schlechter Empfang
haymouwh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe im vorigen Jahr einen LTE-Vertag abgeschlossen. Der nette Verkäufer den ich mir Vor-Ort bestellt hatte konnte mir sogar eine mögliche Geschwindigkeit von 22k bestätigen.(Ich hatte vorher nur DSL1000) Zu diesem Zeitpunkt war auch die Verbindung noch relativ stabil. An der LTE-Box hatte ich eine grüne LED. Jedoch lässt die Verbindung seit ungefähr November immer mehr zu wünschen übrig. Sehr oft habe ich keine Verbindung. In der übrigen Zeit habe ich maximal eine gelbe LED. Nur sehr selten kann man die grüne LED sehen. Kann es sein dass Vodafone durch(na ich sags mal vorsichtig) Optimierung der Sendeleistung, mir sicherlich gern eine Außenantenne anbieten würde? Ich war ohnehin überrascht daß bei mir LTE-Empfang war, da normaler Mobilfunk in meiner Wohnung gar nicht möglich ist. Aber ich dachte neues Funksystem, das wird schon klappen. Das größte Problem ist über LTE läuft auch unser Festnetztelefon. Da es aus gesundheitlichen Gründen für meine Familie wichtig ist eine relativ stabile Telefonleitung zu haben, bin ich von dieser LTE-Verbindung nicht mehr überzeugt. Ich habe schon alle möglichen Positionen für die LTE-Box in meiner Wohnung ausprobiert, aber es wird nicht besser. Ich würde mich nur sehr ungern von Vodafone trennen, da ich schon seit 1992 auch sehr gute Erfahrungen mit diesem Mobilfunkanbieter hatte. Aber falls es keine Lösung geben wird, werde ich mich wohl nicht nur mit LTE von Vodafone trennen müssen. Ich hoffe es hat jeman einen Tip für mich, wie ich dieses Problem lösen könnte. Danke!

 

Mfg

7 Antworten 7
PcSchreck
Mastermind
Mastermind

Hallo

 

Viele würden nun sagen gehe zurück zu deinem DSL 1000. Da hast du weniger ärger als mit deinem jetzigen LTE und Festnetz.

 

Das LTE Festnetz ist eh so eine wissenschaft für sich. Viele wie man hier im Forum auch nachlesen kann beklagen sich.

 

Deshalb ein guter Rat von mir. Entweder du gehst zurück eben zu deinem DSL 1000, oder aber du bestellst dir noch einen Telefonanschluss bei dem grossem T was aber zusatzkosten mit sich bringt. So habe ich es gemacht. Ich würde NIE über LTE telefonieren. Nicht weil ichs nicht könnte sondern weil mir diese Art von verbindung viel zu unsicher wäre.

 

Man stelle sich nur mal vor: Ich wohne auf dem Dorf da hat man mit dem Handy schon kaum verbindung und dann passiert irgendwas hier und es muss ein Krankenwagen gerufen werden. Und dann hat man ein Telefon was über LTE läuft. Garnicht auszudenken was passiert wenn LTE mal wieder meint keine verbindung haben zu müssen.

Genau das meinte ich unter anderem auch(...Man stelle sich vor...). Aber kann ich so einfach vom LTE zurück zu DSL wechseln? Sind der schlechte Empfang Grund genug?

Hallo

 

Kommt drauf an wo du deinen DSL Vertrag abgeschlossen hattest.

 

Nein schlechter Empfang ist leider kein Grund. Die frage die sich stellt ist: Wohnst du in einem Indoor oder Outdoor bereich? Vielleicht würde bei dir schon eine Aussenantenne helfen. Wieviele Balken Empfang hast du denn? Das kannst du gleich vorne sehen wenn du dich in das Router Menü einloggen willst.

Ich habe nur einen Balken Empfang, aber bei der Vorführung vor Vertragsabschluß sah das ganz anders aus. Genau das will wohl Vodafone, daß ich mir eine Outdorantenne zulege. Das sind Kosten die ich nich vor hatte auszugeben. Denn das günstigste Angebot für solch eine Antenne LTE800 belaufen sich auf ca. 70€, mit dem von mir benötigten 10m Kabel. Und da habe ich noch keine Original Ware von Vodafone oder Funkwerk Dabendorf!

Mein Problem sind die Zusatzkosten die bei Vertragsabschluss gar nich zur Debatte standen, da ausreichend Empfang da war! Das macht mich sehr Ärgerlich. 

Das Problem ist auch. Ob mit dem Kauf der Outdoor Antenne auch deine Probleme alle weg sind. Ich würde Dir raten es zumindest mal zu versuchen. Wenn so eine Antenne nicht den gewünschten Erfolg bringt hast du immer noch das 14 tägige Rückgaberecht. Aber ich kann dir jetzt schonmal versichern das die Antennen von Funkwerk klasse sind. So eine besitze ich auch und habe damit super erfahrungen gemacht.

 

Beachte aber das du solltest du dir so eine Antenne zulegen wollen diese dann auch auf den von dir nächstgelegenen Sendemast ausrichten musst. Und noch ein kleiner Tipp oder Hinweis von mir. Je kürzer das Kabel von der Turbobox zur externen Antenne ist desto besser ist auch der Empfang.

 

Ja bei Vertragsabschluss sagte mir auch niemand das ich eine zusatz Antenne brauche. Heute muss ich aber auch ganz klar sagen ich möchte sie nicht missen. Das ist eben das Los des Outdoor bereichs wohner.

wo erfahre ich denn den Standort(evtl. Koordinaten) der "umstehenden" Sendemasten?

Hallo,

also zunächst mal glaube ich nicht dass VF die Sendeleistung gedrosselt hat um dir eine

Außenantenne zu verkaufen (grins). Nach meiner Erfahrung geht die grüne LED an der

Turbobox schon relativ früh an, also auch schon bei recht bescheidener Signalstärke. Bei

nur gelb ist Telefonie kaum störungsfrei und in akzeptabler Sprachqualität möglich. Und

nur ein Balken in der Anzeige der EB ist grottenschlecht.

Wenn du in einem EFH mit eigenem Grundstück wohnst, dann gehe bei gutem Wetter

mal mit einem langen Netzkabel und der TB+EB einmal rund ums Haus und versuche

mal die optimale Richtung zu entdecken. Die Stummelantennen der Turbobox müssen

auch nicht zwangsläufig senkrecht stehen. Ich hatte immer den besten Empfang in waag-

rechter Stellung und Breitseite in richtung Mast.

 

Also vier Balken in der Anzeige solltest du mindestens erreichen, sonst nutzt dir eine

Außenantenne auch nichts mehr. Und die 10 m Antennenkabel kannst du vergessen,

da schluckt auch ein gutes = teures Kabel fasst die Hälfte vom Antennengewinn. Bei mir

hatte ich übrigens den besten Empfang auf dem Dachboden (6 Balken). Mit einer

Funkwerk und einem nur 2 m langen Kabel jetzt konstante 8 Balken.

 

Hier ein Link zur VF Netzabdeckung.

https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html

 

Und hier noch ein Link zu den LTE Standorten. Die Karte ist nett gemacht, hat aber leider

den Nachteil, dass da (Zumindest für meinen Bereich) auch Masten angegeben sind, die

(noch ?) garnicht in Betrieb sind. Kann aber eventuell doch hilfreich sein.

http://www.lte-infoportal.de/lte-verfuegbarkeitspruefung/lte-ausbau-saemtliche-aktuellen-standorte