1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

vorzeitige Kündigung wegen Wechsel von LTE zuhause wegen Wechsel zu neuem Glasfasernetz Telekom
Didier_Bouclier
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ab Mitte Mai bietet die Telekom in meinem Ort schnelles Internet+Flatrate+flat Telefon über Glasfaser an.

Mit meinem teuren LTE zuhause mit mickrigen 30 GB strebe ich den Wechsel zur Telekom an. Leider

habe ich den Vodafone Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt, er läuft also wohl bis 1.Mai 2018.

Bei dem Wechsel würde ich also schmerzhafte 576 € an Vodafone zahlen, ohne Leistung in Anspruch

zu nehmen. Vertrag ist Vertrag, oder gibt es eine Grundgebührlösung?

8 Antworten 8
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Didier_Bouclier,

wenn du diesen Vertrag hast, sehe ich keine Chancen, da die 30 GB Inklusivvolumen sind. Solltest du einen anderen Tarif haben, den du mit Highspeed GB aufstockst, dann fallen bei Nichtnutzung natürlich nur die dauerhaft gebuchten GB an.

retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

Vodafone hatte/hat die Aktion, das sie dir den Basispreis bis zur Kündigung des alten Anbieters erstattet (max. 12 Monate). Frag doch mal, ob die Telekom dies auch macht. Sonst sehe ich auch kein Grund den Anschluss Vorher zu kündigen. 

Ich sehe da schon Gründe. 30GB Volumen sind in heutigen Zeiten viel zu wenig. Ich liege mit Mediatheken und Videostreaming bei etwas über 100GB/Monat. Wenn ein einziger HD-Film schon 15% des Monatsvolumens frisst....

Von Plattformen wie Steam, auf dem neue Titel oft 5-30GB benötigen, Smartphones und diversen anderen Geräte- und Appupdates ganz abgesehen.

Dieses Volumen würde in dem Vertrag mit Zubuchungen weit über 100€ kosten. Das heisst, man befindet sich dauernd im Daten-spar-Modus. Als Familie zahlt man dann den dreifachen Preis, bei weniger Leistung einer Festnetzleitung.

Also, bei >45€ Grundpreis und teueren, wenig großzügig gestalteten Erweiterungen, bleibt LTE-Internet zu Hause nur eine Notlösung und ein saurer Apfel in den man beissen muss, es niemals freiwillig machen würde.

Ich kann schon verstehen, warum man diese Einschränkungen los werden möchte und sogar mit zwei Verträgen parallel billiger wegkommt, als bei VodafoneLTE mit, dem Jahr 2017 entsprechendem, Nutzerverhalten und Zubuchungen. Das verschnarcht Vodafone leider gerade und wird eine Menge Kunden verlieren.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Ausdruck "Gründe" war wohl ein wenig irreführend. Sicher hat @retsam gemeint, es gäbe keine Möglichkeit einer vorzeitigen Vertragsbeendigung. Und ob 30GB auch in der heutuigen Zeit viel zu wenig sind, liegtr wohl einzig und allein am jeweiligen Nutzer.

Der Tarif mit seinem Inklusivvolumen war bei Vertragsabschluss bekannt, daher ist die Begründung: 30GB reichen nicht, daher möchte ich kündigen, kein Argument. 

Wenn Vodafone auch VDSL dann bietet, was bei vectoring Ausbau eigentlich gehen sollte, kannst du wechseln.

Sonst ist Essig.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Auf den Vertrag bezogen ist das natürlich richtig - Missverständnis.

SorrySmiley (zwinkernd)dann erzählt bei der Vodafone Hotline aber jeder etwas anderes.

Heute aktuell,bei mir gleiche Sachlage LTE zu Hause M mit nur 15 GB, die vorne und hinten wegen der Datenkrake Windows 10 nicht mehr reichen.

Anfrage auf Wechsel zu VDSL 100 Werbe Angebot wurde mir per 25.11.2017

(Auch bei dir am Ort jetzt verfügbar) zugeschickt.

Ein Tarifwechsel auf Festnetz VDSL 100 während der vertraglichen Laufzeit LTE zu Hause gehe nicht!!

Da der LTE Zuhause Tarif ein eigenständiger Vertrag sei.

Neuabschluß VDSL 100 ja zu Sonderkonditonen (Bestandskunde) z.B. ohne erneute Anschlußkosten.

Aber nochmal äusserte der "Hotliner" nach meiner erneuten Nachfrage!!

Der LTE zu Hause Anschluß muss bis Ende der Vertragslaufzeit  bedient werden.

Ja klar 8 Monate zahle ich doppelt.