Mal eine frage zur drosselung!
Feluwen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe nun  mehrfach gelesen das es bei lte KEINE Drosselung gibt bevor ich nun aber mein datenvolumen runterrater.

wollte ich hier noch mal nach fragen ob das tatsächlich stimmt???

würde mich freuen wenn mir das einer sagen könnte.lg Felu

43 Antworten 43
Tristan72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zur Zeit wird Vodafone LTE NOCH nicht gedrosselt, obwohl in den Verträgen ein Volumen von 10/15/30GB (je nach Vertrag) enthalten ist.

Telekom LTE wird aktuell nach 10GB Volumen gedrosselt.

Okey dann danke ich dir schonmal für die nette antwort.

und stelle gleich noch eine frage hinten an woher Bzw wie sicher bist du dir da das es so ist bzw woher weist du es so genau?

frage deshalb so genau weil mich so beiträge wie dieser hier:http://www.gutefrage.net/frage/wird-das-vodafone-lte-datenvolumen-schon-gedrosselt 

stutzig machen

Es gibt auch die Möglichkeit andere gleichartike Beiträge zu lesen, dort wirst Du die gleiche Antwort erhalten.

Also, das bei VF aktuell noch nicht gedrosselt wird.

Das ist doch ganz einfach..

Frage bei VF nach wann dein Traffic Reset erfolgt (z.b. jeden 3. des Monats).

Am 2. des Monats gehst du über dein Tarif und du siehst ob du gedrosselt wirst.

Am 3. des Monats kannst du dann auch immer deine Router statistik zurücksetzen und dann

guckst du alle 7 Tage mal was du so verbrauchst (normal verhalten) und dann weißt du ob du

im richtigen Tarif für dich bist.

Was ich absolut unfair finde.. den kleinsten Tarif buchen und dann laden bis der Arzt kommt!!

Ich denke wer LTE hat, hatte vorher max 384er DSL und sollte froh sein jetzt so super surfen

und auch mal etwas laden zu können.. und das nicht unendlich ausnutzen nur weil noch nicht

gedrosselt wird.

Gruß Spirou

Naja - wenn man aber LTE mit Turbo- und Easy.Box betreibt - nebenher noch ne Playstation 3 und ne XBox 360 per W-Lan eingebunden hat, isses nicht ganz so einfach zu ueberblicken, wieviel Inklusivvolumen man schon im aktuell laufenden Monat verbraten hat. Dann ist die eigene Kontrolle mit haushaltsueblichen Mitteln nicht zu bewerkstelligen.

Deswegen muesste sich in diese Richtung bald mal was tun. Ist doch ganz normal, dass der Kunde wissen will, wieviel Kruemmel vom Kuchen noch da sind.

Spirou schrieb:

Was ich absolut unfair finde.. den kleinsten Tarif buchen und dann laden bis der Arzt kommt!!

Ich denke wer LTE hat, hatte vorher max 384er DSL und sollte froh sein jetzt so super surfen

und auch mal etwas laden zu können.. und das nicht unendlich ausnutzen nur weil noch nicht

gedrosselt wird.

Ha, na das ist ja der Witz-Kommentar des Jahres....

Was hat das mit unfair zu tun?

Wenn überhaupt was unfair an der Sache ist, ist es die Tatsache, das es überhaupt eine Drosselung geben soll!

Denn trotz mehr als doppelten Gebühren gegenüber DSL ist man Internetuser 3. Klasse, man kann das Netz im

Prinzip nicht zeitgemäß nutzen.

Um bei deiner angeblichen Unfairnes zu bleiben, demnach müßte ja gleiches für die "normalen" DSL Nutzer gelten, dort gibt es auch diverse Geschwindigkeiten zu buchen, also dürften nach deiner Logik die 2000er DSL User auch nur weniger herunterladen als die 16000er???

Man ist doch je nach gewählter Geschwindigkeit schon begrenzt, ein 3600er User wird kaum soviel parallel machen können wie ein 50000er.

Und ein Gutes hat der ungedrosselte Zugang noch nebenbei, VF kann nun ganz genau beobachten wie sich das Netz verhält wenn keine Regelung vorhanden ist. Und da laut eigenen Aussagen das LTE Netz erst mit 1/20 seiner möglichen Geschwindigkeit läuft, dürfte es langfristig auch keine Grundlage mehr geben für eine Drosselung in der Zukunft. Ganz abgesehen davon das dadurch viele Nutzer abgehalten werden.

Wer will in naher Zukunft LTE in den DSL/VDSL versorgten Städten nutzen wenn man gedrosselt wird?

Die Zukunft ist das total vernetzte Haus, das ist mit einer Limitierung nicht zu machen.

Hier laufen z.B. aktuell 4 Rechner, 2 Sat-Receiver, 1 Playstation3 und 2 Mediaplayer im I-Net. Und es ist völlig normal wenn bei uns parallel 2 Leute surfen, einer PS3 online spielt, und ein weiterer Filme aus einer Mediathek im I-Net guckt.

Und das ist meiner Meinung nach eine zeitgemäße Nutzung des I-Net.

Gruß

@ HeikoS: Klasse Beitrag - ich bin da zu 100% bei Dir

Dennoch befuerchte ich, dass diese ganze LTE-"Geschichte" primaer NICHT fuer die DSL-Light-Geschaedigten und die komplett DSL-losen ersonnen/angedacht ist sondern eher fuer die explosionsartig-boomende Smartphone-Industrie. Denn welchen SINN sollte die LTE-Werbung in den Staedten (Metropolen) wie z.B. Frankfurt am Main machen? In Staedten, die jetzt schon "soviel" DSL haben, dasse gar net mehr wissen wohin damit Smiley (zwinkernd) ...

Nein - ist alles Richtung was Du schreibst Heiko - aber finden wir uns einfach damit ab: wir warens, wir sinds und wir werdens immer bleiben - die Internetter der 3.Klasse. Punkt.

NIEMAND hat ein wirkliches Interesse daran, dass die weissen Flecken verschwinden - nein, voelliger Bloedsinn - aber alle haben starkes Interesse daran, noch mehr Zaster zu scheffeln und da werden die Smartphones mit LTE-Zugang schon fuer sorgen.

Und das total vernetzte Haus mit DSL/VDSL-Anbindung wirds geben - aber auch wieder nur in den Staedten. Auch in Zukunft - sei mal ganz sicher ...

Leider Smiley (traurig)

Mr_Monk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ich verstehe deine frust Arena.

aber sei ehrlich du hast heute 7200 auf dem land. jetzt nimm sie und reise damit 10 jahre in der vergangeheit und sag mir um wieviel prozent wurde die leistung gesteigert.

es ist ein katzen-maus-spiel, die menge an daten die transportiert werden müssen wächst ständig und rasant nach oben. die teilnehmerzahl noch parallel dazu.

deshalb wird es immer diese verzögerung geben.
Spirou
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Arena,

stimmt, ich bin von der B2000 aus gegangen, die sammelt alle Daten zusammen und unterscheidet noch

zwischen Lan und WLan. Ich hatte auch erst die 803 & Turbo.. und da fehlte das 😞

evtl. kannst du ja noch tauschen wenn der Vertrag noch nicht so alt ist.. die Empfangsleistung ist auch

deutlich besser.