Frage
Antwort
Lösung
15.02.2013 03:13 - bearbeitet 15.02.2013 03:14
17.02.2013 20:04 - bearbeitet 17.02.2013 20:04
Genau deswegen gehört der Ausbau subventioniert, wird er ja zum Teil auch aber LTE sehe ich da als echte Bedrohung was das Thema angeht...
am 17.02.2013 21:37
Naja klar Dennis... das sehe ich natürlich auch so.... wie du schon sagst, die Leute sind in der Geiz ist Geil Ära angekommen, da ist natürlich mit 20, 25 oder 30 Euro nix zu verdienen. Ist schon klar... wenn ich sehe wie viel Kosten dahinter stecken, ist keine Frage, der Aufwand überwiegt ja schon ein Vertragsabschluss....
Wäre schön wenn jeder schon einen VDSL Anschluss haben könnte, ich würde das auch bezahlen, 🙂 Nur viele sagen das muss auch günstiger gehen... Es ist momentan nun mal so dass immer erzählt wird, in der Stadt gehts doch auch... dass da nun mal die Kosten günstiger sind verstehen die Leute einfach nicht.
Subventioniert tja... wie willst du das machen`?? Wer hat ein Interesse das zu subventionieren?! Is wieder so n Grundsatzthema...Ich bin momentan in der glücklichen Lage, nicht auf LTE angewiesen zu sein... aber ich war bei nem Kumpel der über UMTS surft.... und mal ehrlich, das war schon ne Strafe... echt mal... das jeden Tag, grenzt einen wahrlich vom modernen Leben ab....
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 17.02.2013 21:59
Der Staat bzw. die EU Subventioniert den Ausbau 😉 geschieht so z.B. schon in Niedersachsen...
17.02.2013 22:11 - bearbeitet 17.02.2013 22:21
Ja, aber nur in ländlichen Gebieten. Hier in einer Großstadt im Ruhrgebiet wo es trotzdem kein DSL gibt, finanziert niemand etwas. Die Subventionen werden nur in "ländlichen" Gebieten ausgeschüttet. So hat hier ein Kuhkaff mit 15 Haushalten (mit angegeben 300 Haushalten) VDSL 50 und 7 km Glasfaser bekommen und wir schauen mit 10 Metern zu DSL 16000 dumm aus der Wäsche und das schon seit Jahren. Nicht mal unsere "tollen" Nachbarn sind bereit WLAN einzusetzen damit wir DSL nutzen können. Naja, so ist das Leben eben, die digitale Mauer verläuft Mitten durch die Straße, da die Telekom uns damals an die Vermittlungsstele der Nachbarstadt angeschlossen hat.
Zudem könnte man hier kostengünstig VDSL sowie FTTH realisieren. 2 Glasfaserkabel sind nur ca. 0,8-1 km von dem betroffenen Gebiet entfernt. Es gibt nicht mal lästige Bürgersteige, die könnten das Kabel einfach durch ein Feld legen. Machen sie aber nicht, da sich das nicht schnell genug bei 150 Haushalten rentiert.
Schon aus dem Grund weigere ich mich das s..... LTE von denen zu nehmen. Selbst bei DSL würde ich wenn es ging kein Telekom nehmen. Die schrieben uns damals (2006), nachdem wir die Unterschriftenliste eingereicht haben, doch tatsächlich wir sollen DSL via Sat mit max. 1 Mbit/s für 80 Euro nehmen.
Das nehmen wir doch gerne, wenn die andere Straßenseite DSL 16000/16 ms/keine Drossel hat und wir sollen für max. 1 Mbit/s mit 1000 ms und 5 GB FUP 80 Euro bezahlen. YEAH. Seitdem bin ich zum absoluten Telekomhasser mutiert
.
am 18.02.2013 07:16
Also, es ist schon interessant, man lernt also nie aus in der Materie.... mir war gar nicht bewusst dass hier vom Staat subventioniert wird... DIe vergleiche hier sind natürlich schon der Hit. Wobei ich finde, die, die VDSL haben sind doch wirklich gut bedient... ob das n Kuhkaff ist oder ne Stadt.
Was du beschreibst Asus, ist mir wirklich ein Rätsel. FÜr eine Großstadt und dann kein Breitband ist schon wirklich arg Merkwürdig. GIbts denn nicht mal Unitymedia oder Kabel Deutschland? Die haben doch auch Top Angebote mit 150 Mbit und so..
Echt bitter ist die Tatsache mit dem WLAN was du sagst. Ich habs damals selber gemacht mit meinen Nachbarn, Telefonierren war sowieso über Handy angesagt und Internet von ihm. Hat ordentlich Geld gespart...
Hast du denn keinen, der evtl etwas weiter weg ist und du mit Richfunk was ausrichten kannst? Insererie doch mal bei Kleinanzeigen, suche Internetanschluss in Ort XY 😄
18.02.2013 07:38 - bearbeitet 18.02.2013 08:01
Ne, Unitymedia Kabel gibt es nur 600 Meter weiter, am Anfang der Straße, weil in den 80er Jahren die vorherigen Straßenabschnitte 2 Jahre zu früh saniert wurden. Doppelt Pech. Kein DSL und kein Kabel.
