Ständiger Gesprächsabbruch bei VoLTE zu VoLTE
Telefonapparat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe hier zwei iPhone 6s, die bei Gesprächen untereinander über VoLTE ständigen Gesprächsabbruch haben. Die Gespräche funktionieren meist nur wenige Sekunden. Spätestens nach 1 bis 2 Minuten sind die Gespräche abgebrochen.

Wenn nur eines (oder keines) der beiden iPhones VoLTE verwendet funktionieren die Gespräche einwandfrei. Auch ins Festnetz und in andere Mobilfunknetze gibt es keine Probleme. Bei deaktivierter VoLTE Funktion geht auch alles ohne Probleme. Der LTE Empfang ist nahe Vollauschlag, an der Übergabe von VoLTE ins 3G wegen des Empfanges kann es nicht liegen.

Konfiguration der beiden Geräte:

-letztes iOS update 9.3.2

-Netzbetreiber Version Vodafone 24.1

-beide mit Vodafone Red 1.5 GB Tarif

-mit Netzbetreiber branding (also von Vodafone gekauft)

Nach Anfrage über das Kontaktformular teilte man mir mit, das keine Probleme festgestellt werden können. Das geht jetzt schon seit mehreren Wochen so. De fakto ist VoLTE innerhalb des vodafone Netzes so unbenutzbar wenn beide iPhones auf VoLTE laufen.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung? Sind das Kinderkrankheiten von VoLTE die man hinnehmen muss?

Danke,

Alex

2 Antworten 2
TinaG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Telefonapparat,

aktuell gibt es keinen gemeldeten Ausfall allerdings Smiley (überrascht)

Bitte sende mir folgende Daten in einer persönlichen Nachricht

Nummer und Kundenkennwort

genaue Anschrift

2-3 zeitnahe Beispiele mit Angabe von Datum, Uhrzeit und Angabe der unterbrochenen Verbindung (gewählte/anrufende Nummer oder Datenverbindung?)

Ich werde eine Prüfung veranlassen, ich melde mich unaufgefordert an dieser Stelle, wenn ich nähere Informationen erhalte.Smiley (zwinkernd)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

kurzer Status Bericht: vor 10 Tagen wurde vom Vodafone Team ein Ticket eröffnet mit entsprechendem Störungsbericht. Seit dem ist nichts passiert. VoLTE zu VoLTE Telefonate sind immernoch nicht möglich, und brechen reproduzierbar nach wenigen Sekunden ab.

Handelt es sich hier um einen rätselhaften Einzelfall?

Gruesse,

Telefonapparat