1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu hohes Downloadvolumen bei Facebook Nutzung - 15GB Limit schon nach zwei Wochen erreicht...
dickejupp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

eventuell hat ja jemand von Euch auch schon die Erfahrung gemacht oder kann mir ein paar Ratschläge geben...

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren Vodafone LTE, 21000S (nur Internet). Bis Oktober letzten Jahres reichte dieses Downloadvolumen auch aus. (Netzwerk mit 3 PC's) Jeder PC hatte im Durchschnitt ein Downloadvolumen zwischen 3 und 5 GB pro Monat. Seit Oktober hat sich aber das Downloadvolumen auf dem Rechner meiner Tochter mehr als verdreifacht (aktuell pro Monat ca. 18-20 GB !!!). Ich habe meinen LTE Vertrag jetzt auf 50000S umgestellt um 30GB als Limit zu haben. Allerdings könnte diese auch zu wenig sein...

Seit Oktober 2012 nutzt meine Tochter Facebook (Über IE8 und Mozilla), teilweise bis zu 3-4 Stunden pro Tag.

Ansonsten ist das "Surfverhalten" auf dem Rechner der Tochter gleich geblieben. Seit ca. 3 Wochen hat nun auch mein Sohn einen Facebook Account und nutzt Facebook durchschnittlich 1-2 Stunden pro Tag. Und prompt geht auch bei ihm das Downloadvolumen um das doppelte in die Höhe.... (derzeit dann ca. 10 GB pro Monat). Zum Vergleich mein Rechner: Ich mach Online-Spiele (Flashplayer-basiert) und spiele ca 2-3 Stunden pro Tag auch online MMORPG's...  Mein Rechner hat nach wie vor ein Downloadvolumen zwischen 3 und 5GB.

Kann das hohe Downloadvolumen wirklich an der Facebook-Nutzung liegen? Oder gibt es bestimmte Einstellungen für die Browser die Aktiviert oder Deaktiviert werden sollten um das Downloadvolumen zu reduzieren?

PLZ Gebiet 53819 (Outdoor-Empfang)
Vodafone Internet 50000S
Router B1000 mit Funkwerk LTE 800 Antenne
3 Antworten 3
nixx71
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo

Facebook allein macht nicht viel Traffic. Sollte man sich da aber die vielen eingestellten YouTube Filmchen ansehen sieht es schon anders aus.

Grüße

Robert

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zumal der Krams immer automatisch geladen wird. Installier mal Adblock und Flashblock für den Firefox und drohe mit Hausverbot wenn sie weiterhin den IE einsetzt. 🙂

Adblock für Mozilla/Firefox ist installiert.... Flashblock fehlt noch... könnte aber die Flashplayer-Browser Spiele

unmöglich machen. (Diese sind nicht das Problem, spielen wir schon "seit Jahren"...)

Und YouTube Videos gucken sich die Kids nur selten an...

Ich gehe mal davon aus das das Laden des "ganzen anderen Krams" das hohe Volumen verursacht?
Kann man dies abschalten oder verhindern - eventuell auch mit hinterher eingeschränkter Funtion von Facebook?

Wer noch andere Ratschläge hat... leider gibt es bei Vodafone noch keinen "bezahlbaren" LTE Tarif mit einem

Downloadvolumen um die 50GB.....

PLZ Gebiet 53819 (Outdoor-Empfang)
Vodafone Internet 50000S
Router B1000 mit Funkwerk LTE 800 Antenne