Bildanleitung gebastelt, um zu zeigen, wie einfach es ist, ein solches Ärgernis vor vornherein zu vermeiden!

Update: Mittlerweile wurde das System in MeinVodafone nicht nur wunderbar überarbeitet, sodass man den Status sehr viel leichter überprüfen kann, als früher, es wurde auch eine ausführliche Bildanleitung seitens Vodafones erstellt.

Diese Anleitung und weitere nützliche Informationen findest du hier

1. Schritt: Ihre Rechnungen anklicken

1.JPG

2. Schritt: Ganz unten auf der Seite findest du....

2.jpg

3. Schritt: In diesem Schritt kannst du die jeweilige Rufnummer auswählen, falls du mehrere hast

3.jpg

Hinweis: die Sperren können für jede einzelne Rufnummer (anders) eingerichtet werden. Hierbei können z.B. auch auf einer Rufnummer nur Abos und auf einer anderen sowohl Abos als auch Einzelkäufe gesperrt werden.

Bei einem Tarifwechsel bleibt die Sperre erhalten, sollest du einen weiteren, zusätzlichen Vertrag mit neuer Rufnummer abschließen denke daran diese bei MeinVodafone hinzuzufügen und die Sperre dort ebenfalls einzurichten.

4. Schritt: Mit einem Klick auf Einstellungen ändern gelangst du auf diese Ansicht

4.jpg

Hier kannst du auswählen, ob du 1. garkeine Sperre, 2. nur die Sperre für Abos oder gleich die Sperre für Abos und Einzelkäufe einrichten möchtest. In unserem Fall ist die Sperre für Abos und Einzelkäufe aktiviert, sodass garkeine Abrechnung mit Drittanbietern, also auch nicht mit AppStores und ähnlichen Anbietern möglich ist. Das erkennst du daran, dass dieses Feld grau eingefärbt ist.**

**Dafür ein großes Lob an die Verantwortlichen von (Mein)Vodafone, das war früher nicht so komfortabel, ich finde es jetzt viel besser :thumbup:

Hinweis: Es kann immer nur entweder die Sperre nur für Abos, oder die Sperre für Abos und Einzelkäufe eingerichtet sein.

Hinweis: Auch in der MeinVodafone App findet man die Sperre, falls vorhanden, unter den gebuchten Optionen.

Wenns schon zu spät ist ..... gilt, das laufende Abo muss zwingend gekündigt werden. Dies kann man beim jeweiligen Drittanbieter veranlassen.

Hinweis: Mittlerweile hat Vodafone es so eingerichtet, dass man vor der Buchung eines Abos auf eine Vodafone eigene Seite umgeleitet wird, auf der man 2 mal bestätigen muss, bevor man ein Abo bucht. Dies schützt die Vodafone Kunden zusätzlich vor ungewollten Buchungen und hat für mich ein dickes verdient. Für Einzelkäufe gilt dies leider noch nicht.

In der Regel verschicken die Anbieter unmittelbar nach der "Buchung" eine Sms an die jeweilige Rufnummer in der sich eine 0800ter Nummer befindet. Diese sollte man anrufen, um das laufende Abo abzustellen. Die Rufnummer ist kostenlos, wenn sie mit 0800 beginnt.

Ist der Betrag bereits auf der Rechnung, findet man ihn und die benötigten Anbieterdaten auf der letzten Seite unterhalb des Gesamtbetrags, der von Vodafone selbst in Rechnung gestellt wird.

Darüber hinaus kann man die Käufe auch unter MeinVodafone unter dem Punkt "Mobile Zahlungen bei Fremdanbietern" einsehen.

5.jpg

Sollten sich keine Informationen zum Anbieter auf der Rechnung, oder unter MeinVodafone finden, wendet euch an die Kundenbetreuung unter der 1212. Dort wird euch geholfen werden.

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Das ist der leidigste Teil der Geschichte. Die Zahlung muss der Drittanbieter erstatten. Dieser hat das Geld bereits von Vodafone erhalten.

In diesem Kontext erschließt sich doch recht schnell, warum ich in Bild und Text an dieser Stelle gerne primär darauf hinweisen möchte, dass es mehr als sinnvoll ist, die Sperre einzurichten, oder einrichten zu lassen!

