1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

restlos die Nase voll, seit Dezember 2022 kein Internet und seit Februar zusätzlich kein Telefon
Kay_W
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen,

es ist zum verrrückt werden.
Das ich nicht erwarten kann, das ich dauerhaft ne 1000er Leitung habe, bei Cable 1000 Vertrag, damit habe ich mich schon lange abgefunden, wobei ich normalerweise meine eigene Fritzbox Cable6490 angeschlossen habe und diese nur 500mbits weiter geben kann.
Naja, relativ häufig haben wir auch nur so u, 20-30 Mbits im Download gehabt, aber immer relativ stabile um 50 Mbits im Upload.
Dann ging es im Dezember 2022 los, das die Internetverbindung regelmäßig weg war und der Upload sich zwischen 0,x bis 2,x eingependelt hat.
Immer wieder bei Vodafone angerufen und da wurde auf eine technische Störung hingewiesen, was wohl eine Rückkopplung verursacht und wir dadurch nur sehr eingeschränkt Internet haben.
Natürlich habe ich den Vodafone Kabelrouter angeschlossen, damit die Leitung auch geprüft werden kann.
Es betraf auch unsere Nachbarn, im vorderen Teil des Hauses.
Am Ende wurde uns gesagt, das der Fehler am 8.2. behoben ist.
Also haben wir geduldig mit großen Erwartungen , gewartet.
Tatsächlich, es hat scih was getan, unsere Nachbarn hatten wieder Internet und auch ihr Telefon und bei uns ging nun auch das Telefon nicht mehr.
Also wieder angerufen und nun kam endlich ein Techniker relativ schnell raus.
Es wurde eine Störung ca 50m vom Anschluss gemessen, 2 Tage später kam ein weiterer Techniker, der am Ende das gleiche bestätigt hat. Das war dann so 13.2.
Dann war erst einmal Ruhe. Ich habe dann erlaubt, nach 2 Wochen wieder anzurufen und zu fragen, wie der Stand der Dinge ist. parallel hatte ich versuch Cableway zu erreichen, da ich hier im Norden (PLZ 21723) von Hamburg aus angerufen wurde. Aber wer da anruft, wird niemanden erreichen, egal wie oft und zu welcher Uhrzeit man es versucht. Als im Internet gesucht und eine Rufnummer von der Zentrale gefunden. Dort wurde mir dann gesagt, das man mich grundsätzlich informiert, wenn was passiert und im Moment warten sie auf die Genehmigung des Landkreises, das sie den Gehweg aufbuddeln dürfen.
Naja, es verging einige Zeit und mein Nachbar hat eine Firma gesehen, die gebuddelt haben. Auf Nachfragen, wurde gesagt, das sie für Vodafone unterwegs sind und eine Störung beheben wollen.
Komisch nur, das ich keine Info erhalten habe.
Natürlich hatten wir kein Telefon, oder Internet nach der Aktion.
Bei jedem Anruf hat man mir 500GB Datenvolumen auf mein Handy angeboten, da ich natürlich, nicht nur Telefon und Internet bei Vodafone habe, sondern auch Fernsehen (ehem, Kabel Deutschland) und auch Handyverträge, wobei einer davon noch aus der Zeit von Mannesmann Mobilfunk D2 Privat ist.
Ich kann mit dem 500GB nichts anfangen, da ich den Red M Tarif mit unbegrenzten Datenvolumen habe. Tiolle Sache, hier im Dorf zeigt mein Handy im Dachgeschoss 2 Balken Empfang und sogar 5G an, aber wenn man die Datenverbindung misst, dann kommen da 6Mbits raus. Für Homeoffice mit VPN ne super Sache und zum verrückt werden, weil man ständig raus fliegt.
Natürlich wurde mir der Betrag für Telefon und Internet für Februar und März nicht eingezogen, aber es hilft mir am Ende nicht weiter.
Ich hatte dann mal wieder angerufen und gefragt, was das nun soll, eine Firma war da, ich habe keine Mitteilung erhalten und am Ende funktioniert noch immer nichts.
Kurz darauf erhielt ich wieder einen Anruf von Cableway aus Hamburg.
Das einizige, was ich verstanden habe, das er einen Techniker schicken will. Der Mitarbeiter war in keinster Weise der deutschen Sprache mächtig, das es eine Frechheit ist, so einen Mitarbeiter ans Telefon zu setzen, um Termine zu vereinbaren. Er hat mich keineswegs verstanden und seine Sprachkentnisse waren noch schlechter, wie die Mitarbeiterin, welche die ersten beiden Mal Termin gemacht hat.
Am Ende kam ein sehr freundlicher Techniker, wobei ich bisher nur freundliche Techniker zu Hause hatte, oder auch am Telefon. Da kann ich nichts negatives sagen.
Naürlich ist der Techniker 1,5h extra zu uns am Fretag gefahren, um dann festszustellen, das 50m entfernt ein defekt am Kabel vor liegt. Dann fuhr er 2h wieder zurück nach Hause.
Da frage ich mich schon, musste das sein, denn der Typ wird richtig Geld gekostet haben.
Nach einer Woche wieder bei Vodafone angerufen und gefragt wie es wietergeht, dabei mal etwas deutlicher geworden. Der Mitarbeiter hat meine Beschwerde aufgenommen und weitergeleitet.
Komisch, interessiert das niemanden ? Bis jetzt hat sich noch keiner bei mir gemeldet.

