1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen-abrechnung stimmt nicht
Nimrod
Digitalisierer
Digitalisierer

First: sorry for my bad german: I will do my best Smiley (fröhlich)

Wie manche andere Kunde hier vermute ich schon längere Zeit dass die Berechnung von Volumenverbrauch nicht stimmt. Für nützung in mein andere Haus habe ich neben mein bestehende LTE Zuhause Internet Vertrag in Juni

ein zweite Vertrag abgeschlossen (LTE Zuhause 3600S), komplett mit neuen separaten Vodafone-router.

In Juni habe ich über den neuen Vertrag 5 Mal kurz eingelogd um über center.vodafone mein Verbrauch .besser geschrieben 'kein Verbrauch' zu kontrolieren. Vorgang: router am Stromnetz anschliessen und nach den Vorgang sofort abmelden und Netzstecker rausziehen. Den beschriebene Kontrolvorgang kostet, inklusive 'aufstarten' des Routers dicke 2 Minuten.

Bei den letzter Kontrolvorgang gab center.vodafone.de imo korrekt an dass '0% Volume verbraucht war'.

Den Verbindungsübersicht Mini zeigt in gegensatz zum center.vodafone ein anderes... -lass ich es als merkwürdiges Bild umschreiben:

Datenverbindungen

web.vodafone.de (Zuhause Web innerhalb Zuhause)

Nr.          Datum            Dauer (gesamt)       Volumen in KB (gesamt)

1.        18.06         2:05:00                    373, 180

2.        19.06         2:05:00                    565, 417

3.        20.06         2:05:00                   3222,942

4.        26.06         2:00:00                   1761, 244

5.        28.06         4:10:00                646388, 506

Bin gespannt welche Moderator bzw Super User mich diese merkwürdige Geschicht erklären kann.

36 Antworten 36
M_a_r_c_e_l
Host-Legende
Host-Legende

Hallo Nimrod,

vielen Dank für Deine Informationen.

Es klingt in der Tat auf den ersten Blick kurios. Es gibt jedoch unterschiedliche Ursachen für verbrauchte Datenvolumen.

Gerne kläre ich für Dich, warum die gezählten Daten nicht synchron zur center.vodafone.de sind.

Um mir jedoch ein Bild des Ganzen machen zu können, benötige ich Deine Mithilfe.

Bitte sende mir in einer persönlichen Mitteilung Deine Rufnummer und das Kundenkennwort und ich schaue mir den Sachverhalt gerne für Dich an.

Gruß
Marcel
(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !

@VF_Marcel: 

PN Nachricht mit meine Kuzndendaten ist verschickt worden.

m.f.G.

Das ist wieder eine typische vodafone Antwort, schreiben kann der Typ auch nicht und man wird gleich mit DU angesprochenFrustrierte Smiley

Gut das ich meine Kündigung schon bestätigt habe!! 

Edit: Gemäß Forenregel 1.9 angepasst 

Du oder Sie, hier finden SIE die Antwort

@klaus183 schrieb:

Gut das ich meine Kündigung schon bestätigt habe!! 

Sofern der Tenor des bisher durch SIE geschriebenen dem entspricht, wie SIE sich auch als Kunde benehmen:  IHRE Aussage könnte dann möglicherweise auf Gegenseitigkeit beruhen, @klaus183 .

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Hallo Nimrod,

Du hast Post.Smiley (zwinkernd)

Gruß
Marcel
(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !

@VF_Marcel: Danke fürs Antwort per PN.  Im Interessen von anderen Kunden mit gleichartige Probleme schätze ich es als mehr sinnvoll ein, weitere Auswertung/Diskussion hier aufs offentlichen Forum zu machen.

Sie haben geschrieben:

Wie ich schon erwähnt habe, bin ich mit das neue und 2. Vertrag (mit Rufnummer 0173xxxxxxx) nur 5 mal kurz eingelogt gewesen um mein Volumenverbrauch zu kontrolieren:

Netzstecker vom Router rein in die Steckdose...

Verbindung machen...