Nachtrag: (20.6.2017) Mittlerweile besteht die Möglichkeit, die Forderung des Drittanbieters über Vodafone zurück zu fordern. Aber Achtung, dies ist nur für einen begrenzten Zeitraum rückwirkend möglich, also möglichst zeitnahe melden (und wieder gilt die Devise, Rechnung regelmäßig prüfen!). "Logische" (meine Wortwahl) Käufe, z.B. in App-Stores werden in der Regel nicht zurück gefordert, bei eher, wie sag ich es politisch korrekt(?), "undurchsichtigen" Anbietern klappt das aber ziemlich gut. Bevor man also die Keule auspackt, ist ein Anruf bei der 1212 angeraten.

Und nochmal zur Info wenn die Sperre für Abos und Einzelkäufe eingerichtet ist, dann sieht das in der MeinVodafone App unter "Mein Tarif", "diese Optionen haben Sie schon" übrigens so aus: Smiley (zwinkernd)

original.jpg

Hinweis:

Unter "Vertrag", "Optionen" wird weiterhin "Drittanbieter Abos sperren" angeboten, lass dich davon nicht irritieren.

Beachte aber, buchst du die Sperre für Drittanbieter Abos und hast bereits die oben genannte Komplettsperre gebucht, wird die Sperre Mobiles Bezahlen durch die Buchung der Sperre für Drittanbieter Abos ersetzt. Einzelkäufe sind dann wieder möglich

Gelöschter User

Betreff: teure und ungewollte Abos von vornherein vermeiden - Oder hilf dir selbst mit MeinVodafone

Sollte man oben anpinnen. Aber glaube kaum, dass jemand das liest. Fragen werden ja meist einfach so reingeklatscht, ohne dass man sich vorher selber schlau macht :/ Dennoch super Arbeit von dir Smiley (fröhlich)
SuperUser

Betreff: teure und ungewollte Abos von vornherein vermeiden - Oder hilf dir selbst mit MeinVodafone

[ Editiert ]

CptSpaulding schrieb:
Sollte man oben anpinnen. 

Sehe ich auch so. und erledigt. Danke @Helferlein

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Highspeed-Klicker

Super Beitrag. Tausend Mal Danke. Habe nun bei mir die Abo Sperre aktivieren lassen, dauerte gefühle 20 Sekunden. Und wenn ich wirklich mal etwas im App Store runterladen will, kann ich die Sperre kurz rausnehmen lassen oder ich buche das direkt am PC.

Nochmals vielen Dank. Sehr hilfreich, Dein Beitrag.

SuperUser

@Motelli du kannst gezielt nur Abos sperren lassen und Einzgelkäufe in den App Stores bleiben dann trotzdem möglich.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Highspeed-Klicker

Hab ich schon mitbekommen. Habe erst mal alles dicht gemacht. Bei Bedarf ändere ich das um. Vielen Dank für den Hinweis.

Daten-Fan

Hut ab     Matthias

Ich muß schon sagen da macht einer Nägel mit Köpfen

Hat mir die Angst genommen etwas verkehrt zu machen.

habe genau daß umgesetzt was Du  in der Anleitung dargestellt hast.

Super-truper        Herzlichen Dank

Super gemacht Smiley (fröhlich) .....

Ich bin aber immer noch der Meinung das dieses Mobile Bezahlen von VF und allen andern Anbietern generell gesperrt werden sollte und nur auf Wunsch des Kunden freigeschaltet werden sollte. Es würde ja reichen wenn man die Abos sperrt. Offensichtlich geht das ja. 

Kann mir jemand ein Argument nennen warum das nicht gemacht wird ?

Daten-Fan

Ich habe einen CallYa Tarif (Prepaid, 9,99 Euro/Monat). Darauf habe ich 50 Euro Guthaben eingezahlt. Die waren nach 2 Monaten aufgebraucht - ein Einzelverbindungsnachweis ergab eine Abofalle (www,mobile-info.cc, diese ***bande!). Die Kohle ist weg, Vodafone sagt: Wende Dich an den Anbieter, der Anbieter hält mich bislang hin. Ich überlege mir eine Strafanzeige zu stellen. Hat irgendjemand noch brauchbare Infos für mich?

SuperUser

Geh mal hier im Forum in das Board Service - Andere VF Services. Dort gibt es viele Threads dazu.
Du solltest das Geld auf jedenfall zurückfordern. Es gibt da auch viele Tipps wie man es machen kann.