Nun kommt es, am Montag, den 3.4. wurde mir per SMS mitgeteilt, das nun alles wieder funktioniert und das Ticket geschlossen wurde.
Ich habe schon gedacht, warten wir es ab.
Natürlich geht weiterhin nichts.
Also, die Technik Hotline angerufen.
Als erstes war ich in der Buchhaltung, also nochmal versucht, nun kam ich bei der Rechungsabteilung raus.
Ich habe dann noch einmal die Nummer geprüft und wieder angerufen. Man wird von der Technik auch begrüßt, aber man landet nun bei der Vertragsabteilung.
Letzter Versuch und ich bin wieder in der Buchhaltung gelandet, sorry, aber da ist mir derart der **piep** geplatzt, das ich den Mitarbeiter sehr deutlich zu verstehen gegeben habe, das ich einen Rückruf von der Technik wünsche.
Was bekomme ich, so einen komischen Anruf, der mich an die 0172 1212 verbindet.
Ich bin sowas von geladen und habe sowas von die *Nase* voll, das ich am liebsten per Sonderkündigungsrecht alle Verträge kündigen möchte.
Ich fühle mich derart *schlecht beraten* und im Stich gelassen.
Irgendwann hatte ich doch noch jemanden von der Vertragsabteilung am Ohr, weil ich nach einem Gigacube vorrübergehend gefragt habe, aber war ja klar, sie kann nichts machen.
Sie konnte mir wenigstens sagen, das mein Ticket (002-0181034/23) geschlossen wurde, aber gleichzeitig ein neues eröffnet wurde.
Da ich niemanden bei der Technik erreicht habe, habe ich es über Facebook versucht.
Da wurde mir das gleiche bestätgt und man bat mich um Geduld.

Seien wir mal ehrlich, wir haben April, wie viel Geduld muss ich noch ausweisen ?

Nun wollte ich mich schriftlich per Mail beschweren, aber man hat keine Chance, das zu tun.
Das ist doch schei... ! Am Telefon können mir die Mitarbeiter alles erzählen, eine Beschwerde am Telefon äußern hilft anscheind nichts, da bislang keine Reaktion.

Ich bin tatsächlich kurz davor, mich mit dem Verbraucherschutz, oder einem Anwalt zu dem Fall zu unterhalten.
Es kann in der heutigen Zeit nicht der Ernst von Vodafone sein, das man einem so im Stich lässt.
Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, der auch viel Verständniss hat, aber irgendwann ist das aufgebraucht.
Besonders nervt es mich, das es keine Reaktion, bzw Infos gibt, wie der Stand der Dinge ist.
Im Portal steht ja immer nur, es dauert, oder das Problem ist gelöst.

Das Forum hier, ist mein letzter Versuch, nochmals Kontakt zu bekommen, oder meine Beschwerde entsprechend zu platzieren, denn ich denke, diese ist nicht unberechtigt, oder kleinlich.
Falls irgendwer ne Idee hat, wie ich mich bei Vodafone beschweren kann, dann her damit.
Ich bin mehr als geladen und mega enttäuscht.

ich habe doch mehr geschrieben, wie ich es eigentlich wollte, aber das ist nur ein Auszug, von dem, was ich bis jetzt durch gemacht und erlebt habe.

schöne Grüße
Kay

9 Antworten 9
Kay_W
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

mit Erschrecken musste ich gerade feststellen, das man mir den März in Rechnung gestellt hat, obwohl man mir zugesagt hat, das dieses nicht passiert.