Leider habe ich nur zu ein paar wenigen Häusern, in der mit echtem Breitband beschenkten Zone, Sichtkontakt. Hier ist leider alles so dicht bebaut, dass kann man echt vergessen. Ich kenne sogar persönlich jemanden in ca. 1 km (Luftlinie) Entfernung, da gibt es VDSL 25 und Kabel mit 150 Mbit/s. Nur wenn man absolut keinen Sichtkontakt hat, kann man das knicken.
Meine Situation ist in Deutschland einmalig und vorrangig der blöden Telekom zu verdanken die uns (und 150 weitere Haushalte) damals ans zig km entfernte Ortsnetz der Nachbarstadt angeschlossen hat. So werden aus ca. 1 km, 6,3 km Kabellänge mit fast 60 dB Dämpfung (da noch schön 2,6 km dünner 0,4 mm Draht verwendet wurde). DSL 384 ist selbst mit Alternativprovidern (denn T-DSL Light (aka DSL 384) nur bis 55 dB) bei dieser Dämpfung nicht mal mehr möglich.Sodass die besten Modems (FB 7240 o. Speedtouch = sehr gut f. schlechte Leitungen) einfach nicht syncen.
Bei der Dämpfung irgenwie kein Wunder.Denn bei 1 MHz wo das ADSL1 Spektrum fast endet sind es 113 dB Dämpfung. Das ist mal geil. Rekord, wenn schon nicht bei der Geschwindigkeit, dann eben bei der Dämpfung
.
Aber einen "Vorteil" hat das Leben in einer Großstadt. Hier gibt es alle Mobilfunkprovider mit 99 % Signalstärke ohne Antenne nur mit Stick. So ergeben sich folgende Ausbaustufen Telekom HSPA+-DC 42 Mbit/s (max. 30 GB), LTE 1,8 GHz 100 Mbit/s (max. 30 GB),O2 HSPA 7,2 Mbit/s (max. 5 GB), E+ HSPA+ 7,2 Mbit/s (max. 5 GB), VF DC-HSPA+ 42 Mbit/s (max. 10 GB). Nur was bringt es mit Drossel?! Nichts
.
am 18.02.2013 08:12
Hmm, eieiei das aber mal ganz bitter und sehr verworren alles.... Da hilft nur: Umziehen 🙂
Oder, hab noch was. 150 GB reichen im Monat? joa oder? Dann nimm doch einfach 5 mal LTE 50.000. 😄
Nein Spass beiseite... ich glaube, da kannst du ja wirklich nichts machen außer dies LTE und hoffen, dass es bessere Angebote mal gibt wo die Drossel Zellenabhängig gesteuert würde oder ähnliches. Mit Sichtkontakt wäre wirklich Top gewesen, einmal so n paar Antennen gekauft und dann monatlich dafür sparen, weil dann brauchste ja selber kein Internet mehr 🙂
Die Dämpfung ist echt mal ganz ganz bitter... ich dachte hier wäre es mit 52 db schon völligst ausgereizt...
am 18.02.2013 08:31
Hallo
Ich kann mir mit Asus die Hand geben. Ich wohne in eine Art trichter. Vor mir ca.3 km Luftinie gibts schönes DSL mit allem drum und dran. Und hinter mir ca.5km gibts auch schönes DSL mit allem drum und dran.
Das beste ist selbst hier um mich rum stehen 3 LTE Masten. Und nun kommen wir zum lacher des Monats. Wenn ich mit dem Handy telefonieren möchte muss ich vor die Türe gehen. Denn nur an einem Punkt auf dem Grundstück habe ich VIELLEICHT mal empfang. Und das mitten in Deutschland im Jahre 2013.![]()
am 18.02.2013 08:37
18.02.2013 08:45 - bearbeitet 18.02.2013 09:00
@TBleidner schrieb:.... Da hilft nur: Umziehen 🙂
Wenn ich zur Miete hier wohnen würde, wäre ich schon vor 9 Jahren am liebsten umgezogen. Kein normaler Mieter tut sich ein Leben ohne echte Flat zu horrenden Preisen an, nur um eventuell auf dem Land ein paar Euro Miete zu sparen. Zumal auch alles andere wie Supermärkte, Kinos, Schwimmbäder, Restaurants, sonstige Geschäfte zig Kilometer entfernt und ohne Auto nicht erreichbar sind. Bei den Spritpreisen sicher nicht rentabel.
Dennoch gibt es hier selbst in einer Großstadt ein paar Pfosten, die für eine 75 qm Wohnung mit nur ISDN 700 Euro bezahlen. Besonders lustig finde ich, dass der Vermieter ca. 30 Meter schräg gegenüber DSL 16000 hat. Die Mieter legen aber trotzdem keinen Wert auf "rüberfunken". Entweder sind sie wirklich so verkalkt und brauchen kein ungedrosseltes Internet oder sie wissen nicht, dass das mit zwei simplen WLAN-Antennen möglich ist.
Bei dem der sich so eine Immobilie aussucht trifft wohl ersteres eher zu. Denn im Stadtzentrum gibt es eine top sanierte Wohnung für gerade mal 350 Euro kalt mit VDSL 50 und UM 150 Mbit/s. Per VPN gebündelt hat man dann 200 Mbit/s Download und 16 Mbit/s Upload
.