Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591
@woupi

Du schreibst:
Nein in erster Linie rege ich mich über versprechungen wie "DSL Ersatz" oder auch "die Begrenzung wird nie kommen", auf.

Dass hier ein Produkt unter Zuhilfenahme aller erdenklichen, ja üblen Tricks vermarktet wurde ist klar. Vodafone ist da fein raus und kann sich auf den unterschriebenen Vertrag berufen. Da kann das Blaue vom Himmel herunter gelogen worden sein, im Nachhinein hat der Geprellte die schlechtere Karte - nämlich keine handfesten Beweise.

Und das ist ganz und garnicht zweitrangig:
Und zweitens rege ich mich natürlich im spezielen über die Art und Weise auf wie die Daten gemessen werden.

Das ist der Punkt - und wenn die Messung auch nur in einigen Fällen eklatanter Divergenz zu Zweifeln an ihrer Richtigkeit führt, muss dem nachgegangen werden. 

Die FRITZ!Box gibt dem User seit zig Produktvarianten Einblick in seinen GB-Verbrauch, sodass er sein Nutzerverhalten im Falle eines Volumentarifs darauf einstellen kann.
Ein Blick ins Router-Log genügte um bei Übereinstimmung die Rechnung zu akzeptieren.

Bei der EasyBox hingegen verschwinden nach wie vor Syslogs bei jedem Neustart. Aber ausgerechnet auf die Schnittstelle zum Auslesen des PayLoads soll felsenfest Verlass sein?! 

Eine direkte Anzeige auf dem Anmeldebildschirm der EasyBox fehlt mir, stattdessen muss man sich auf eine ungeliebte Seite "center.vodafone.de" einlassen, die von vielen als verdrehter Wegweiser wahrgenommen wird. 
Unsere Tools greifen ja alle (?) auf die falsche Schnittstelle zu - muss man sich sagen lassen.

Dann frage ich mich warum man es beim Provider nicht fertig bringt einen klitzekleinen GB-Zähler auf den Anmeldeschirm der EasyBox 803 A zu setzen und bei der 904 LTE evtl. gar ins Display zu integrieren. 

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@kgl

ich hab mich da eventull missverständlich ausgedrück, ich wollte den Grund 2. nich hinten anstellen, ich wollte nur zum ausdruck bringen das es zwei Gründe für meinen Ärger gibt. Und ja ich rege mich auch extrem über die Versprechen aus und natürlich berufen die sich auf den vertrag, aber die Art un Weise wie seitens Vodafone mit dem Kunden umgegangen wird ist einfach nur übel. Hier wird an vielen Stellen der schwarze Peter den Shopbetreiber zugeschoben und das sehe ich eben ganz anders. Die tatsache das damit ein Anbieter eben nicht mer serios ist, finde ich, muss auch klar gesagt werden.

Und der zweit Punkt, ob schlimmer wichtiger oder nicht, naja der der ist meinen Augen nur noch lecherlich und ein Armutszeugnis für Vodafone.

mfg

woupi

OneBigTree
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier auch in 2 Tagen angeblich 17,7 gig traffic. Absurd!

Mein Tipp:

Alle automatischen Downloads und Updates deaktivieren (Windows, Steam!, java, quicktime etc)

Zugriffskontrolle über MAC Adresse für LAN und WLAN an der easybox aktivieren

Verbrauch regelmäßig kontrollieren (Buchführen was runtergeladen wurde)

Einfach mal keine Streams (Audio, oder Video) nutzen, um mal zu sehen wie der Normalverbrauch ohne bzw. mit solchen Dienste aussieht.

Eine Datei mit genau bekannter Größe (min 100 mb) hoch/runterladen und den Verbrauch vorher/nachher prüfen

Verbrauch vor dem Ausschalten und beim Anschalten des Rechners prüfen

Sollte dann noch ein berechtigter Verdacht bestehen, dass die Verbrauchsabrechnung falsch oder ungenau ist, eine schriftliche Beschwerde an die Bundesnetzagentur und die zuständige Verbraucherzentrale schicken.

Der Nachweis, dass falsch abgerechnet wird, ist nur schwer zu erbringen. Vodafone weiss das und wird wohl wenig auf Kundenbeschwerden reagieren. Wenn sich aber die Beschwerden bei Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur häufen, müssen diese aktiv werden.

