Frage
Antwort
Lösung
22.02.2013 08:41 - bearbeitet 22.02.2013 09:32
Nachdem ich gestern zwischenzeitlich immer wieder den Online-Volumenzähler unter "center.vodafone.de" im Auge behalten habe, war ich doch ein wenig irritiert, wie ich folgendes "geschafft" haben soll:
um 12:32 Uhr: Nutzung im aktuellen Abrechnungszeitraum: 18,4 GB
...
um 22:41 Uhr: Nutzung im aktuellen Abrechnungszeitraum: 19,8 GB
Da innerhalb dieses Zeitraums nur Webseiten (Bild/Text) und 4-5 low-quality YouTube Videos angesehen wurden, ist meine Irritation wohl zu verstehen, dass solches einem Datenvolumen von 1,4 GB entsprechen soll!?
Um einmal zu sehen, was hier gemessen wird, habe ich kurzerhand nach der letzten Messung das LTE-Modem ausgeschaltet, heute morgen wieder eingeschaltet und sofort "center.vodafone.de" aufgerufen:
um 07:48 Uhr: Nutzung im aktuellen Abrechnungszeitraum: 20,1 GB
Als IT-Berater bin ich froh, das mein "Gespühr" für Traffic noch funktioniert - als Vertragspartner möchte ich umgehend geklärt haben, wie es sein kann, dass bei abgeschalteten LTE-Modem 300 MB Trafic entstehen können.
Der Vorgang wurde anhand von Screenshots dokumentiert, diese wurden ausgedruckt und von Zeugen unterschrieben. Diese Unterlagen können auf Wunsch eingesehen werden.
am 22.02.2013 08:55
Hallo
die Volumenanzeige wird wohl immer nach 300 MB aktualisiert.
Das ist bei mir genau so. Man kann eine Zeitlang surfen ohne
Veränderung und dann erfolgt irgendwann der Sprung um 300
Bei mir heute von 1,4 nach 1,7
22.02.2013 09:05 - bearbeitet 22.02.2013 09:31
Interessante Vermutung, aber leider inkorrekt wie mehrere Screenshots hier beweisen.
Außerdem:
- wenn nur alle 300 MB aktualisiert wird, wie kommt es bei Ihnen zu einer Anzeige von 1,4 GB?
- wie habe ich hier die "nächsten" 300 MB mit einem ausgeschalteten(!) LTE-Modem erreicht?
Und bitte keine "Argumente" von wegen zufällig ins Zeitfenster gefallen...
am 22.02.2013 11:15
Meine Anzeige von 1,4 resultiert daraus, dass man eine
Aktualisierung des Volumenzählers zwischendurch auch
manuell "erzwingen" kann.
Und ob automatisch nur alle 300 MB aktualisiert wird
kann man doch leicht feststellen:
1. Volumen prüfen
2. 100 MB Traffik erzeugen
3. Volumen prüfen
4. 100 MB Traffik erzeugen
5. u s w
22.02.2013 12:41 - bearbeitet 22.02.2013 12:41
In diesem Beitrag wird grob erläutert wie es zu diesem Phänomen kommen kann. In Kurzform:
-Daten zwischen Netz und Chargingsystem werden nicht in Echtzeit aktuallisiert
-Neustart der Endgeräte kann eine aktualisierung erzwingen
Bist du dir sicher das die Youtube Videos in niedriger Qualität abgespielt wurden? Seit dem letzten Youtube update stehen die Videos häufig auf "Auto" auch wenn man dies anders eingestellt hat - das führt dann dazu das die auch mal plötzlich auf 1080p stehen ..
am 22.02.2013 12:56
was habe ich wohl gestern den ganzen Tag gemacht? Genau: die Verbrauchsanzeige aktualisiert.
Aber vielen Dank für die "Hilfestellung".
Hier die meine:
1. Post lesen
2. Post verstehen
3. Überflüssige Antworten vermeiden
4. Sich mit der Frage beschäftigen, warum ein ausgeschaltetes LTE-Modem Traffic erzeugt
...
22.02.2013 13:02 - bearbeitet 22.02.2013 13:02
Du schreibst hier:
"Um einmal zu sehen, was hier gemessen wird, habe ich kurzerhand nach der letzten Messung das LTE-Modem ausgeschaltet, heute morgen wieder eingeschaltet und sofort "center.vodafone.de" aufgerufen:
um 07:48 Uhr: Nutzung im aktuellen Abrechnungszeitraum: 20,1 GB"
Mit dem ausschalten hast du also das Event ausgelöst - schaust dann aber erst Morgens nach? Richtig wäre gewesen das Modem Abends auszuschalten, wieder anzuschalten, den Traffic zu kontrollieren und das Prozedere Morgens zu wiederholen.
Also halte dich dann von nun an mal an deine 4 Tipps...
am 22.02.2013 13:10
Ja und ich werde mich ab jetzt an deinen 3. Tip halten.
am 22.02.2013 13:23
Hallo,
in diesem Beitrag Volumen wird falsch gezählt habe ich meine Erfahrungen diesbezüglich, die deinen teilweise ähnlich sind, nieder geschrieben.
Kannst Du ja mal lesen.
Fakt ist das bis Heute und ich mache das nun schon seit Monaten mit, seitens Vodafon keinerlei Anstalten gemacht werden das Problem zu lösen. Entweder weil sie es nich können oder nicht wollen.
Ansonsten hat faszinierend mit seiner Aussage "Richtig wäre gewesen das ....." Recht.
mfg
woupi
22.02.2013 13:24 - bearbeitet 22.02.2013 13:25
Den genannten Beitrag habe ich gelesen: er war der Auslöser für diesen kleinen Testlauf.
Die Anzeige ließ sich den ganzen Tag wunderbar aktualisieren und einsehen. Dabei stellte sich z.B. heraus, dass es keine regelmäßigen "Sprünge" von 300 MB gab. Der angezeigte Traffic wurde auch bis auf die kleinste Einheit (100 MB) "genau" angezeigt. Die Datenaktualisierung verläuft zwar nicht in Echtzeit, allerdings recht zeiznah.
Die letzten Messungen gestern:
- um 20:23 Uhr: Nutzung im aktuellen Abrechnungszeitraum: 19,6 GB
(danach erfolgte keine wesentliche Internet-Nutzung mehr - ausser dem Abruf des Vodafone Centers)
- um 21:31 Uhr: Nutzung im aktuellen Abrechnungszeitraum: 19,8 GB
- um 22:41 Uhr: Nutzung im aktuellen Abrechnungszeitraum: 19,8 GB
zeigen auch, dass z.d.Zeitpunkt offensichtlich kein Traffic mehr "aufgelaufen" sein kann. Dann wurde das LTE-Modem ausgeschaltet. Als es wieder eingeschaltet wurde waren es 21,8 MB.
Die Aktualisierung der Anzeige des verbrauchten Datenvolumens "funktioniert" also. Allerdings sind die Werte falsch! Und woher bitteschön kommen 300 MB Traffic, wenn das LTE-Modem ausgeschaltet ist?