1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verwirrung und Steine im Weg bei gewünschtem Tarifwechsel
tcs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also, je mehr ich hier lese und in 'Mein Vodafone' versuche, desto verwirrter werde ich.

Ich habe seit knapp zwei Jahren 'Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 3600' für € 29,99 + 2,50.

Jetzt möchte ich einfach nur in den 21600 Tarif wechseln – und das nicht mit exzessiven Kosten, sondern mit den € 25,- Preisnachlass wie er auch anderen gewährt wird. Das scheint einfach nicht möglich zu sein. Es wäre doch praktisch wie ein 2-jähriger Neuvertrag – und dabei würden auch noch die Hardwarekosten gespart, da ich diese ja schon habe.

Andere in der gleichen Situation bekamen zwischenzeitlich den 7200er Tarif ohne Mehrkosten – ich nicht, konnten (zu Neukundenkonditionen) in den 21600er wechseln und dabei noch die Hardwaregebühr sparen – warum bekomme ich nicht solche Angebote? Dabei bin ich ein braver Kunde, habe z.B. nicht von dem angebotenen Sonderkündigungsrecht der Hotline bei einer der Störungen Gebrauch gemacht – immer ausgeharrt, bis es wieder geht. Meistens funktioniert es ja auch ganz gut und ich will dabei bleiben.
Mir wurde damals bei Abschluss zugesichert, dass ich jederzeit problemlos und ohne Nachteile in einen höheren Tarif wechseln könnte – nur, wie mache ich es? Vor einer Woche in einem Vodafone-Shop in Berlin (zufällig, war nur zu Besuch dort, hatte keine Unterlagen mit) wurde mir gesagt, ich könnte problemlos für 5,- € mehr im Monat eben dieses erreichen. Die Mitarbeiter hätten es angeblich mit sofortiger Wirkung (obwohl mein Vertrag noch 2 Monate läuft) erledigen können. Über 'Mein Vodafone' gibt es keine entsprechenden Auswahlmöglichkeiten.

Bleibt mir anscheinend nur übrig bei der nächsten Störung zu kündigen um dann wieder Neukunde zu sein oder einen Preisnachlass zu erwirken?

Punkt 2:

Wenn ich versuche auf einen dieser überteuerten Tarife zu wechseln, muss ich folgendes bestätigen:

Ich bin damit einverstanden, dass ich abweichend vom gewählten Paket an meiner Zuhause-Adresse nur eine Download-Bandbreite von bis zu 3600 kbps erhalte. Das gewählte Inklusivvolumen pro Monat steht mir in vollem Umfang zur Verfügung.

Bitte bestätigen.

Quasi erhalte ich nur 10 GB mehr Volumen aber für denselben Preis. Warum?
Bei mir waren vor 2 Jahren schon min. 21000 möglich und inzwischen wurde umgerüstet und die Abstrahlung angeblich verbessert. Ich wohne im höchsten Haus im Ort (außer der Kirche) die Antenne ist ganz oben nur hinter einer dünnen Glasscheibe - habe Top Empfang. Bei 'Verfügbarkeit prüfen' auf der VF-Site ist alles o.k.

So intensiv und lange wollte ich mich damit gar nicht beschäftigen.
Warum nur ist das alles so kompliziert? Oder bin ich einfach schon zu alt dafür und mir fehlt der Durchblick?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danke und mit einem Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wacht auf und schaut euch Nachricht 455 von VF_Michael im Thread Schluss mit 30GB Datenvolumen !! an

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
M0ttE
Mastermind
Mastermind

Bei mir gings leider nur auf dem Weg über eine Kündigung. Vorheriges Nachfragen bei der Hotline und in meinen Vodafone-Shop brachte leider nichts. Ich ging ebenfalls in dem 3600er Tarif fest. Nun habe ich schon 5 Monate vor regulären Vertragsende den Tarif ohne Probleme bei den "Kundenrückgewinnungsanruf" auf 21600er für die 34,99 Euro umgestellt5 bekommen. Dass ich weiterhin für die Hardware 2,50€ mit abgebucht bekomme finde ich zwar nicht OK, aber ich bin momentan zu müde um mich weiterhin über Wochen mit  Vodafone auseinanderzusetzen.