Grade ist mir noch was aufgefallen: Ich habe 150 mb hochgeladen, aber der Zähler hat bis jetzt noch nicht upgedatet, trotz wiederholtem Neuladen der Seite. Es ist also durchaus möglich, dass zeitversetzt gezählt wird und dadurch nicht nachvollziehbare Datenvolumen zustande kommen! Der Verbrauchsmesser wäre also im besten Fall einfach ungeeignet für eine sichere Selbstkontrolle.

phil99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, Sorry, wenn ich jetzt so reinplatze, aber ich habe auch ein Problem mit dem Datenvolumen-Zähler, das Problem bei mir ist: Es zählt überhaupt nicht mehr.

Denn schon seit einigen Tagen, zeigt es dauerhaft 11,5 GB an, und das stimmt sicher nicht, und ich meine es in dem Sinne, das ich SICHERLICH schon mehr verbraucht habe 🙂

Habt ihr ne Idee, wie ich das beheben kann.

Wart mal ab, ob Du nicht irgendwann demnächst das "aufgestaute" Volumen auf einen Schlag angezeigt kriegst.

@Phil:

Das ist doch nicht dein Ernst oder ?

Du bist doch nicht verpflichtet deren Fehler zu beheben, wenn es zu deinen Gunsten ist.

Hier haben die meisten das gegenteilige Problem, dass es zu unseren Ungunsten falsch gerechnet wird.

Außerdem kannst Du sowieso saugen, soviel Du willst. Es gibt keine Volumenbegrenzung, nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

@ andyw1228

Na, jetzt treib' den phil99 nicht gleich ins Verderben! Die 30 oder sonstwieviel GB die ihm momentan statt des tariflichen Inklusiv-Volumens in einer Galgenfrist noch zugestanden werden, haste doch selbst schon längst mal razefaz runter gemacht - sonst wärst du nicht hier. Oder kannst du's auf einmal kaum erwarten wieder mit LowestSpeed durch's Internet zu schlurfen?

@phil99

Also dort steht's unter Tipp (in %) und Verbrauch (in GB):

https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html

mit Angabe der individuell gültigen Bandbreitenbegrenzung im aktuellen Abrechnungszeitraum. 

Wenn die Anzeige stagniert, versuchst du es am besten mal mit 'nem Neustart (nicht Reset!) der EasyBox.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@OneBigTree

Annähernd zwei Dutzend Posts vorher hab' ich mich schon zur nicht gerade hohen Aufösung der GB-Verbrauch-Anzeige unter center.vodafone.de geäußert.

Beim normalen Surfen und kleinen Downlosds scheint der Zähler stehen geblieben zu sein, "ungeeignet für eine sichere Selbstkontrolle " - wie du schreibst. 

Unter'm Tipp - das kann man schon ironisch auffassen! - werden sowieso nur die abgerundeten ganzzahligen %-Werte deines verbrauchten Volumens angezeigt:

je nach Tarif entsprechen diese 1%-Schritte dann 100 - 300 MB. 

Die Aktivitätsanzeigen der Betriebssysteme und verschiedene Monitor-Tools zeigen zeitnah schon mit wesentlich köherer Auflösung an.

Dateien von 100 MB sind für einen Test allerdings zu klein - ein Update im GB-Bereich ist da schon eher geeignet.

Bei den Tools zählen einige bekanntlich auch den internen Netzwerkverkehr mit - und müssen zudem auf jedem Client für jeden Account installiert werden. Unter Umständen also arg viel Zählerei. 

Ich wünsche dir trotzdem viel Ausdauer.

nemmes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich im letzten Monat unerwarteterweise in den Genuss einer Geschwindigkeitsdrosselung gekommen bin, beobachte ich zur Zeit jeden Tag etwas genauer meinen Datenverbrauch. Ohne auch nur einen einzigen Film gestreamt zu haben (dafür habe ich einmal LTE gewählt) habe ich nur durch das Abrufen meiner Emails und Lesen von News laut Vodafone in 10 Tagen inzwischen schon fast 20 GB verbraucht, so dass ich auch diesmal nicht um eine Drosselung herumkomme. Etliche Anrufe bei der Hotline haben außer Verärgerung rein gar nichts gebracht, Mehrere Mails wurden bis jetzt nicht beantwortet. So wird man zur Kündigung genötigt.