Einloggen im Vodafonecenter

Ausloggen

NetzStecker Router aus die Steckdose gezogen

Das ganze dauert nur dicke zwei Minuten und nix Videostreaming oder Internetradio usw.

Ein Volumenverbrauch von etwa 0,6 GB in zwei Minuten kann also nicht sein!

mfG

Edit: s. Forenregel 1.9 > keine Veröffentlichung von PN ohne Einstimmung des Verfassers

ugi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

muss es leider auch bestätigen, habe zeitgleich auch einen Netspeedmonitor laufen der mir immer den Datenverbrauch anzeigt, bei mir kommt die Drosselung oft schon nach 70-80%, selten bei 90-100% des verbrauchten Datenvolumen. Habe auch schon mehrmals beim Service angerufen und den Sachverhalt geschildert."Sie können doch zusätzlich Volumen buchen".

2x Wurde mir versprochen dass die Drosselung deaktiviert wird (ist leider nicht passiert).

Die Drosselung wurde schon mal nach 2 Wochen aktiviert (obwohl ich 12 Tage davon nicht Zuhause war).

Naja bin leider auf LTE angewiesen, bezahle für eine 21.000 Bandbreite…bekomme aber nur 7200 rein. Habe diesen Monat 15 Gig Datenvolumen extra gebucht, war direkt verbraucht.

LTE fällt bei mir sehr oft aus, habe es mittlerweile aufgegeben die Hotline anzurufen, die konnten mir bis jetzt nicht wirklich helfen.

Ich habe bis jetzt schon mehrere Störungen gehabt die länger als 4 Wochen andauerten.

Das einzige was technisch zu funktionieren scheint, ist die frühzeitige Drosselung, das Buchen von Zusatz Volumen und das Abbuchen.

Vodafone war bis jetzt nicht in der Lage meinen Namen auf der Rechnung richtig zu schreiben.

Fazit: nach den nicht positiven Erfahrungen bei Vodafone LTE (hatte anfangs, fast 6 Monate kein Internet und kein Telefon), den vielen Ausfällen, den frühzeitigen Drosselungen, den vielen Anrufen bei der Kostenlosen Hotline (das meistens nichts gebracht hat), werde ich den Vertrag bei Vodafone nicht verlängern.

MFG

Gianni Usai (und nicht Gianna Usai)

Hallo Gianni Usai

Bist du dir bewusst, dass der NetSpeedMonitor nicht brav dokumentiert, wo du dich überall aufgehalten hast ... sondern recht eingeschränkt deinen Traffic zählt?

Nämlich für alle Clients und die darauf genutzten Accounts - nur wenn er überall installiert ist und der Verbrauch entsprechend summiert wird. 

Da übrigens auch der interne Netzwerkverkehr mit erfasst wird, könnte man den dadurch resultierenden Mehrverbrauch als beruhigendes Sicherheitspolster hinnehmen.

Aber entscheidend ist, dass eben nicht der gesamte externe Netzwerkverkehr des Routers gemessen wird - beispielsweise Smartphones nicht erfasst werden. 

Du kannst aber anhand eines größeren Downloads (≥100MB) beispielsweise mit dem Windows Task-Manager (unter Netzwerk für alle aktiven Adapter) auf's Byte genau überprüfen wie dein NetSpeedMonitor tickt ... und dich vergewissern ob die Anzeige von center.vodafone.de über einen längeren Beobachtungszeitraum nicht doch zutreffender ist als unzureichend überprüfte eigene Zähltools.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Nimrod
Digitalisierer
Digitalisierer

Fakt ist das -laut Verbindungsübersicht- 646388.506 KB = 0,65 GB (!) verbraucht ist für nur ein einzige Volumenverbrauch Abfrage über center.vodafone.de

Wie schon erwähnt dauert diede Vorgang nur wenige Minuten und, Nur während dieser kurze Abrage war den Router am Netz angeschlossen. Ich erfahre es als Bedauerlich, diplomatisch gesprochen.

Ich bedauer auch das eine Kommunikation ,wenn es offensichtlich heiss werd und sich endlich ein VF-Moderator meldet, über PN verlaufen muss. Kann mich da -nochmal diplomatisch gesag- was bei denken.