Ich glaube, Vodafone will mich restlos ärgern.

 

Deine ganze Schilderung hättest du dir sparen können, da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Deine ganze Schilderung hättest du dir sparen können, da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt


Ich hatte bereits über Facebook versucht, aber da kommt man auch nur an den Chat.

So richtig kommt man da nicht weiter.

Es kann doch ehrlich gesagt nicht normal sein, das man keine Möglichkeit mehr hat, an Vodafone schriftlich ran zu kommen.

 

Es gibt nur noch die Möglichkeit per WhatsApp. Das war es dann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

super, danke

 

Grüße Kay

0172 1217212

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und noch was: Wenn du ein nicht für den Vertrag geeignetes Endgerät verwendest, gibt's keinen Support -und- vor allem auch keinerlei Anspruch auf irgendwelche Ersatzleistungen / Gutschriften o.ä. - schlichtweg weil das Gerät für den Vertrag nicht geeignet ist.

 

Da helfen dann auch weder Verbraucherschutz noch Anwalt noch Bundesnetzagentur weiter - wenn das verwendete Gerät, also die 6490, nicht für den Vertrag geeignet ist, ist es nicht für den Vertrag geeignet und das war's. Du müsstest dann erst einmal selbst auf ein geeignetes Gerät umsteigen, dass mindestens DOCSIS3.1 unterstüzt (6591, 6660, 6690)...


@reneromann  schrieb:

Und noch was: Wenn du ein nicht für den Vertrag geeignetes Endgerät verwendest, gibt's keinen Support -und- vor allem auch keinerlei Anspruch auf irgendwelche Ersatzleistungen / Gutschriften o.ä. - schlichtweg weil das Gerät für den Vertrag nicht geeignet ist.

 

Da helfen dann auch weder Verbraucherschutz noch Anwalt noch Bundesnetzagentur weiter - wenn das verwendete Gerät, also die 6490, nicht für den Vertrag geeignet ist, ist es nicht für den Vertrag geeignet und das war's. Du müsstest dann erst einmal selbst auf ein geeignetes Gerät umsteigen, dass mindestens DOCSIS3.1 unterstüzt (6591, 6660, 6690)...


Hallöchen, 

 

hatte ich geschrieben, das ich auf das spitzen Leihgerät umgebaut habe, damit die Techniker zugreifen können.

Meine Worte : 

"Natürlich habe ich den Vodafone Kabelrouter angeschlossen, damit die Leitung auch geprüft werden kann."

Mir ist das Prozedere durchaus bekannt. 🙂

 

Grüße Kay

 

 

Hi Kay,

 

Du bist nicht alleine, wir leben im nördlichen Ruhrgebiet, haben Cable TV 1000, und das Internet war schon irgendwie immer (seit Vertragsbeginn)... sagen wir mal: launisch.
Hat mich aber nie genügend genervt, um mal zu messen, leider.

Im März fiel dann die Horizon Box aus, sprich: TV war weg, und damit begann dann das Drama, denn dann habe ich mal gemessen, wie schnell unser INternet tatsächlich ist:

1-2% der gebuchten Leistung kommt tatsächlich durch - im Download. Im Upload sind es interessante 90-100%.

Und seitdem werden wir quasi täglich vertröstet, haben inzwischen die 2. Horizon-Box, den zweiten Router (Fritz), der Techniker hat 'irgendwas gemessen', seitdem war keiner mehr da.

Die Informationspolitik ist grottig, dazu kommt bei uns noch, daß es leider (noch) keine Alternative zu Vodafone geht, wenn man INternet schneller als 50 MBit habe möchte.... ach, halt, haben wir ja gar nicht, liefert ja Vodafone gar nicht, obwohl gebucht.....

Überall wird man darauf verwiesen, daß man sich zur Problemlösung gerne auch an das Vodafone-Forum wenden solle, und jetzt gibt es hier auch keine Hilfe mehr? Na vielen Dank.

 

Also, Du bist nicht alleine. Ich denke, das einzige, was Vodafone versteht, ist die Abstimmung mit Füßen, sprich: weg hier!

 

LG

Lady Vader