Ob ich nach Ablauf der 12 Monate weiterhin hier bleibe, ist noch fraglich, da mich solche Machenschaften einfach nur aufstoßen und statiges Kopfschütteln verursachen.

Als "treuer" Kunde muss man kündigen um eine simple Tarifumstellung zu erwirken? Wie Kundenfreundlich soll das sein?

Edit Mehrfacher Verstoß gegen Forenregel 1.1

Simone (Moderatorin)

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

tcs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist echt ein ganz großer Mist und unverständlich.

Anstatt einen zufriedenen Kunden für weitere 2 Jahre zu haben, haben sie jetzt für 1 Jahr einen frustrierten, der die nächsmögliche Kündigung nicht versäumen wird. 

Schade, dass ich die Kündigung vor einem Monat verpasst habe. Im Sommer und der Urlaubszeit hat man halt auch andere Sachen im Kopf ...

tcs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Volumen ist aufgebraucht.

Die Gäste in der Ferienwohnung über WLAN am Laptop freut das auch nicht.

Für die ist es möglich über 'center.vodafone.de' Volumen zu kaufen. (auf meine Kosten)

Einfach auf der Startseite 1 x klicken - kein Login, nichts.

Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Bei jedem anderen Shop muss man sich anmelden, gibt es eine Kontrollseite, muss man die AGB bestätigen und den Button 'kostenpflichtig bestellen' - wieso braucht das bei VF nicht sein? Ich bin maßlos ... finde keine Worte ...

Ist das ein Sonderkündigungsgrund? Ich denke ja.

Nachtrag:

Was den Login betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte an diesem Rechner einige Zeit zuvor die tollen Upgrade-Angebote gezeigt ... vielleicht war ich doch noch eingeloggt.

Wer Lust hat, kann es ja mal ausprobieren mir reicht 1x

Was aber bleibt: Auf der Seite 'center.vodafone.de' wird nicht einmal mein Name angezeigt, einzig das verbrauchte Volumen - und ein einziger Klick reichte aus, um 4,99 € von meinem Konto abzubuchen - das ist einfach nur frech!

Die vielen negativen Forenbeiträge haben mich auch dazu bewogen, die Sachen einzupacken und zurück zu schicken, da ich keine Lust habe in zwei Jahren kündigen zu müssen, weil ich sonst als Bestandskunde wie der letzte Dreck behandelt werde. Außerdem habe ich extra möglichst schnell mein incl. Volumen aufgebraucht und festgestellt, das man nach der Drosselung nicht mal mehr normal surfen kann. Also bei einem Tarif der auf 1 oder 2 Mbit gedrosselt wird, wär ich sofort mit dabei (natürlich sollte das Telefon zumindest funktionieren - was bei einigen Foristen scheinbar nicht der Fall ist). LTE ist scheinbar wirklich nur für die was, die gar kein DSL bekommen.

Wacht auf und schaut euch Nachricht 455 von VF_Michael im Thread Schluss mit 30GB Datenvolumen !! an

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
tcs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

... ist ja fast wie Weihnachten

hab gleich angerufen, in 3 - 5 Tagen erfolgt die Umstellung und bis Ende des Jahres sollen dann auch die 21,6 Mbit/s verfügbar sein, bis dahin nur 3,6.

Falls die Hardware getauscht werden muss, bleiben die 2,50 € Gebühr, wenn nicht, ist das nach Ende des Erstvertrages abgeglichen und braucht nicht weiter gezahlt werden. Das wären dann also nur noch 2,50 € Mehrpreis für 10 GB mehr - na, es geht doch.

Hallo zusammen,

da der Thread auf gelöst gesetzt wurde, mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß,

Simone

(Moderatorin)

Alles Easy How To Hilfe !